Bremsbeläge

• Hallo,

ist es eigentlich normal, das die Bremsbeläge ein leichtes Spiel habe ?

Bei mir ist es so - das ich ja die Tl1000R Bremszangen verbaut habe und die originalen Bremsbeläge von der RGV in die Sättel reingesteckt habe.

Nun ist beim bremsen ein leichtes klappern zu vernehmen / bzw. wenn ich die Bremse ziehe machts klack !! Kurz die Bleche runter und siehe da, die Bremsbeläge haben oben und unten 1-2mm Spiel zu der Führung der Sättel (nicht Seitenspiel zu den Kolben !!) - es scheint so als wenn die Bremsbeläge ca. 1-2mm kürzer in der Gesamtlänge sind als die originalen ?

Lieg ich da richtig ? und macht das was ?

Hab ich so auch noch nie gesehen.

• An der TL1000R sind 6 Kolben Zangen verbaut, wenn ich mich nicht ganz täusche, wie sollen da dann Beläge aus ner 4 Kolben Anlage passen? :see_no_evil_monkey:

Edit:

1. Wenn man wo neu hinkommt, schadet nie, dass man sich eigentlich erstmal vorstellt.

2. Frag mich grad, wie du da die Bremsbeläge überhaupt reingebracht hast?

3. Ganz leichtes Spiel müssen die Beläge haben, logisch oder.

4. Da GSX-R sind 6 Kolben Sättel verbaut

Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()

• TL1000S hat die selben Bremsbeläge wie die RGV VJ22B.

TL1000R hat die 6 Kolben Zangen

Larmoyant

• Bei mir ist es so - das ich ja die Tl1000R Bremszangen verbaut habe und die originalen Bremsbeläge von der RGV in die Sättel reingesteckt habe.

Hier noch einmal zum veranschaulichen:

Die Beläge der TL1000S hätten, wie Peter bereits bemerkt hat, gepasst.

• Servus Hugo und wilkommen

"Leichtes" Spiel ist wie gesagt notwendig.

Ein "Klack" beim anlegen und lösen der Bremse habe ich auch und bewerte das immer als "Beläge freigängig, passt".

Die Frage dürfte eher sein: wieviel ist "leichtes Spiel" und ist das konkret bei dir noch im Wohlfühlbereich.

Als erstes würde ich die tatsächliche Breite der Beläge mit der Soll-Breite vergleichen. Dann schauen ob die Bremszangen innen gleich breit sind. Damit sollte mal eine Abschätzung möglich sein ob das "genug" oder "zuviel" Spiel ist.

Auch sind meiner Erfahrung nach nicht alle Beläge in Realität exakt gleich breit, obwohl für die gleiche Zange gedacht.

Wie gesagt: mal nachmessen (Beläge und Zange) bringt evtl. Erkenntnisse.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Auch sind meiner Erfahrung nach nicht alle Beläge in Realität exakt gleich breit, obwohl für die gleiche Zange gedacht.

Wie gesagt: mal nachmessen (Beläge und Zange) bringt evtl. Erkenntnisse.

RGV VJ22 Beläge passen nicht in TL1000R Zangen! Da fehlen links und rechts jeweils 10mm Belag, das sollte auch ohne messen zu erkennen sein. Wenn Hugo sich vertippt hat, und TL1000S Zangen montiert hat, dann passt es.

• Wenn Hugo sich vertippt hat, und TL1000S Zangen montiert hat, dann passt es.

Davon wäre ich jetzt einfach ausgegangen, seiner Beschreibung nach. Ich traue ihm zu 1-2mm Spiel von 2cm zu unterscheiden :smiling_face_with_sunglasses: . Aber mal sehen was rauskommt. :nixweiss:

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin