Carbon Motorgehäuse und Pleuel

  • Moin zusammen,


    Interessant, was Nissan zu Ende des Verbrenners da auf die Beine stellt.


    Gehäuse aus Carbon ist aber sicher wenig sinnvoll. Der Gewichtsunterschied zu einem Alu-Magnesium Verbundgehäuse, wie BMW das macht, dürfte nur minimal sein und die Kosten wohl um ein Vielfaches höher.


    Carbon Pleuel finde ich aber interessant.

    Wobei hier auch fraglich ist inwiefern die vorteilhaft sind gegenüber Titan. Gewichtstechnisch ist hier wohl auch nur noch ein geringer Vorteil drin. Aber in Sachen Materialausdehnung und Hitzeverhalten sicher anders.


    Schon krass was heute mit Carbon Keramik alles geht. Der Kolben ist direkt gekauft, einfach nur um einen zu haben. :grinning_face_with_big_eyes:


    Nissan patentiert Carbon-Verbrennermotor : Ultra-Leichtbau-Motor für die Zukunft des GT-R?
    Nissan hat einen Verbrennungsmotor patentiert, der zu einem großen Teil aus Carbon besteht. Das kann viele Vorteile bringen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Nissan gibt auf jeden Fall noch mal richtig Gas was die Entwicklung bei Verbrennern angeht, mit interessanten Ansätzen und Leichtbau.


    Ich finds höchst Interessant was die machen.


    Die hatten letztens auch erst einen 40kg leichten, 1.5liter Turbo mit 400ps vorgestellt (nismo).


    Okay, das ist schon 9 Jahre her… egal.


    Ob und wie sinnvoll das alles ist kann man sicher hinterfragen, aber der Entwicklungsgeist dahinter verdient anerkennung und Respekt in der heutigen Zeit.

  • Die spinnen ja die Japaner! :upside_down_face:


    Nissan baut n Motorgehäuse aus Carbon, Mazda meint dass der 2.2Liter-4Zylinder-Diesel im 2Tonnen-SUV einfach nicht groß genug ist und schiebt einen 3.3Liter-Reihensechser mit MiniHybrid nach der nur 5l verbraucht, Toyota redet nicht nur über H2-Autos sondern baut sie einfach und damits nicht langweilig wird brauchts noch ein par blitzsaubere Rally-Ableger mit Turbo und Allrad von Yaris und Corolla :respekt:


    Ob und wie sinnvoll das alles ist kann man sicher hinterfragen, aber der Entwicklungsgeist dahinter verdient anerkennung und Respekt in der heutigen Zeit.

    Müssen wir aber gar nicht hinterfragen. Sie würden es nicht machen wenn es sich nicht in irgendeiner Form für sie rechnen würde. Die sind ja nicht doof :winking_face:


    Vermutlich oder offensichtlich will man sich in Japan ein par Verbrenneroptionen offen halten :nixweiss:

  • Vermutlich oder offensichtlich will man sich in Japan ein par Verbrenneroptionen offen halten

    Wenn sie gescheit sind.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Vermutlich oder offensichtlich will man sich in Japan ein par Verbrenneroptionen offen halten :nixweiss:

    Wenn sie gescheit sind.

    Weil sie gescheid sind :aha:

  • Wenn sie gescheit sind.

    Vermutlich gscheiter als unsere Hersteller :weary_face:

    Man kann nur hoffen dass man im stillen Kämmerlein noch am Verbrenner fest hält.


    Flächendeckend E-Fzg. wird nie funktionieren/Sinn machen, egal für wie zukunftsweisend es uns verkauft wird.

  • Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ausserdem hat das iPhone keine Chance irgendeinen signifikanten Marktanteil zu erreichen.


  • Tante, das Pferd wird heute teilweise noch eingesetzt wo es Sinn macht, z.B. beim Holzrücken. Was unsere Ökosozialisten wollen ist alle Pferde mutwillig schlachten nur weil sie es aus ideologischen Gründen beschlossen haben, weil sie schon immer neidisch auf die dicken Bauern mit den fetten Gäulen waren während sie selber noch wie was geschafft haben und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


    Heute gehts genauso, die ganzen Dummschwätzer und Tschimalorer aus unserer Jugendzeit waren schon damals immer neidisch auf die Bauern und Handwerker mit den fetten Daimlern und Treckern und jetzt sind sie an den Positionen wo sie denen endlich das Handwerk legen können. Wie ein Trecker beim Pflügen, Grubbern oder Maishäckseln, wo richtig "Musik" herbei muss, mit Akkus angetrieben werden soll, wissen sie natürlich nicht, aber den Bauern jetzt erstmal KFZ-Steuer und Mineralölsteuer abknöpfen, obwohl die kaum auf den Straßen fahren...


    Wenn das alles zusammengebrochen ist, werden wir vielleicht froh sein daß Nissan noch weiss wie man Verbrenner baute.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)