Keine Satire. Schaut man sich an, welche Maßnahme das größte Leistungspotential im Vergleich zum Serienzustand mit sich bringt, ist es gewiss der Auspuff.
Prinzessin fit machen für die Saison 2024 !!?
-
-
Die meisten Probleme treten auf wenn man ne schärfere Zündung fährt
Große Airbox rohre machen die Kiste wetterfühliger
Kommen dann noch große Vergaser ran wirds nicht einfacher.
Mit serienzündung+airbox hatte ich mal die Powerjetdüsen links und rechts vertauscht, klar der eine Zylinder lief magerer und der andere Fetter, aber kaputt ging nix
Solange man die normalen Zubehörköpfe (Förster, VHM) nimmt passiert auch ned viel.
Auspuff is bis auf die eine Jolly mit kleinem Stinger ja das womit man am meisten holt, ohne das die Haltbarkeit groß abnimmt, sofern wie gesagt die magischen 3 Standard bleiben (bei den Vergasern meine ich auch nur die, Bedüsung sehe ich als extra Punkt)
Wieso? Anlagen die für hohe Drehzahlen sind produzieren keine leistung wegen der Zündung und Anlagen die mit der Serienzündung harmonieren drehen nicht so arg hoch.
Abgesehen von 2022 hatte ich nach 4000tkm meist noch fast blanke kolbenböden, so fett hatte ich also nicht bedüst
-
Hallo Leute!
Danke für die Meinungen zu den Zylindern. Die kommen jetzt runter werd die wem weitergeben der sich auskennt um zum beurteilen was gemacht werden muss. Kolben kommen dann neu.
Da eh alles schon wieder zu knapp wird ergeänze ich mal meine Liste:
..........
Was hab ich vor:
1. Kontrolle der Zylinder/Kolben
2. Vergaser reinigen
3. RSW-Verkleidung ranbasteln + Geweih adaptieren
4. (Servomotor in die Front verlegen)5. Originalarmaturen entfernen
6. Kurzhub-Gasgriff
7. Kühlerumbau + Thermostat entfernen
8. (Ölpumpe entfernen – jaja ich weiß – hab alles aus SuFu gelesen…)und vielleicht noch mehr.....
Da werde ich wohl einige Hilfe brauchen. Werde auch versuchen möglichst aussagekräftige Fotos zu posten.
Die ersten Fotos kommen in Kürze…..
Freue mich schon auf eure Unterstützung
Lg marco
Nr. 4 und 8 werden mal aufgeschoben auf frühenstens nächsten Winter.....
Nr. 2 ist selbstrendend - werden zerleget und kommen in den Ultraschallreiniger.
Nr. 3 ist schon angekommen - Fotos folgen.
lg
-
Verkleidung von Motorforza ist gekommen. Es ist die RSW Verkleidung (Kanzel-Oberteil- und Unterteil) für das 98er Modell.
Das Oberteil kommt ungefähr hin. Wie bekannt sitzt die RSW Verkleidung ja um einige cm tiefer. Die Original RSW bzw. die Kooso Replica hat anstatt eines Geweihs eine Druckstrebe welche vom Ende des Oberteils auf Rahmen befestigt ist. Der Kooso hat auf dem RS 250er Rahmen eine Aufnahme für die Druckstrebe angeschweisst.
Da ich nix am Rahmen anschweißen möchte brauche ich ein angepasstes Geweih. Auf Hinweis von H unserem lieben Henning passt ja auch das RSV Mille Geweih. Motoforza hat eine Leichtbeiversion (Danke Liabai). Die wirds wahrscheinlich werden.
Is dass nicht schon schwierig genug - muss das Unterteil auch noch geändert werden müssen. Die RSW baut ja um einiges schmäler. Mit Birnen wird sich das nicht ausgehen. Bekannte Methode ist Löcher in die Verkleidung schneiden - möcht ich aber nicht machen. Daher werd ich das Unterteil spalten und verbreitern müssen.
-
Wenn unten breiter, wirds oben aber auch breiter bzw verspannt sich und wird unförmig.
-
...und baut trotzdem nicht hoch genug.
So lange man eine RSW/RSA-Verkleidung verbauen möchte und gar kein RSW/RS-Mopped hat muss man fiese Kompromisse eingehen. Ne schlanke schöne Verkleidung zu verbreitern ist schon nicht mehr fies
Die Auspuffe hängen halt an der falschen stelle
-
sofern das Bild nicht täuscht, rammelt das Vorderrad auch noch in die Verkleidung.
-
Moin.
Die Verkleidung soll nur unten nur um max. 3cm verbreitert werden. Im Aprilia Forum hat sowas auch schon mal einer gemacht (guckste hier - siehe Post Nr. 37). Der Hersteller seiner Verkleidung (der Max) hat ihm damals empfohlen den Unterteil um 3xm zu stretchen. Er hat dann aber nur um 1,5cm verbreitert. Leider endet der Thread vorzeitig und ob das alles funktioniert hat oder nicht bleibt ein Geheimnis.
Phil hat recht. Leider ist der Winkel des Buggläche die Vorderrad schaut, auch nicht optimal. Einerseits streift die untere Spitze am Vorderrad und anderseits steht der obere Teil (der mit dem Kühler abschließt am Zylinderkopf an. Man findet zwar eine Position wo sich das ausgehen würden, aber der is im mm Bereich. Da werd ich auch was ändern müssen.
Egal ich probier das. Mehr als das das gar nix wird - kann nicht passieren
-
Egal ich probier das. Mehr als das das gar nix wird - kann nicht passieren
-
Moin.
Die Verkleidung soll nur unten nur um max. 3cm verbreitert werden. Im Aprilia Forum hat sowas auch schon mal einer gemacht (guckste hier - siehe Post Nr. 37). Der Hersteller seiner Verkleidung (der Max) hat ihm damals empfohlen den Unterteil um 3xm zu stretchen. Er hat dann aber nur um 1,5cm verbreitert. Leider endet der Thread vorzeitig und ob das alles funktioniert hat oder nicht bleibt ein Geheimnis.
Phil hat recht. Leider ist der Winkel des Buggläche die Vorderrad schaut, auch nicht optimal. Einerseits streift die untere Spitze am Vorderrad...
An der Stelle hab ich gar keine Probleme
...und anderseits steht der obere Teil (der mit dem Kühler abschließt am Zylinderkopf an. Man findet zwar eine Position wo sich das ausgehen würden, aber der is im mm Bereich.
Man sieht es nicht so gut. Aber da hab auch auch etwas herausgeschnitten. Deswegen läufts Vorderrad auch ohne Kontakt
Da werd ich auch was ändern müssen.
Ich will Dich ja nicht nerven. Habs aber halt schon zwei mal durchgeturnt.
Es sind ja drei Sachen die mit dem unbearbeiteten Unterteil nicht gehen.
Freigängigkeit Vorderrad
Die mm-genaue Position ohne Einschnitt am liegenden Zylinder is Mumpitz. Da schleift am Ende doch das Vorderrad oder prüfste bei jeder Veranstaltung drölf mal dass das Kleid noch perfekt sitzt.
Höhe
Bevor Du das Unterteil zersägst würde ich schauen ob dann die Birnen bei adäquater Höhe wirklich drinn verschwinden. Ich hab solche Gedanken auch mit den schlanken alten Arrow-Birnen umgehend verworfen und den Dremel mit einer Trennscheibe prepariert.
Höhe / Neigungswinkel
Beim Oberteil wirds richtig spannend. Das Vorderrad/ der Kotflügel sollte beim Bremsen artig Platz zum einfedern haben und es wäre auch schön wenn die Stummel nicht direkt über der unteren Gabelbrücke montiert werden müssen
Viel Glück