Prinzessin fit machen für die Saison 2024 !!?

• Hallo Leute!

I need help!!!

Kurze Vorgeschichte:

Motor wurde letzten Winter von mir neu aufgebaut: Welle wurde gerichtet; neue Austauschzylinder + neue Kolben + Försterköpfe + Förster Auslassventile – hatte das alles bzw. kam vom werten Hrn. Förster … :winking_face:

Den Motor hatte ich das 1. Mal auseinander- und dann mit den frischen Teilen wieder zusammengebaut (mit vielen wertvollen Tips vom Hrn. Förster). Hat alles gepasst. Die Prinzessin ist diese Saison (und zwar nur am Kringel) 1A gelaufen!! Der Unterschied zum ausgelutschten Standardmotor war schon beträchtlich :winking_face:

Nach 6 Ringterminen (keine Straße) -> freies Fahren -> keine IGK (leider zu weit weg für mich) und leider einem Vorderradrutscher beim letzten Termin, steht jetzt eine Kontrolle der Zylinder/Kolben, sowie einiger Reparaturen an! Weiters hätte ich auch geplant einiges umzubauen…..

Was hab ich vor:

1. Kontrolle der Zylinder/Kolben

2. Vergaser reinigen

3. RSW-Verkleidung ranbasteln + Geweih adaptieren

4. (Servomotor in die Front verlegen)

5. Originalarmaturen entfernen

6. Kurzhub-Gasgriff

7. Kühlerumbau + Thermostat entfernen

8. (Ölpumpe entfernen – jaja ich weiß – hab alles aus SuFu gelesen…)

und vielleicht noch mehr.....

Da werde ich wohl einige Hilfe brauchen. Werde auch versuchen möglichst aussagekräftige Fotos zu posten.

Die ersten Fotos kommen in Kürze…..

Freue mich schon auf eure Unterstützung :winking_face:

Lg marco

• Hast du die RSW250 verkleidung schon da?

Wenn nicht eins vorne weg: die Stichsäge wird dein Freund und du musst die Stummel sehr tief montieren.

Alternativ entweder das Unterteil oder oberteil um etwa 10cm Verlängern, die RSW ist wesentlich niedriger als unsere Straßenbikes.

Wenn nicht eins vorne weg: die Stichsäge wird dein Freund und du musst die Stummel sehr tief montieren.

Alternativ entweder das Unterteil oder oberteil um etwa 10cm Verlängern, die RSW ist wesentlich niedriger als unsere Straßenbikes.

Ist mir alles bekannt und durchaus bewusst dass da einige Arbeit auf mich wartet....

Ich hab das schon so lange am Plan und werd das jetzt einfach probieren.

Ist mir alles bekannt und durchaus bewusst dass da einige Arbeit auf mich wartet....

Ich hab das schon so lange am Plan und werd das jetzt einfach probieren.

Die Arbeit mit dem anpassen könnt ihr Euch sparen, in Italien gibt es einen Hersteller, der passende Verkleidungen anbietet:

• Ganz ohne Dremel geht es aber nicht, je nach Auspufftyp müssen natürlich Löcher geschnitten werden, da das Unterteil enger ist:

• Ganz ohne Dremel geht es aber nicht, je nach Auspufftyp müssen natürlich Löcher geschnitten werden, da das Unterteil enger ist:

Ist das der Max?!

Das is ja die 2006er Verkleidung. ich will die 1998er ranmachen.....

• Los gehts:

Zylinder Köpfe gezogen - augenscheinlich zeigt sich:

Stehender Zylinder:

Schaut gut aus - keine bis kaum Laufspuren erkennbar.

Kolben schauen auch gut aus - oder was meint ihr.

Jetzt gehts los mit den blöden Fragen:

Wie und mit was reinigt man die Kolben von den Kohlenstoffrückständen? Zylinder abziehen und Kolben ausbauen?? Weil sonst rinnt die ganze Pampe in den Motorblock??

Danke u. lg

Marco

• Servus Marco,

ich weiß jetzt nicht, was an deinem Motor alles gemacht wurde. Grundsätzlich ist der Kolben der RGV am Kolbenhemd ein Schwachpunk, wenn der Motor gemacht wurde.

Im Hop Up Kit ist von Suzuki vorgegeben, dass wenn auf Rennstrecke umgebaut wird, der Kolben alle 500km gewechselt werden soll. Ich halte mich da auch dran, lieber geb ich a bisl Geld für neue Kolben aus und riskiere keinen großen Schaden.

Ich hatte den Schaden mim Kolbenhemd schon, der Kamil kann auch ein Lied davon singen.

Zu den Bildern, sind das richtige Riefen, oder eher ein Nikasilteufel? Lassen würd ich das auf keinen Fall, muss man schauen, ob es mit Honen weg ist.