Moin zusammen,
Interessant, was Nissan zu Ende des Verbrenners da auf die Beine stellt.
Gehäuse aus Carbon ist aber sicher wenig sinnvoll. Der Gewichtsunterschied zu einem Alu-Magnesium Verbundgehäuse, wie BMW das macht, dürfte nur minimal sein und die Kosten wohl um ein Vielfaches höher.
Carbon Pleuel finde ich aber interessant.
Wobei hier auch fraglich ist inwiefern die vorteilhaft sind gegenüber Titan. Gewichtstechnisch ist hier wohl auch nur noch ein geringer Vorteil drin. Aber in Sachen Materialausdehnung und Hitzeverhalten sicher anders.
Schon krass was heute mit Carbon Keramik alles geht. Der Kolben ist direkt gekauft, einfach nur um einen zu haben.
Nissan patentiert Carbon-Verbrennermotor : Ultra-Leichtbau-Motor für die Zukunft des GT-R?
Nissan hat einen Verbrennungsmotor patentiert, der zu einem großen Teil aus Carbon besteht. Das kann viele Vorteile bringen.
www.auto-motor-und-sport.de