Anleitung Ausbau Auslassschieber gesucht - von 2004 ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Anleitung von Mirco aus dem Jahr 2004 zum Ausbau der Auslassschieber.

    (ursprünglicher Beitrag in thread 1428).


    Hat die noch jemand gespeichert? Alle alten Links laufen ins Leere, und User Micro ist auch schon 14 Jahre nicht mehr aktiv...


    Danke und Grüße,

    Martin

  • Servus,


    was genau ist denn am Ausbau der Schieber unklar? Mirco hatte damals hauptsächlich auf seine verstärkten Mittelteile abgezielt... Der Ausbau selbst ist im WHB schön beschrieben und eigentlich auch mehr oder weniger selbsterklärend. Die 3 Kreuzschlitzschrauben, die die Schieber halten, können fies sein, hier auf passendes Werkzeug achten.

  • Finde da mehr oder weniger alles selbsterklärend :nixweiss: Was ist denn das Problem?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen...

    Vorab: Ich bin neu im Thema RGV, daher am Lernen. WHB ist vorhanden, aber da finde ich die Schieber nur im Kapitel 3.20 / 3.21 / Zerlegen des Motors.

    Meine Hoffnung war, daß ich die Schieber inspizieren und reinigen kann, ohne die Zylinder auszubauen. Und evtl. ein paar Fotos dazu in der dieser Uralt-Anleitung finde. Also, wenn sie noch jemand gespeichert hat, gerne Info an mich.

    Ansonsten fange ich einfach mal an und melde mich bei Unklarheiten.

  • Jo, Schieber gehen raus mit montierten Zylindern. Ich würde aber den Kühler abbauen sonst gibts bestimmt ein mords Gefummel.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Falls da noch Kreuzschlitzschrauben drin sein sollten gleich mit Hand-Schlagschrauber (so ein Teil was sich beim Draufhauen dreht) dran gehen sonst sind die gleich rund. Und danach gescheite neue rein.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Andererseits…

    am sinnvollsten wäre: Motor raus, Zylinder zu Förster zum Vermessen, neue Kolben, Kurbelwelle und Getriebe prüfen.

    Früher oder später machst das eh…

    und falls da noch gute, original beschichtete Zylinder drauf sein sollten wären die zu schade sie aufs Spiel zu setzen. Und eine weitere Gefahr besteht in inkompetenten Vorbesitzern was man dabei auch gleich ausbügeln könnte.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • So, einen Handschlagschraubendreher habe ich bestelllt, danke für den Tip!


    Meine RGV (92er) hat knapp 13 TKM , angeblich noch ungeöffnet und alles original. Ich tippe, daß ich nicht mehr als 500 km pro Jahr fahre, daher wollte ich nach Möglichkeit mit dem "light" Programm starten.


    Je nach Zustand überlege ich mir dann, ob ich das volle Programm bei Förster / Fischer buche.


    Was für eine Spezifikation haben die 2 mal 3 Schrauben, hat das jemand parat? Dann bestelle ich sie vorab...


    Dann noch 2 Dichtungen 11238-01B30-H17 für die Deckel - brauche ich sonst noch was?


    Danke allen!

  • Event. Teile die mit den Schiebern in Verbindung sind, sprich alles was ausgenudelt, ausgeleiert, ausgechlagen, einfach verbraucht ist. Eigentlich würde ich nach heutigen Stand, den ganzen Krempel um die Schieber gleich neu machen., erspart Ärger und Verdruss.

  • Leute... 13.000km, keine 1.000km p. a. was wollt ihr da schon wieder das ganz grosse Programm auspacken?


    Neue Kolben rein (Intervall lt. Suzuki ist 16.000), Schieber checken, losfahren, fertig.