Fachmann für Wartung und Tuning gesucht. Raum NRW

  • Es soll nicht rüber kommen als hätte ich keine Lust zu schrauben. Aber ich mag es halt immer perfekt und dazu kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus. Außerdem will ich nichts falsch einstellen so das die RS mir um die Ohren fliegt. Übertrieben gesagt. Daher möchte ich sie auch zu einem Fachmann bringen der dann die hier genannten Schritte für mich macht. Dies nur mal so zur Info und deswegen ja ich der Foren Eintrag. Wenn nach 10000km eh einiges an Verschleißteile erneuert werden soll dann kann man einfach ja noch ein paar andere Dinge verändern lassen. Vom Fachmann. Aber und da kommt der Punkt davon gibt es wenige. Aber es wurden ja welche genannt wie z.b. Motorrad Fiedler usw…

    Ich investiere auch gerne in mein Hobby wenn es im Rahmen bleibt. 😀 das Forum hier finde ich aber schon mal super bis jetzt sind die Antworten immer fachlich da gibt es ja Foren (um gittes Willen 😳) die nur Kindergarten sind und sich auch noch streiten. Also falls ein Admin mit guckt Daumen hoch 👍 und danke euch ✌️

  • Es soll nicht rüber kommen als hätte ich keine Lust zu schrauben. Aber ich mag es halt immer perfekt und dazu kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus. Außerdem will ich nichts falsch einstellen so das die RS mir um die Ohren fliegt. Übertrieben gesagt. Daher möchte ich sie auch zu einem Fachmann bringen der dann die hier genannten Schritte für mich macht. Dies nur mal so zur Info und deswegen ja ich der Foren Eintrag. Wenn nach 10000km eh einiges an Verschleißteile erneuert werden soll dann kann man einfach ja noch ein paar andere Dinge verändern lassen. Vom Fachmann. Aber und da kommt der Punkt davon gibt es wenige. Aber es wurden ja welche genannt wie z.b. Motorrad Fiedler usw…

    Ich investiere auch gerne in mein Hobby wenn es im Rahmen bleibt. 😀 das Forum hier finde ich aber schon mal super bis jetzt sind die Antworten immer fachlich da gibt es ja Foren (um gittes Willen 😳) die nur Kindergarten sind und sich auch noch streiten. Also falls ein Admin mit guckt Daumen hoch 👍 und danke euch ✌️

    Ich halte nicht viel davon sie zu sogenannten ,,Fachmännern“ zu bringen. Weil was ist schon ein Fachmann?

    Einer der sich nur so nennt oder so tut oder einer der es auch wirklich ist?


    Um dieses Motorrad aktiv zu fahren, muss man so blöd es bei so einem kleinen Mopedchen auch klingt, bisschen was auf dem Kasten haben.

    Das ist kein Motorrad wo man auf die Qualität, Zuverlässigkeit oder Einfachheit schwört. Das ist was für Freaks, die auch mal in Kauf nehmen bei einer Ausfahrt liegen zu bleiben oder einen Schaden im 4 stelligen Bereich bewältigen zu müssen.


    Ohne sich mit der Materie zu befassen gehts einfach nicht.

    Du wirst daran immer wieder was kleines machen müssen, die Kisten sind einfach alt und sind durch viel zu viele Hände gegangen, wo man mal kurz was repariert hat, dass Sohnemann am nächsten Tag wieder fahren konnte.


    Daher rate ich dir, befasse dich mit der Materie und tausche dich mit erfahrenen und erwachsenen Leuten aus die das schon eine Weile machen.

    Das ist zwar filigran, aber keine Raketenwissenschaft!


    Alles andere wird schweineteuer und oft sogar schlechter als wenn mans selbst gemacht hätte, weil wie du schon sagst keine Werkstatt mehr eine wirkliche Ahnung davon hat.


    Greetz

    Sam

  • Hat den schon wer Erfahrung mit Motorrad Fiedler http://two-stroke.de für mich klingen die professionell?

    Wie ich hörte sind die auch hier vertreten hab sie nur noch nicht gefunden. 😀


    Wenn das die RS einmal gut eingestellt ist dann kann ich immer ja noch kleinere Dinge selbst tun wenn nötig. ✌️

  • Hallo,zusammen


    Ich habe folgendes an meiner Aprilia RS 125 PY machen lassen.


    Dichtsatz, Kolben- 2 Ring RS125, KoBoNaLa, Vergaser Dellorto34, Zylinderkopfeinsatz, ESD Carbon m. EU ABE, FRP Motormanagment "all in one" ignition + exhaustcontrol RS125, Einlassventuri RS125, Vergaser SetUp, Kühlmittel,Racingzündkerze NGK, Kurbelwelle neu verlagern m. Pleuelsatz, KW Lager, Lagersatz Getriebe + Ausgleichswelle, WDR Satz, Ausgleichsrad +2x Seegerring
    zum Schluss habe ich noch auf 16 / 40 umgerüstet.

    Die Maschine läuft soweit auch top dreht bis 12000 u/min hoch alles bestens.
    Bei höherer Geschwindigkeit jedoch so ab 145 km/h passiert folgendes. Sie dreht bis 155 km/h hoch verliert dann aber an Leistung und fährt nur noch 145 km/h. Dann zieht sie wieder an bis Vollgas usw. woran könnte das liegen? Als würde sie plötzlich an Leistung verlieren. Was denkt ihr ?

  • Servus


    Serienmäßig hat die PY ja einen Unterdruckbenzinhahn. Hast du den auf manuellen umgebaut?


    Welches Schwimmernadelventil, welcher Schwimmer und welche Hauptdüse sind verbaut?


    Was ist ein "Einlassventuri"?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo,


    wenn du nicht weiter kommst, können wir die einmal bei mir auf den Prüfstand stellen.


    Gruß Klaus

  • Hi

    Ja es wurden etwas dickere Schläuche genommen und auf Manuel umgebaut. Schwimmer ist gleich geblieben.

    Einlassventil soll es heißen.

    Restliche Infos folgen.


    Ich weiß nicht ob es was ausmacht aber während der Probleme ist der Tank auch auf Reserve gegangen also Anzeige leuchtete. Aber erst auf der Autobahn beim Testen ging die Lampe an. Ich teste noch mal voll getankt am besten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sly ()

  • Ich spekuliere auf "eingeschränkten" Spritfluss vom Tank in die Schwimmerkammer, deshalb meine Fragen.


    Meine Theorie: wenn du länger im Bereich höchster Leistung fährst, also Gaschieber offen und hohe Drehzahl, reicht der Spritfluss nicht und sie magert ab. Sobald Drehzahl und Gasschieberstellung eine Zeit lang kleiner sind kann wieder genug nachfließen und das Spiel beginnt von vorn.


    Deshalb:

    -Tankentlüftung kontrollieren

    -Spritfluss aus dem Benzinhahn checken

    -Benzinschlauch auf Knicke prüfen und idealerweise so verlegen, dass er überall nach unten verläuft, sodass keine Luftblasen hängen bleiben können.

    -Benzinfilter am Eingang vom Vergaser prüfen

    -Schwimmerventil ist serienmäßig ein 300er

    -Schwimmer 9 gramm


    Wenn das passt sollte schon mal genug Sprit in der Schwimmerkammer sein.


    Hauptdüsengröße sollte im Bereich von 155 bis 160 brauchbar funktionieren. Aber es schadet nicht die gesamte Vergaserbestückung zu kennen.



    Voller Tank schadet auch nie :winking_face:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin