Fragen zu Mito Evo Wiederaufbau

  • Hallo zusammen, ich habe von meinem Bruder seine Mito bekommen, es ist eine von 2007 und sie ist in sagen wir mal schlechtem Zustand und da er sie verschenken wollte hab ich sie genommen da ich schon immer gerne schraube und es dann jetzt mein Projektbike ist.

    Sie war auch schon in diversen Werkstätten und stand jetzt seit 4 Jahren.

    1. Problem ist das sie nicht startet mit dem E-Starter, die letzte Werkstatt meinte Anlasser oder Startrelais. Ist das ein gängiges Problem oder könnte das auch an was anderem liegen?

    2. Dadurch das sie einen Seitenständer hat der von alleine anklappt wurde sie mal böse umgeworfen als bei meinem Bruder Straßenfest war und sich vermutlich ein Besoffener draufgesetzt hat.

    Dadurch wurden diverse Verkleidungsteile beschädigt an denen ich gerade dran bin sie wieder instandzusetzen und der Schalthebel ist abgebrochen.

    Passt da auch einer von einem anderen Motorrad?

    3. Gibts irgendwo Schaltpläne oder sowas davon? Meine suche hat oft das Mito-Forum ausgespuckt, aber da kann man sich nicht neu anmelden, die Anmeldeseite funktioniert nicht.


    Würde mich über antworten freuen.

  • Eine kurze Vorstellung würde nicht Schaden, um passende Antworten zu bekommen, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

  • Eine kurze Vorstellung würde nicht Schaden, um passende Antworten zu bekommen, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

    Sehr gerne, wenn du mir sagst, wo ich das machen kann, normalerweise gibt es in anderen Foren ja extra einen Bereich.

    Aber hier mal eine kleine Vorstellung von mir.

    Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Heilbronn und habe meinen Motorradführerschein vor 13 Jahren gemacht.

    Angefangen hat es mit einer Suzuki Bandit 1200 und aktuell fahre ich eine Ducati Diavel 1260 die ich dieses Jahr neu gekauft habe, eine Honda CBF 600 von 2007 und habe von meinem Bruder, weil er ins Ausland gegangen ist, seine auseinandergebaute Mito bekommen weil er sie sonst verschenkt hätte.

    Ich hatte mit Freunden auch mal eine Schrauberhalle, allerdings wurde das Gebäude verkauft und jetzt schraube ich nur noch im Hinterhof, was nicht so schön ist, aber auch nicht weniger Spaß macht.

    Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, dann immer her damit, ich bin immer bereit, sie zu beantworten. 😊

  • Ein paar Fotos wären jetzt nicht schlecht in 2006/2007 gab es bei den Evo's einen Wechsel weg von der Kokusan/Denki AC-CDI Zündung hin zu einer anderen Lichtmaschine, anderen DC CDI basierten Zündung und andere Elektrik ähnlich dem SP525 Modell. Die Art deiner Elektrik müsste vorher geklärt werden, damit wir dir weiter helfen können. Ein Foto vom Motorraum unter dem Tank und dem Elektrikraum unter dem Sitz hilft die Technik zu identifizieren

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke, das ist schon mal hilfreich. Ich war vorhin bei meinen Eltern, da steht das Bike noch und hab ein paar Fotos gemacht.

    Laut Fahrzeugbrief war die Erstzulassung im Dezember 2007

  • Du hast noch die alte klassiche Elektrik.

    Ein 300Volt AC CDI System getrennt bzw. unabhängig von der 12 V Bordelektrik


    Wenn dein Anlasser nicht will kann das 2 Ursachen haben.


    Randbemerkung: auf dem Foto fehlt ein Anlasser Relais, das Schutzrelais ist vorhanden, das Anlasserrelais fehlt, bzw ist vorhanden aber nicht mit dem Kabelbaum verbunden, weiter sieht es aus als wurde schon versucht das Schutzrelais zu umgehen, nur der Stecker ist zu sehen



    1. Das berühmt berüchtigte Anlasser Schutzrelais (dein 1. Foto ganz rechts). Wenn du auf den Startknopf drückst und sich wirklich nichts tut, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach das Anlasser Schutzrelais. Das musst du überbrücken. Ersatz ist rar und teuer ggf. den Nutzer Kolbi hier im Forum anschreiben, ich meine er hat mal Eigenbau Replikas in Einzelfertigung angeboten, das Relais ist aber nicht so wichtig.


    2. Es klackt ein Relais, aber es tut sich nichts. Anlasser Relais oder noch wahrscheinlicher die Masseverbindung im Anlasser hat den Geist aufgegeben.


    Generell mit Hilfe des Schaltplans und einer Prüflampe die +12V vom Startknopf über beide Relais bis hin zum Anlasser verfolgen das Ergebnis Posten und wir werden dir weiter helfen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Super, danke, das hilft mir schon mal weiter, dann werd ich Montag eine neue Batterie holen und mich dann mal durchprobieren und messen.


    Aktuell liegen noch die ganze Verkleidungsteile in meinem Wohnzimmer da ich da alle Risse und ausgebrochenen Teile geflickt hab, das muss ich als nächstes zurechtschleifen und dann kommts zum Lackierer.