Auspuffvergleich

  • Hi Leute,


    ich habe mir eine Esse für meine Mito gekauft. Es soll eine für 11KW sein. (und das soll'se auch)

    Auf dem Bild ist das der vordere Auspuff (neu lackiert).


    Nun meine Frage: Was ist das für ein Rohr, was an den Krümmer geschweißt wurden ist? Muss das so?


    Vielen Dank im Voraus für euren stetige Hilfe. :upside_down_face:

  • Ja,


    das muss so sein. Das ist ein offiziell originaler 11KW/15PS N3 Auspuff (Der Schweißnaht zu urteilen wurde das "Rohr" einst entfernt und nachträglich wieder angebracht)


    Die eingeschweißte Verengung verringert den Auslass Querschnitt und das "Rohr" ist ein sogenannter Helmholtz Resonator.

    Helmholtz Resonatoren sind " Bandsperren", sie sind auf eine bestimmte Resonanzfrequenz berechnet und konstruiert und ermöglichen die Unterbindung auftretender Resonanzen im berechneten Frequenzspektrum.


    Im 4 Takt Bereich dienen Helmholtz Resonatoren im Auspuff dazu, unanhörliche Frequenzen zu tilgen und das Auspuffgeräusch zu dämmen bzw. zu verschönern ohne die Verwendung von so schrecklichen strömungs-bremsenden Dämpferkammern die den Gasfluss und die Leistung beeinträchtigen.


    Im 2 Taktbereich, explizit an der Mito, wird der Resonator genutzt um die einsetzende Auspuff Resonanz zu unterbinden und somit die Leistung des Motors auf eine Motorschonende Art und weise zu reduzieren.

    Man hätte zum drosseln auch einfach die Krümmerblase durch ein Rohr ersetzen können, aber Cagiva ging es hier um eine unkomplizierte Entdrosselung , denn kein Teeny bittet seine Eltern ein unentdrosselbares, sau teures, Moped zu kaufen, wenn die Konkurrenz ein Moped anbietet, was mit 2 Handgriffen seine volle Leistung bietet.




    Wenn die N3 eine Vollabnahme braucht, ist so ein Originalkrümmer Gold wert.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Gibt es dafür irgendwo Dokumentationen? Ich meine, der Typ bei der Dekra wird auch denken, dass der mir viel erzählen kann wenn der Tag lang ist. :winking_face:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine Mito quasi auch nur mit dem Auspuff drosseln? Oder müssen dazu noch mehr Umbauten gemacht werden?

    Alpha-Technik bietet mir außerdem noch eine Verengung vom Luft-Ansaugtrichter & Auslass an. Könnte ich das ignorieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MisterAHA () aus folgendem Grund: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine Mito quasi auch nur mit dem Auspuff drosseln? Oder müssen dazu noch mehr Umbauten gemacht werden? Alpha-Technik bietet mir außerdem noch eine Verengung vom Luft-Ansaugtrichter & Auslass an. Könnte ich das ignorieren?

  • Bei einer N3 (11KW ab Werk) wäre der Fall eindeutig. Die N3 hat eine Typengenehmigung vom Bundes Kraftfahrzeugamt, da stehen alle Parameter drinnen und mit welchen Anbauteilen diese Parameter eingehalten werden wie zb. dieser Auspuff.


    Wenn du also eine N3 mit diesen "Originalteilen" dem TÜV vorführst und die Nummern der Teile mit denen in der Typengenehmigung übereinstimmen, hat der Prüfer keine Befugnisse sich über die Typengenehmigung hinweg zu setzen.


    In deinem Fall willst du ja eine 8P (22KW ab Werk) auf 11KW/120 Km/h bringen, das klappt nur, wenn du dich vorher bei deiner Prüfstelle vorgestellt hast und die notwendigen eintragungsfähigen Drosselungsmaßnahmen besprochen hast, oder du bei einem Dienstleister wie Alphatechnik gefunden hast, der dir Maßgeschneidert für deine Rahmennummer ein TÜV- und Bombensicheres Umrüst-Kit mit Teilen und Gutachten liefert.


    Deine 8P einfach mit N3 Teilen aus Kleinanzeigen auf 11 KW zu reduzieren mag technisch zu 100% funktionieren, aber wenn du das nicht vorher mit der Prüfstelle deines Vertrauens abgesprochen hast, bleibt die 11KW Eintragung deiner 8P ungewiss.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Ähm, also ich habe diesen Auspuff bei einem Händler erworben und nicht bei kleinanzeigen, soviel dazu.

    Deiner Aussage zu Folge würde daher der N3 Auspuff (laut Datum auf dem Auspuff von 2000) quasi die gleiche Funktion erfüllen, wie eine schlichte "Unterlegscheibe" von Alpha-Technik, richtig?

    Damit ist doch alles gut!? :smiling_face_with_halo:

    Bei diesem Auspuff ist ein Konus eingeschweißt, der Quasi die gleiche Funktion hat die diese Unterlegscheibe. Dann noch die Reduzierung für die Ansaugung rein und fertig. Damit zum TüV, das Gutachten vorlegen und halleluja. :upside_down_face:


    Seitens Caviga wurde sicher nicht nur der Auspuff-Querschnitt reduziert, um eine Leistungsminderung erzeugen. Die haben sicher auch damals etwas mit der Ansaugung unternommen, um diese zu minimieren.


    Die Frage die sich mir allerdings stellt: Wie hat damals Cagiva vom Werk aus die 11KW erreicht hat. Sprich, welche Teile wurden orginal verbaut um diese Leistung zu erreichen?


    Und ab wann wurde ein N3-Auspuff verbaut, sprich ab welchem Modelljahr? Weist du das zufällig?

  • Der N3 Auspuff heißt eigentlich: Cagiva Teilenr. 91530.


    Ich nenne ihn N3 Auspuff weil er im ab ca. 1999/2000 gebauten N3 Modell verbaut wurde. Das N3 Modell wurde nur noch mit max. 15 PS ausgeliefert (Cagiva hatte keinen Bock auf Katalysator und digitaler Zündung für die einhaltung der strengeren euro norm in der Typengenehmigung des 30PS Modells) und somit endete mit der letzten 8P die Ära der 30 PS Mitos.


    Der Auspuff 91530 ist so ziemlich das einzige Teil der Mito N3 was die 15 PS Droselung realisiert.

    Das würde ich dem Prüfer auch so erklären, das du alle Leistungsrelevanten Originalteile vom 15PS Nachfolgemodell N3 verbaut hast und somit auch das Leistungsniveau der N3 erreichst.


    Der 28mm Vergaser ist lediglich auf den Drosselauspuff abgestimmt, und müsste bei Krümmerwechsel auf den offenen Auspuff abgestimmt werden. Ansonnsten sind keine weiteren drosseln bei der N3 verbaut.


    Das hat Cagiva extra so gemacht um sie trotz ihrer 15PS Attraktiv zu gestalten weil sie mit wenig Aufwand (etwas dremeln, etwas schweißen, 120er Hauptdüse und 10er Kerze) auf fast die doppekte Leistung entdrosselt werden kann.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Welche Kennzeichnung hat denn der Krümmer tatsächlich?



    Also laut hier (Klick) haben die N3 Varianten die Krümmer 99015 (Ein Kat, 2001-2004), A4141 (Ein Kat, Euro2, 2004-2006) und A8923 (SP525 zwei Kats, Euro 3, 2007-20??)



    War der "91530" nicht der für die letzten, werksgedrosselten 8P ab 99 mit dem N1 Motor? Das würde ja dann eh passen :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .


    Ich habe schon einige Papiere von 8P der Baujahre 99, 2000, 2001 gesehen in denen ein Krümmer "97530" eingetragern ist. Könnte das ganz einfach eine Verwechslung von "1" und "7" sein?


    29676-img-8442-2-jpg


    VG

  • Sag mal, so einen Aufkleber hast du nicht zufällig am Mopped??


    Da stünde alles Wichtige direkt drauf :freak



    Beispiel von einer N3:

    30150-img-2665-jpg


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Leider nein, zumindest kann ich keinen finden. Dieser Aufkleber sollte sich, wie mir scheint, unter dem Tank befinden?


    Mit der Krümmer-Nummer 97530 habe ich auch so meine Probleme. Der Verdacht einer Verwechslung liegt nahe, da ich diesen Krümmer auch noch nirgends finden konnte. Ist schon irgendwie komisch. :face_with_rolling_eyes: