Simson s51 Enduro Neuaufbau nach Unfall

  • Eine Simson s51 und andere Simson Fahrzeuge sind halt Prestige Objekte für Leute die Geld haben und man kann und sollte das nicht mit anderen Vergleichen. Viele gönnen sich das halt und mit 15 Jahren mit dem AM Führerschein 60kmh fahren zu dürfen gibt es halt nur damit.

  • Die Simson können legal 60km/h und das ist der größte Vorteil. Mit so einer 45km/h Möhre steht man ja sogar innerorts den anderen im Weg rum, die Simson schwimmen schön mit und werden nicht dauernd knapp überholt. Ich glaube fast, mit so ner 45er- Kiste lebt man gefährlicher.

  • Die genannten Argumente bestreite ich nicht. Und die 60 + x :smiling_face_with_halo: km/h sind im Straßenverkehr schöner zu fahren weil man nicht im Weg steht.

  • Die Simson können legal 60km/h und das ist der größte Vorteil. Mit so einer 45km/h Möhre steht man ja sogar innerorts den anderen im Weg rum, die Simson schwimmen schön mit und werden nicht dauernd knapp überholt. Ich glaube fast, mit so ner 45er- Kiste lebt man gefährlicher.

    Absolut, das war auch das Argument warum das KTA in der DDR die Zulassung gegeben hat.

  • Mit 16 ist es wenn man Zweitakter haben will günstiger ne 125er zu kaufen als ne Simson. Und es bleibt ein Moped egal was man daran macht. Da ist eine Aprilia RS 125 schon ein Motorrad.

    Für das Geld gibts ne schöne Simme, ne leicht angeranzte rs125 oder oder irgendn 200kg schweren 4t-Kübel.


    Bis auf die beiden Erstgenannten gibt es einfach keine rational sinnvolle Entscheidung :nixweiss:

  • Bei den Simson Mopeds gibt es 3 Kundengruppen:


    16- 18- jährige
    Tuner
    Alte, die ihr Jugendweihe Moped wiederhaben wollen.

    Die ersten fahren 3 Jahre, aber die Karre muss "cool" sein. Also bestimmte Sitze, verstellbare Federbeine, eloxiertes Alu- Zeugs... Was gar nicht geht sind Kniebleche, Seitengepäckträger und ähnlich sinnvolles Zubehör.


    Die zweite Gruppe macht alles was so geht, bei dem zusammengeschraubten Rahmen ist aber vieles übertrieben. Hauptache bei Treffen eine gute Figur machen.


    Die 3. Gruppe findet nach 30 Jahren ihre Mopeds in der Scheune und bald reift der Gedanke, es wieder neu erstehen zu lassen. Meist stehen sie dann wieder rum. Einige werden aber auch im Alltag genutzt.


    Die Macher des Einigungsvertrages gingen wahrscheinlich davon aus, das der Ost- Schrott spätestens nach 5 Jahren durch die Presse ist. Irren ist ja menschlich. :winking_face_with_tongue: