Und parallel würde mich interessieren, warum das Cartidge der späteren RS250 Aprilia nicht in der LD01 passt? Hat man da keine Chance, etwas anzupassen, wenn man Drehmschine/ Fräse hat? Ich kenne den Unterschied der beiden Galbeln nicht, weil ich damit bis jetzt einfach keine Berührung hatte.
Andreani Cartridges
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Die Showa der LD / MK2 hat andere Maße als die Marzocchi der LD01 / MK1. Die Standrohre z.B. haben bei Showa 41mm Durchmesser, bei Marzocchi 40mm.
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Coole Sache der Adapter, aber schon happiges "Low budget".
Wäre vieleicht einfacher den Showastopfen abzudrehen und ein Gewindeeinsatz anzufertigen, sone Art Helicoil.
Ein weiteres Problem der LD01-Gabel (MK1) sind die zwei verschiedenen Standrohre und die Gabelfüße, jeweils ohne Bodenventil (für die Drukstufe). Kann man aber sicher alles anpassen.
Übrigens MAXTON-Suspension in UK bietet ihre Cartridges für die LD01-Gabel an, allerdings müssen dann Gabelfuß und Standrohre angepasst werden d.h. die Gabel muss eingesendet werden. (das linke Standrohr hat unten keine Verschraubungsmöglichkeit von innen)
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Naja 2 Gabelstopfen produzieren lassen , stück ca (ob der preis gehalten werden kann weis ich noch nicht) 40-50€ also 80-100€ netto + Gabelfedern mit passender rate (~100€-125€) + Öl + ein Showa Catridge von ner seriengabel (egal ib gsxr 96-04, aprilia, ducati ...) Was gebraucht für etwa 40-70€ zu haben ist, dann noch Shims und ein paar euro sollen noch bei mir bleiben ....
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Achso, in Summe ist das natürlich top !
Wie machst Du das mit dem Gabelfuß, wenn z.B. eine GSXR-Cartridge mit einstellbarer Druckstufe implantiert werden soll?
Kanäle in den Fuß bohren (ein Angusssockel ist ja schon vorhanden) oder Druckstufe fest einstellen und über das Öl abstimmen.
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Coole Sache der Adapter, aber schon happiges "Low budget".
Wäre vieleicht einfacher den Showastopfen abzudrehen und ein Gewindeeinsatz anzufertigen, sone Art Helicoil.
Ein weiteres Problem der LD01-Gabel (MK1) sind die zwei verschiedenen Standrohre und die Gabelfüße, jeweils ohne Bodenventil (für die Drukstufe). Kann man aber sicher alles anpassen.
Übrigens MAXTON-Suspension in UK bietet ihre Cartridges für die LD01-Gabel an, allerdings müssen dann Gabelfuß und Standrohre angepasst werden d.h. die Gabel muss eingesendet werden. (das linke Standrohr hat unten keine Verschraubungsmöglichkeit von innen)
Das Problem bei Maxton ist der hin und her Versand + Steuern & Zoll. Gäbe Zollrechtlich die Möglichkeit der "passiven Veredelung" soweit mein aktueller Stand ist das für Privat nahezu unmöglich. Das zielt eher auf Großkunden ab, die dann zB 20000 Felgen im Jahr zum nachbearbeiten schicken. Domit fallen 2x Steuern und Zoll auf die Teile an. Plus der Umbau seibst, welcher deutlich 4 stellig kostet.
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Das Problem bei Maxton ist der hin und her Versand + Steuern & Zoll. Gäbe Zollrechtlich die Möglichkeit der "passiven Veredelung" soweit mein aktueller Stand ist das für Privat nahezu unmöglich. Das zielt eher auf Großkunden ab, die dann zB 20000 Felgen im Jahr zum nachbearbeiten schicken. Domit fallen 2x Steuern und Zoll auf die Teile an. Plus der Umbau seibst, welcher deutlich 4 stellig kostet.
Hm, habe Teile in UK gekauft, wo kein Zoll oder extra Steuer anfielen. Wenn ein Produkt aus UK oder der EU kommt (Herstellung) so dürfte kein Zoll als auch keine MwSt. anfallen, einzig der Versand bleibt. Auch wenn ein Teil, zur Reparatur nach UK und zurück versendet wird, dürfte keine extra Kosten anfallen, müsste aber vom Empfänger in UK als Reparatur bestätigt werden.
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Hm, habe Teile in UK gekauft, wo kein Zoll oder extra Steuer anfielen. Wenn ein Produkt aus UK oder der EU kommt (Herstellung) so dürfte kein Zoll als auch keine MwSt. anfallen, einzig der Versand bleibt. Auch wenn ein Teil, zur Reparatur nach UK und zurück versendet wird, dürfte keine extra Kosten anfallen, müsste aber vom Empfänger in UK als Reparatur bestätigt werden.
Sollte könnte müsste.....
War das vor oder nach dem Brexit? Und wie hoch war der Warenwert?
Die Jungs vom Zoll hab ich damit auf jeden Fall in den Wahnsinn getrieben. Mit dem Ergebnis: Geht nicht.
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Sollte könnte müsste.....
War das vor oder nach dem Brexit? Und wie hoch war der Warenwert?
Die Jungs vom Zoll hab ich damit auf jeden Fall in den Wahnsinn getrieben. Mit dem Ergebnis: Geht nicht.
War im Juli dieses Jahres.
Habe mir auch immer gedacht, dass da extra Kosten darauf gerechnet werden.
Nachdem die Teile komischerweise in Dutschland, eigentlich in der ganzen EU nicht lieferbar waren, habe ich mich dann doch an den Laden in UK gewendet und nachgefragt.
Da bekam ich dann die Info, dass für Produkte aus der EU oder UK keine Zoll Gebühren erhoben werden. Die Teile waren dann auch noch viel günstiger als bei Händlern innerhalb der EU.
Warenwert für zwei Teile 1380€