Stellmotor Auslasssteuerng

  • Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Igni, als Komplettlösung ist schon top.


    Den Anreiz des PV-Controllers sehe ich auch in der einfachen Handhabung, speziell für Amateure.

    Ist schnell eingebaut und die Zündung muss nicht verändert werden, wodurch die Standfestigkeit kein Thema ist.

    Da kann man nicht viel am Motor kaputt machen und dennoch gut in die Charakteristik eingreifen.

  • Gefühlt ist bei Ignitech mehr bastelei im Spiel als bei Zeeltronic, für manchen mag das ein Entscheidungsgrund sein.

    Wo wäre da eine Bastelei im Spiel? Im Gegenteil bei der Ignitech kann man verschiedene Kurven speichern, bei der Zeeltronic PDCI-20V änderst du immer direkt in der Software und musst dir die Änderungen aufschreiben oder merken.


    Und bevor ich mir nur den PPV-RZ3 kaufe, greife ich doch lieber gleich zur Ignitech, wo ich für den gleichen Preis wesentlich mehr Möglichkeiten hab.


    Aber jeder muss so machen, wie er will :winking_face:

  • Bei der vj21 fahren die Schieber beim Zündung einschalten einmal auf und zu.


    Wenn ich erste Stellung lese wirds aber wohl um eine VJ22 gehen.

  • Hi,


    richtig, hatte die Vj22 gemeint aber aus dem Kopf ist das Prozedere gleich.

    Beim Zündung einschalten sollten die Schieber einmal auf und wieder zu.

    Das Problem ist, bei mir rührt sich leider garnix.


    Gruß Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Beim Zündung einschalten sollten die Schieber einmal auf und wieder zu.

    Das Problem ist, bei mir rührt sich leider garnix.


    Dann kick sie mal an, bei meiner rührt sich ab und zu (ich behaupte bei zu niedriger Batterieleistung) auch erst was wenn sie sich in Richtung Standgas bewegt.

  • Nochmal Danke für die Tips :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Im WHB hätte ich natürlich selber mal nachschauen können, werde ich jetzt mal nachholen.


    Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Also im Handbuch steht das hier

    Was macht eigentlich das Solenoid Valve?


    Benutzt ihr ausschließlich 2-Punkt Auslasssteuerung, oder hat zb schonmal jemand ein YPVS System probiert, das linear mit der Drehzahl öffnet?


    Lg

  • Hi,


    das Hauptluftsolenoid (HLS) arbeitet mit dem originalen Steuergerät linear, das ist mittels Taktung realisiert.

    Die Diagramme wurden hier schon mal präsentiert:


    Die Auslasssteuerung sollte besser nicht linear arbeiten, da die Resonanz gegen OT immer weiter von der Steuerzeit abdriftet.

    Wenn die Resonanz der Drehzahl folgen soll, muss die weitere Öffnung der Auslasssteuerung mit steigender Drehzahl kleiner werden, dass sieht dann wie eine Logarithmuskurve aus.


    Zur Veranschaulichung, hier mal vier Testläufe von mir, mit blockierter Auslasssteuerung und fest eingestellten Öffnungswerten.

    Hier siehst Du gut, wo die Resonanz wirkt und wo sie ausbleibt, auch das der Öffnungsanstieg gegen Pmax immer geringer wird.