Gianeli Auspuffkrümmer bei gedrosselt er Maschine fahren?

  • Hallo, ich habe eine Aprilia RS 125 PY 2t. Diese muss leider gedrosselt werden weil ich den A1 Führerschein mache. Ich habe gerade den 15 PS Auspuff dran und möchte mir eine Gianeli Komplettanlage kaufen und natürlich auch fahren. Ich habe allerdings mal gehört dass das zu erhötem Verschleiß bis zum Kolbenfresser führen kann. Meine Frage ist on diesen Auspuff bei gedrosselter Maschine Problemlos fahren kann oder nicht. Danke für hilfreiche Antworten.


    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi


    Hast du eine PY0 oder PYA? Schreib mal die ersten 10 Stellen deiner Fahrgestellnummer.


    Ist sie über die "Werksdrossel" auf 15PS beschränkt oder über eine Nachrüstdrossel, z.B. von Alpha Technik.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wenn es original eine offene PY0 ist, die per Alpha Technik gedrosselt ist, sollte eigentlich "nur" das originale Zündsteuergerät gegen eine Alpha Technik Zündbox ersetzt sein und ein "Flansch zwischen Krümmer und Endschalldämpfer" verbaut, siehe hier.


    Der Rest vom Mopped - also auch Krümmer und Vergaser - sollten noch original sein (Werks-Setups).

    Es sollte also der Krümmer ZD41021 und eine 128er HD eingebaut sein.

    Warum bei Dir ein gedrosselter Krümmer verbaut ist weiß ich nicht.


    Wenn du jetzt den Gianelli einbauen willst ist das meiner Meinung nach technisch kein Problem. Laut Empfehlung von Arrow/Gianelli kann die Hauptdüse auf 120 verkleinert werden. Den Schlauch vom Sekundärluftsystem - der serienmäßig am Krümmer angeschlossen ist - musst du verschließen. Per Stopfen oder umknicken. Dann sollte technisch nichts anbrennen.


    Ob das dann legal ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Eigentlich ist der Krümmer ja nicht Teil der Alpha Technik Drossel, aber evtl. gilt das Gutachten von Alpha Technik nur für den "unveränderten Originalzustand", dann ist es wohl rechtlich eine Grauzone.

    Steht was dazu im Gutachten von Alpha Technik?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ach ja: es gibt viele andere Gründe, die auch mit dem original Krümmer zu Problemen führen können. Die würde ich auch checken falls du das Mopped gerade gekauft hast.

    -ist der Vergaser sauber

    -sind alle Filter - im Benzinhanh, im Vergaser, im Öltank - sauber

    -Passt die Vergaserabstimmung, siehe Werks-Setups bzw. Empfehlung von Gianelli

    -ist die Ölpumpe entlüftet und korrekt eingestellt?


    Und natürlich warmfahren nicht vergessen.


    Wenn diese Dinge Stimmen ist m.E. der Gianelli problemlos.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Die Motorschäden mit Arrow/Gianelli Auspuff kommen hauptsächlich bei den RD/RM Modellen mit ECU und Elektronischem Vergaser vor (beheizt und per ECU Kontrollierbare Nebenluft) , weil der dort verbaute VHST28 Vergaser eher ungeeignet für einen Betrieb ohne Katalysator ist.


    Was etwas ungesund ist, ist der mitgelieferte Kurbelwellenkeil der die Zündung Pauschal um 6° nach früh versetzt. Wenn man da noch zusätzliches Tuning wie einen Brennraum mit mehr Verdichtung fährt, kommt der Motor in ungesunde Betriebszustände und verschleißt exponentiell stark den also besser nicht verbauen.

    Ich habe selbst mal eine Anfrage bei Arrow gestellt und nach gefragt ob die auch bei 15 PS noch Legal sind, die Antwort hieß: ja.

    Da die Leistungsreduzierung dann einzig und allein durch die Alphatechnik realisiert wird, bist du Technisch auf sicherer Seite.

    Da du die Alpha nachrüstest musst du für die Abnahme und Eintragung ja eh beim TÜV vorstellig werden und dort würde ich die Gianelli gleich mit eintragen lassen, das erspart dir Sinnfreie Diskussionen mit den Blau/Weißen Hobbygutachtern da die ABE den Originalzustand voraussetzt, der rein theoretisch durch die Alphatechnik ja nicht mehr so ganz gegeben ist. (Bekloppte Beamten-Besserwisserei einer von 10 Beamten ist leider so drauf )


    Ich würde zu erst die Gianelli exakt nach Anleitung mit Langen Flansch aber ohne dem Kurbelwellenkeil verbauen (Dem Auspuff liegt ein langer und ein kurzer Flansch bei), den Vergaser nach Anleitung bestücken (120er Hauptdüse) und dann die Alphatechnik CDI mit allen Anbauteilen einbauen.


    Die Alpha CDI verschiebt den Zündzeitpunkt auf Spät und die Verbrennung findet nicht mehr im Motor sondern halber im Auspuff statt.

    Der Auspuffknick der Alpha CDI lenkt somit den deutlich heißeren Abgasstrahl weg vom Kennzeichenhalter. Auch solltest du nachsehen ob noch alle Hitzeschutzmatten an der Innenseite der Seitenverkleidung vorhanden und intakt sind.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: