• Hallo zusammen !

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen ! Das Dauergrau und der Regen macht wenig Hoffnung auf noch anstehende Mopedaktivitäten in diesem Jahr , weshalb ich schonmal über das Vergangene nachdenke . Der Start war etwas verzögert , da die "Übergangszeiten" meist kurz ausfallen und der Sommer unmittelbar am Winterende beginnt -- Herbst und Frühlich im eigentlichen Sinn falle immer mehr aus . Auch bei uns im Süden hier dauerte es länger , bis etwas "Schwung" in die Sache kam - der Winterschlaf vieler Triples hier dauerte etwas länger , bis die ersten gemeinsamen Ausfahrten stattfanden .

    Das erste grössere Event war unser Kawafest Anfang Mai , diesmal bei gutem Wetter ...

    Endlich konnte mal wieder "Flagge" gezeigt werden ...

    zu diesem Zweck wurde der ganze Fuhrpark zum Lüften ins Freie gezerrt und der Sonne ausgesetzt ( Viamin D und so ...)

    Die geladenen Gäste kamen zahlreich und vollständig auf die Terrasse ans wärmende Lagerfeuer ( war noch "frisch2 abends)..

    später gings dann rein in die gemütliche Wekstatt...

    .. hier noch mit Thomas H. der leider nicht mehr unter uns sein kann - war aber schön sich nochmal getroffen zu haben und zusammen zu Feiern !

    Das nächste war die gemeinsame Fahrt nach Elsenz zum "kleinen H2 Treffen" an den See - wovon ich leider kein Bild mehr parat habe . Auch diesmal wieder bei gutem Wetter und reger Beteiligung .

    Schweden war auch mal wieder auf unserer Liste - mit dem Sprinter und Utes KH 400 und meiner KH 500 im Huckepack führen wir zur Ostküste kurz unterhalb von Stockholm an eine Binnensee in eine kleine Hütte -- von der Basis dort besuchten wir die Gegend ausgiebig - da auch in Skandinavien die Sommer sehr trocken und warm geworden sind und Regen eher die Ausnahme ..

    .. mein biologisches Navi bei der Neuberechnung der Route ...

    .. an der Küste -- Mat weiss ich nicht -- Öl und Vin sind Bier und Wein :smiling_face_with_sunglasses: .. dabei soll man ja nicht ... beim Fahren :clinking_beer_mugs: -- Schweden sind gesellig !!

    .. in der "grünen Hölle" -- alles voller gefährlicher Elche ... :skull_and_crossbones:

    vorbei an Seen , die bei den Temperturen durchaus zum Abkühlen einluden...

    zweitaktforum.de/wbb/attachment/30684/zweitaktforum.de/wbb/attachment/30684/zweitaktforum.de/wbb/attachment/30686/ über kleine Strassen im Hinterland ..zweitaktforum.de/wbb/attachment/30686/

  • Geht weiter mit dem Schwedentrip..

    eine der vielen Stellen zum Verweilen und etwas vom Proviant aus dem Rucksack zu essen ..

    und zwischen den Seen immer wieder kleine kurvige Strässchen durch die unendlichen Wälder ..

    Gelernt haben wir jeztzt auch , das man da beim tanken etwas aufpassen muss , da fast nur E10 und Diesel verkauft wird -- schön war aber , dass die Dinger wohl auch diese minderwertige Plörre vertragen - wenn die auch nicht so super damit laufen !

    Das Nächste war dann der ausflug ins Elsass übers Wochenende mit Frank/ Julia Hubert/ Christel und Ute und ich ..

    gut gemachtes Photo - man sieht die Dreizylinder -- die Falschtakt BMW fällt da gar nicht ins (erhebliche) Gewicht ...

    .. so sieht Sommer aus ..

    in den Vogesen , mit Blick in Richtung Schwarzwald ...

    .. unterwegs am Canal du Marne au Rhin - Gegend Phalsbourg...auf dem Weg nach Hause -- alles ohne nennenswerte Pannen , von zwei Zündkerzen mal abgesehen ..

    Nächstes Ziel war Helmuts Zweitakttreffen in Hochstetten Dhaun , das immer sehr nahe an unserem H2 Treffen stattfindet --sind immer nette Leute dort - samt ihrer schönen Yamahas -- freuen sich aber immer ehrlich über ihre Dreitaktenden Brüder...

    nach einer kurzen Nacht sind wir mit Werner zusammen zu Dritt heim gezweitaktet --

    Wernrer kennt die Strecke aus dem FF nach so vielen Besuchen dort , so . dass wir recht gemütlich die Gegend anschauen konnten , ohne uns auf die Strecke zu konzentrieren ....hab ich auch mal ganz gerne so !

    Nächstes Event war dann das H2 Treffen bei Marktheidenfeld bei Achim und seiner Crew -- endlich mal wieder mit Feuer - wie sich das gehört .... geht bald weiter ...

  • schöner Bericht, schöne Fotos :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Das Treffen war super organisiert - der Flugplatz selbst auch der Zeltplatz und so entfielen lange Wege - alles an einer Stelle - ideal ! leider waren die Wettervorhersagen recht pessimistisch - allerdings war alles halb so schlimm -- zumindest bis zum Samstag Abend/ Nacht.

    Das "Rennen" am nächsten Tag fand jedenfalls unter optimalen Bedingungen statt ..

    .. schöne H2- en - aber auch noch viel anders Getier in allen erdenklichen Grössen und Färbungen ...

    schnelle Eingreiftruppe beim Start....

    ungleiche Paarung -- aber schön anzuschauen und schnell obendrein ..

    Kawa von mir -- Pipes von Olli ,. die machen die Kleinen zu wahren Raketen --

    es sind gekürzte Factorys mit Schalldämpfern von K2- Tec und bringen der vorher schon 50 PS starken 400 `erter nochmal wenigstens 5 Zusätzliche und erweitern das Drehzahlband nach oben in herzerfrischender Weise :nerd_face: - aber die 400 ´erter stecken viel weg ....man beachte auch den geänderten Bremshebel -- Liebe zum Detail .. Olli eben :smiling_face_with_sunglasses:

    hier der Schnelle Kriebel aus Hämburch ..

    Wir waren diesmal nicht auf eigener Achse unterwegs , sondern sind dann im Sprinter bei regen nach Hause gefahren -- waren ja auch wirklich schon viel auf eigener Achse unterwegs gewesen in letzter Zeit -- und hatte dann in Bälde noch Korsika vor uns ...

    Das Bild ist von einem Treffen bei unserem "LieblingsKorsen" , der oberhalb Bastia "residiert" und uns immer mal zum Essen einläd -- von dessen Terrasse kann man schön auf Elba schauen , wenn´s nicht zu diesig ist :clinking_beer_mugs:

    Korsika ist wunderschön - diesmal waren Ute und ich die erste Woche alleine unterwegs - Volker und Karen mit den Yamahas aus dem flachen Norden kamen in Woche 2 dazu

    on Tour - irgendwo zwischen Kurve 217.778 und 10 Km weiter bei Kurve 474-002 auf dem Weg nach ... ???....

    .. kommt gleich noch was ....

  • Wir haben dann noch eine Woche angehängt und waren insgesamt 3 Wochen dort -- immerhin waren´s diesmal auch wieder 1500 Km auf der Insel gewesen -- nicht so viel ,wie früher - aber immer nur schön -- die Mopeds erwiesen sich als zuverlässige Begleiter ..

    meine H2-C fiel nur einmal mit gelockerten Schrauben der Kupplungsfedern kurz aus - sonst nur Kleinkram wie Benzinleitungen , die sich auflösten ..

    Noch am selben Wochenende , als wir nach Hause fuhren war das Treffen im Elsass geplant , so , dass wir am Freitag ankamen und bereits am nächsten Tag wieder auf die Strasse gingen -- auch diesmal war Stephan wieder dabei --

    Hinzu`s über den Kandel in drei Hubraumstärken bei Kaiserwetter ...

    wir waren nur zu Dritt -- die Franzosen sind uns da meilenweit voraus und waren wie immer sehr zahlreich erschienen ..

    der Fuhrpark in Bad Bellingen an der Pizzeria ... - im vordergrund die H2 mit XL Tank für weitere Anfahrten von J.P. aus Paris - wieder auf eigener Achse ,wie so viele der Anderen - welche aus dem Süden teils über 2 Tagesetappen angereist oder aus der Normandie von der Atlantikseite kamen :smiling_face_with_sunglasses:..

    Treffen mit Ludwig und einigen deutschen Teilnehmern grenznah zum Auffüllen der Tanks ..

    .. mit anschliessendem gemeinsamen Essen ...

    das Bild entstand auf dem Heimweg oben auf der Schwarzwaldhochstrasse , die wir eigentlich normalerweise meiden -- zu voll ,zu stark überwacht - aber früher mal .... :smiling_face_with_sunglasses:

    2023 -- war ganz schön was geboten , eigentlich -- keine Unfälle - wenig unangenehme Pannensituationen und letztendlich alle geplanten Aktivitäten erfolgreich absolviert -- das könnte so bleiben -- schaumermal . was das neue Jahr so bringt ! Gruss Atze

  • Hallo Atze,


    super Bericht! So was lese ich immer gerne



    Und deshalb hänge ich mich doch gleich dran (passt ja auch zur Überschrift)


    Meine Motorradhighlights 2023 waren in diesem Jahr die Fahrt zum ACRD Treffen nach Derby, dann wie jedes Jahr Helmuts "-Takttreffen im Hunsrück und dann noch die Zweitakterausfahrt in Hemhausen.


    Da ja Derby nicht grade in der Nähe vom Schönbuch liegt und meine RD dieses Jahr auch noch ihren 40er feiern durfte, dachte ich eine Probefahrt vor der großen Tour sei nicht die allerdümmste Idee.


    Robby, Jochen und noch ein paar Kumpels von mir waren im Juni mit ihren Zweitaktern am Rheinring und so stand auch das Ziel für die Probefahrt fest. Ca. 230 km einfache Strecke erschien mir ausreichend. Bin dann auch ohne Zwischenfall dort angekommen und habe eine Weile zugeschaut und Blödsinn rausgeschwätzt. Hier ein paar Bilder der Motorräder:







    Das die Idee mit der Probefahrt gut war habe ich dann relativ schnell auf der Heimfahrt gemerkt, kurz nach der französischen Grenze hatte sich der Nippel am Kupplungszug verabschiedet. Zum Glück habe ich dann noch ne Tanke mit angegliedertem Rollerladen gefunden die mir nen Schraubnippel verkauft haben. Damit war wieder weit angenehmer zu fahren 😉



    Im Juli ging es dann auf die große Tour nach England. (Kupplungszug war erneuert und Scheraubnippel im Geldbeutel :winking_face: ) Die geplante Streckenlänge belief sich einfach auf ca. 1200 km verteilt auf 3 Tage Fahrt. Die erste Etappe von Pliezhausen bis Mons mit 540 km, die zweite dann über Calais bis London Northolt und die letzte dann schlussendlich zum Rugby Club nach Derby wo das Treffen stattfand.


    Hier ein paar Impressionen der Tour:


    Belgien



    Winslow
























    Ein weiteres Highlight vom Treffen war die Ausfahrt mit einer Handvoll Engländern die dazu eingeladen hatten.

    Es ging im Affentempo über kleine und kleinste Straßen mit zwei Stopps in Pubs, zwei Tankstopps und drei Pannen (Loch im Kolben loser Primärtrieb und dann noch ein defektes Pleuellager) War aber nicht arg schlimm, die Briten waren alle mit dem Transporter auf der Rally, da ging der Abtransport zügig vonstatten) 😊










    Meine RD hatte auf der ganzen Tour nicht ein einziges Mal gemuckt, lag wohl an der erfolgreichen Probefahrt und jeder Menge mitgeführtem Werkzeug samt Verschleißteilen.




    Zu Helmuts Treffen muss ich ja nichts schreiben, das ist ja hinlänglich bekannt (2024 wird das 20te Treffen). Die Heimfahrt mit Peukers habe ich aber auch genossen.





    Dann war im September noch das Bayerische 2-TaktTreffen in Hemhausen. Die Ausfahrt war ja für Sonntag geplant und ich hatte keine Lust mit dem Anhänger anzureisen und das Ganze an einem Tag abzuspulen. Deshalb bin ich gemütlich am Samstag mit der RD in die Hallertau gefahren und habe im Hotel genächtigt. Das Treffen war erste Sahne und falls das im nächsten Jahr wieder stattfindet, dann lade ich mich auch wieder ein 😉.


    Bilder und Stimmen zum Treffen gibt es hier: Baierisches 2-Takt Treffen - 24.09.23 - 84072 Hemhausen - Seite 6 - Treffen, Touren, Clubs, etc. - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community


    Nach der Ausfahrt wurde gegrillt und es gab eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Das fand ich richtig super, lauter interessante Storys. Hatte ich bis dato so noch nicht erlebt, hätte ich aber bei so manchen Treffen gerne. Man weiß dann doch besser, wer und was hinter den Forumsnamen steckt.



    Eine Woche später hatten wir dann noch eine Ausfahrt des ehemaligen Stuttgarter Zweitaktstammtisches. Auf der Fahrt von der Solitude nach Sinsheim haben wir dann Tante Käthe mit der TDR noch vorbeihuschen sehen 😊



    Mal sehen was sich 2024 ergibt. Geplant ist bisher nur Helmuts Treffen im August und die Fahrt mit den Jungs und Mädels vom RD-Forum nach Derby (allerdings dieses Mal wieder mit der Nachtfähre ab Rotterdam – RD-fahren dann erst auf der Insel) index.php?action=dlattach;topic=69975.0;attach=107243;image



    In diesem Sinne: Auf ein tolles 2024!

  • Hallo Werner !

    Schön , wenn man so ein Jahr Revue passieren lassen kann - und erst dann richtig sieht , wieviel man erlebt hat , wenn der Aktiomsradius überbierdeckelgross ist . 2024 kann kommen !----------------------Gruss Atze---------------------

  • :face_with_tears_of_joy: -- halt eben noch LUFTGEKÜHLT , so richtige Hitzköpfe --- und noch U- :hundred_points:            :clinking_beer_mugs: Atze-- analog noch!!-- da ist Werner schon ein Stück weiter - voll Digital --- WW ( wörld waid Werner) UND Liquid-cooled natürlich !!)