Selbstregulierung Prozedur CDI (ECU) bei CAGIVA Raptor 125 ccm Erstzulassung 2009

  • Und, wie gesagt, Baustellen tun sich auf.

    6. und sicher nicht letzte Frage:

    Was hat es mit dem Schlauch vom Vergaser zu der Halterung des Rückschlagventils auf sich. Da ist am Ende in einem kleinen Gehäuse, eine Seite offen, ein Schwämmchen drin, das ziemlich zusammengezogen und nicht mehr ganz koscher aussieht?

  • Hallo Hans Christian


    Keine Entschuldigung notwendig, genau für solche Fragen ist m.E. ein Forum da.

    Für solche Zweitakter gibt es nur mehr wenige Betriebe die WIRKLICH eine Ahnung haben. Es gibt sie, aber man muss Sie erstmal finden.


    Ich nehme einfach mal an, dass du die Raptor erstmal in legalem, originalem Zustand aufbauen willst, oder?

    Das heißt bei den Euro 3 Modellen: Krümmer mit 2 Kats, Sekundärluftsystem aktiv, Zusatzluftsystem am Vergaser aktiv, Vergasereinstellung passend zu den genannten Komponenten.

    Dabei kommen laut Typprüfung dann 9kW also ca. 12 PS raus. Evtl. sind es in Realität auch ein, zwei mehr aber es bewegt sich innerhalb des 15PS Limits für Leichtkrafträder.


    Der Vorbesitzer hat wohl versucht mehr Leistung rauszubringen indem er einen Krümmer ohne Kat aus einer Mito früheren Baujahrs verbaut hat. Dabei hat er zwangsläufig das Sekundärluftsystem stillgelegt, weil es dafür keinen Anschluss am Krümmer mehr gibt. Bei solchen Aktionen muss man natürlich schauen ob dann die Vergasereinstellung und der Wärmewert der Zündkerze noch passen. Wenn nicht kann es so aussehen wie bei deiner Raptor mit Loch im Kolben.


    Es gibt übrigens legal leider keine "einfache" Möglichkeit, mehr als die serienmäßige Leistung von ca. 12 PS zugelassen zu bekommen. Modifikationen für mehr Leistung sind möglich aber mindestens eine rechtliche Grauzone.


    Ich empfehle gerne den Serienzustand erstmal gut hinzubekommen. Von da an kann man immer noch "modifizieren" aber dann halt mit Verstand und Erfahrung, z.B. auch hier aus'm Forum.


    Zu den Baustellen:


    1.Der Dell'orto VHST 28CD mit der Einstellung R9370 (R steht für "Regolazione") ist der Richtige in Verbindung mit dem originalen Auspuff mit Katalysatoren. Die Einstellung steht m.W. auch im Werkstatthandbuch, das könntest du abgleichen um ganz sicher zu sein.


    2. Kerze passt für Originalzustand


    3. Auf der sicheren Seite bist du mit dem original Auspuff. Die HU und AU kann auch mit dem Eingebauten klappen aber wie schon geschrieben: Erstmal den Originalzustand zum laufen bringen.


    4. Ja das sollte das Ventil sein. Ist keine Beschriftung drauf, etwa "IN" "OUT"?

    Hier (klick) ist die Nr. 22 das gesamte System. Ein Schlauch geht vom Krümmer zum Ventil und am anderen Schlauch könnte eine Art Luftfilter dran sein. Aber das weiß ich nicht sicher.


    5. Die Kats können sich zusetzen, vor allem dann, wenn das Sekundärluftsystem nicht funktioniert. Also bei Originalkrümmer auch das SLS in Gang bringen.


    6. Das müsste das "Zusatzluftventil" sein, hier (klick) Nr. 34 bis 39. Ist da noch ein Stecker zum Anschluss an den Kabelbaum dran? Das Schwämmchen ist meines Wissens ein kleiner Luftfilter. Dieses System unbedingt wieder an den Anschluss am Vergaser anschließen, sonst zieht er Falschluft.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Danke, das ist lieb. Besonders, dass Du mir Mut machst, Euch zu fragen ...

    Zu 4. Das mit dem IN und OUT werde ich nachschauen. Jetzt ist es zu dunkel und zu spät.

    Auch, zu 6. das checke ich Morgen ...

    Noch zu 4. Die Teile Nr. 22, denke, die fehlen mir. Ich finde sie auch nicht im Netz. Kennst Du eine Möglichkeit sie zu bekommen, oder könnte ich einfach ein paar Schläuche anschließen. Der Eine am Ende mit einer gelochten Scheibe, so sieht es auf einem der Fotos eines Anbieters aus?

    Die SLS schaue ich mir nächste Woche noch an. Weiß nicht, was da auf mich zukommt, wenn ich sie überprüfen soll und in Gang bringen soll. Aber, denke, da ist eine Membran die gängig sein muss ... bin gespannt.


    Noch mehr Baustellen, Heute aufgetan ...

    7. läuft heiß ...

    Habe die Maschine heute laufen lassen. Meine Tochter ist auf dem kleinen Hof damit zum ersten mal gefahren.

    Jetzt läuft sie nach ein paar Runden auf dem Hof heiß. Vermute, es könnte das Thermostat sein. Auch das finde ich nicht im Original im Netz. Siehe Dateianhang

    8. Kühlmittel tropft heraus wenn sie heiß ist ...

    Irgendwo tropft, wenn sie heiß ist, Kühlwasser aus dem System, doch, dann wurde es dunkel, wir haben Winter, muss ich noch mal genauer nachsehen, vielleicht Morgen ...

  • Ob das Thermostat funktioniert kann man in der Regel in einem Wasserkocher testen. Vorher schön sauber machen und schauen ob es soweit gangbar ist. Dichtung vielleicht nicht mit in den Wasserkocher legen. War das Kühlsystem richtig entlüftet?

  • Hier mal noch das Vergaser Setup für Katalysator und den VHST28CD:


    Gasschieber: 45

    Nadel: D48 (Clip in 2.er Kerbe)

    Leerlaufdüse: U34

    Schwimmer: 6,5gr

    Düsenstock: HN272

    Hauptdüse: 128

    Chokedüse: 60


    Leerlaufgrundeinstellung: Schraube voll rein und 2 Umdrehungen raus


    So darf nur mit dem Kat Krümmer gefahren werden.

    Für einen offenen Resonanzkrümmer ist das viel zu mager und führt zu gezeigten Schäden (Wobei ein loch im Kolben eher ein Symptom für die Zündung ist, wenn die Kerze aber so sehr glüht das sie Ohne Funken Selbst zündet, gibt´s auch diese Löcher im Kolben)


    Sollte irgendwann Bedarf an mehr Leistung sein, empfehle ich zum offenen Auspuff und zum Dellorto PHBH28BD zu greifen



    Gasschieber: 45

    Nadel: X4 (Clip in 3.er Kerbe)

    Leerlaufdüse: 65

    Leerlaufzerstäuber: 65

    Schwimmer: 9,5gr

    Düsenstock: BN270

    Hauptdüse: 120

    Chokedüse: 65


    Leerlaufgrundeinstellung: Schraube voll rein und 1,5 Umdrehungen raus.


    Bei meiner Mito hatte ich ein winziges Leck am Thermostatgehäuse, was ich nur durch beidseitig Motorsilikon auf der Dichtung in den Griff bekommen konnte.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Und klar, andere Auspuffanlage (Original) drauf, Vergassereinstellung ... danke, danke

  • Danke für den Link. Aber, meiner sieht ein wenig anders aus. Und, habe ihn jetzt mal "Abgekocht" öffnet gemächlich so ca. ab 65 Grad und ganz offen so ca. 85 Grad. Passt das?

    Den original Auspuff habe ich jetzt drauf. Das Ventil habe ich nicht überprüfen können, weiß nicht wie. Sieht aber unbeschädigt aus, habe es mit Benzin ausgespült, so gut es ging.

    Jetzt warte ich auf den "Dieselschlauch", den ich bestellt habe, den nehme ich, um den Auspuff mit dem Ventil und das Ventil mit der Abluft nach hinten zu verbinden. ... dauert, bis ich den habe.

  • Das Sekundärluft Ventli lässt sich durch einfaches durchpusten testen. Luft kann nur in eine Richtung durchströmen und muss in den Krümmer strömen können.


    Dein Thermostat scheint zu passen. Woher wusstest du das sie überhitzt ? (Gekocht, Gezischt, Gedampft oder Warnleuchte im Kombiinstrument)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: