Kaufberatung tzr 125

• Hallo, ich bin besitzer zwei aprilias 125, af1 und rs. Nun hat mir die tzr 125 gereiz, ich finde die schon und selten.

Bei internet habe ich einiges gelesen aber hat mir nicht viel geholfen. Welche unterschiede gibt es zwischen die dl und fl ausser verkleidung?

Haben beide der selbe motor?

Was genau ist anders bei der belgarda dl? Nur bremsen und gabel?

Ersatzteil beschaffung ist schwierig?

Die dl bevorzuge ich, falls jemand seine verkauft bitte melden.

Mfg, juan lopez

• Die 4FL und Belgarda sind eig zwei verschiedene Motoräder.

Anders sind

Motor: 4FL hat Beschichtete Zylinder, DL hat Buchse und die Auslasswalzen sind auch unterschiedlich

Rahmen: die 4Fl Hat ne Blechschwinge, andere Gabel andere Bremsen und andere Felgen.

Die DL hat ne Bananenschwinge. Die Schwingen können nicht getauscht werden soweit ich das gesehen habe.

Die 4FL hat ne Scheibe im Krümmerbauch ganz unten und sie Auslasswalze muss 180° gedreht werden.

• Moin Juan,

die TZR 4FL ist die "japanische Großserie", während die TZR 4DL die "europäische Variante" der TZR 125 ist. Der Legende nach geht die 4DL auf die Initiative des italienischen Importeurs "Belgarda" zurück, weshalb sie auch oft "Belgarda" genannt wird. Der Rahmen scheint im Wesentlichen dem der TZR250-3MA zu entsprechen (gilt übrigends auch für die SZR660). Die Räder und die Bremsen sind von Brembo, der Auspuff ist von Lafranconi, der Tank ist aus Kunststoff und von Acerbis, die Gabel ist von Paioli. Der Motor ist der "Minarelli Motor" in der Variante 3MB00 mit Graugußzylinder. Es gab drei Varianten der TZR 4DL, 4DL1, 4DL2 und 4DL3. Die 4DL1 hat im Prinzip die Verkleidung der TZR250-3MA, nur daß sich unter der Sitzbank anstelle der Schalldämpfer ein Staufach befindet. Die Schwinge ist aus Aluminium Rechteckprofil. Die 4DL2 ist die TZR125SP, ein seltenes Homologationsmodell in den italienischen Farben mit anderem Motor (Gehäuse, Membran, Zylinder, Walze, Kolben, Zyl. Kopf, Auspuff) und einstellbarer Gabel. Dieses Modell ist rar und teuer. Die 4DL3 hat einen anderen Auspuff, auch von Lafranconi, eine Alu-"Bananenschwinge" und eine Verkleidung, die eher der TZR250-3XV entspricht. Der Motor ist gegenüber der 4DL1 ganz oder fast unverändert. Die 3MB00 Motore sollen auf dem Prüfstand etwa 25PS haben, die Belgarda TZRs können in Deutschland "offen", d.h. mit (ich meine) 21kW zugelassen werden.

Ich persönlich finde die Modelle 4DL attraktiver, weil ich das Design der TZR250-3MA und die europäischen Komponenten schöner finde, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Angebot und Ersatzteilsituation für alle TZR 125 Varianten sind gut, abgesehen von der TZR125-SP (4DL2). Die Motore 3MB00 und 4FL... sind in vielen weiteren 125ern von Yamaha verbaut.

Es gibt im Übrigen die Ersatzteillisten noch auf der Seite von Yamaha...

Und zuletzt: Ich möchte mich nicht von einer meiner TZR trennen, hoffe aber, die Infos helfen Dir bei der Suche.

Gruß Olaf

• Tach,

die Ersatzteillisten / Explosionszeichnungen hat Yamaha vor kurzem von der Webseite genommen, lediglich bei der TDR 125 + DT 125 R/X sind die Explosionszeichnungen/Teilelisten "noch" online. Als TZR Fahrer sind hier leider nur noch die Motorzeichnungen brauchbar.

Pissnelken blühen ganzjährig !

• Hallo nochmal, das hat mir sehr geholfen.

Ich dachte alle zylinder hatten nikasil beschichtung.

Sowald ich mir eine zulege werde mich nochmal melden.

Mfg.

• wie ist das mit der SP ?

Empfiehlt sich der Kauf, oder sollte man wegen der Seltenheit und der damit verbundenen Ersatzteilknappheit lieber die Finger davon lassen?