Ich möchte mir eine Belgarda SP zulegen.
Die war 2 Jahre als 80er zugelassen, seitdem abgemeldet.
Fährt hier einer so ein Teil?
Was muss ich wohl tun um die als 125er auf die Strasse zu bringen?
Welche Unterlagen brauch ich dafür?
Gruss
Ich möchte mir eine Belgarda SP zulegen.
Die war 2 Jahre als 80er zugelassen, seitdem abgemeldet.
Fährt hier einer so ein Teil?
Was muss ich wohl tun um die als 125er auf die Strasse zu bringen?
Welche Unterlagen brauch ich dafür?
Gruss
eine SP.... fährt wohl kaum jemand, wichtig wäre der Original Gilardoni Zylinder samt Auspuff ect...
ansonsten Gutachten, zum TÜV damit
Hallo Horscht,
ich ha da eine im Auge, daran ist alles original.
Nur hab ich halt keine Papiere als 125er dafür.
Wie geht das dann mit der Zulassung?
Hat sie den 80 ccm? Oder 125?
Papiere für 80ccm.
Drosslung war aber nur Buchse im Zylinder.
Die ist raus, also 125ccm.
Da sollte doch der TÜV unterlagen zur 125er haben. die dann die offene Leistung und 125ccm eintragen. Einfach mal anfragen, die haben in der regel alles da.
Ansonsten schick mir doch mal ne kopie vom brief und ich frag mal nach.
Servus
Teilenummern oder Dokumente zur 4DL kann ich leider nicht liefern.
Die TZR125 4DL wurde in Deutschland nicht typgeprüft. Es gibt also höchstwahrscheinlich keinen zentral verfügbaren Datensatz beim KBA.
In Italien hat die 4DL die Homologationsnummer DGM 53202 OM. Leider sind die Dokumente hier nicht gelistet. Du könntest aber dort anfragen, ob die Dokumente "beschafft" werden können. Hat bei mir schon mal funktioniert.
Mir würden jetzt spontan drei Möglichkeiten einfallen um an halbwegs offizielle Dokumente für die offene Abnahme und Zulassung zu kommen.
-Beim TÜV anfragen. Vielleicht gibt's in deren Datenbanken zufällig Dokumente zur 4DL. Kontakt zu einer Prüfstelle wird früher oder später eh nötig sein um die "Rückrüstung" zu besprechen und abnehmen zu lassen.
-Bei Yamaha anfragen ob sie Dir eine "Datenbestätigung" mit den zulassungsrelevanten Daten für den Originalzustand schicken können. Konkrete Kontaktdaten kann ich nicht beisteuern.
-Kopie der deutschen Zulassungsdokumente einer offenen 4DL. Ob das reicht weiß ich nicht, deshalb --> Prüfstelle fragen.
Bei Moppeds, die immer nur mit Einzelbetriebserlaubnis verkauft wurden sind solche Änderungen leider nicht so trivial. Bestimmt hilft es auch einen motivierten und hilfsbereiten Sachverständigen zu finden, der sich mit der Materie auseinander setzt. Aber da gibt's leider kein Patentrezept, einfach hartnäckig bleiben und bei Bedarf auch mal "woanders hin" gehen wenn man beim erstbesten Kollegen auf taube Ohren stößt.
Viel Erfolg.
VG
N´Abend,
ich habe das 22,5 KW Yamaha-Gutachten als Kopie/Screenshot noch auf meinem ollen Rechner gefunden. Darüber hinaus habe ich noch ein Screenshot einer offiziellen italienischen SP-Zulassungsbescheiniung (Ministerio e Transporti) wo die Daten der offenen SP ersichtlich sind.
Alphatechnik bietet ja auch ein fahrgestellnummergebundenes 21 KW Gutachten an womit man ohne Schwierigkeiten beim Tüv/Dekra die DL auf komplett offen umschlüsseln lassen kann. Hatte bei meiner TZR mit dem Gutachten keine 5min gedauert. Im Gutachten sind ja alle relevanten Daten für den Tüver gelistet....also eigentlich kein Diskussionsbedarf seitens Prüforganisation.
Einen deutschen SP-Fahrzeugbrief könnte ich auch noch beisteuern, dort sind die offenen Daten teilweise mit Kuli durchgestrichen aber trotzdem gut zu erkennen. Der FB wurde von 21KW auf 8KW/8900 runtergeschlüsselt. TüV-Prüfberichtnummer ist auch noch lesbar. Sollte doch in der umgekehrten Reihenfolge möglich sein, eine SP anzumelden ?!
In dem Gutachten von Yamaha und AlphaTechnik wird nicht explizit auf eine "Unterbaureihe" Bezug genommen, dort steht ja lediglich der Oberbegriff "Typ 4 DL" und die SP Version ist streng genommen eine DL1 R ! Die SP hat zwar ein paar "Schmanckerl" verbaut aber Leistungstechnisch tut sich da nicht viel und eine DL R bleibt DL R !!!
So steht es auch in der ital. Zulassungsbescheinigung " Belgarda 4 DL Yamaha TZR 125 R ". Rahmennummer BL*4DL - 050XYZ. Die übrigen DL Baureihen beginnen ja auch mit BL*4DL haben aber halt nicht die spezielle Kennung 050....
Linke zum Gruß
Alpha Technik Gutachten:
VG
Ich habe das Gutachten von alpha technik vorliegen.
Da müsste ich einen original Yamaha Zylinder montieren.
Geht der auf die SP?