Richtig, ich fahre nun Wössner Schmiedekolben, nachdem mir beim Vertex das Kolbenhemd gebrochen ist. Lag aber auch am leicht erhöhten Laufspiel, davor hatte ich mit Vertex keine Probleme. Da ich aber nur auf der Piste unterwegs bin und somit die Wechselintervalle eh höher sind, versuche ich mein Glück.
Qualität / Hersteller Kolben
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Richtig, ich fahre nun Wössner Schmiedekolben, nachdem mir beim Vertex das Kolbenhemd gebrochen ist. Lag aber auch am leicht erhöhten Laufspiel, davor hatte ich mit Vertex keine Probleme. Da ich aber nur auf der Piste unterwegs bin und somit die Wechselintervalle eh höher sind, versuche ich mein Glück.
Naja, der Wössner hält das halt eher aus, weil das Hemd viel stabiler ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Laufspiel zu groß ist.
Irgendwann fängt der Wössner dann auch an zu kippen.
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Alo ich kann dir sagen die Meteor funktionieren einwandfrei ! Hab die auch mit 0.05 Spiel verbaut vorsichtig eingefahren und nach 200km Feuer frei.
5.000km sind sie jetzt drinnen, man siet nicht die kleinste Macke oder sonnst was. Werd die nächsten Wochen die Zylinder mal ziehen und alles nachmessen und neue Kolben verbauen wenn das Innenmessgerät und die Bügelmessschraube da sind.
Auch finde ich im Vergleich zu OEM und Vertex sehen die optisch besser aus, sprich sehr schön gefertigt.
Der Grüni hat da auch nen super Preis und schnelle Lieferzeit von
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danke für eurere Hinweise und Tipps.
Ich habe mich für originale (Suzuki) Kolben entschieden samt Zylinder honen und das alles zusammen bei MuS Förster.
Wenn alles klappt, wird der Motor in ca. 2 Wochen fertig sein und hoffentlich auch wieder schnurren...
Was mich tatsächlich noch auf eine andere Frage bringt:
Wie seht ihr das EInfahren? Bzw. was ist die sinnvolslte Vorgehensweise?
Reichen die oben beschriebenen 200km?
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danke für eurere Hinweise und Tipps.
Ich habe mich für originale (Suzuki) Kolben entschieden samt Zylinder honen und das alles zusammen bei MuS Förster.
Wenn alles klappt, wird der Motor in ca. 2 Wochen fertig sein und hoffentlich auch wieder schnurren...
Was mich tatsächlich noch auf eine andere Frage bringt:
Wie seht ihr das EInfahren? Bzw. was ist die sinnvolslte Vorgehensweise?
Reichen die oben beschriebenen 200km?
Ich hab Sie einmal im Stand richtig warmlaufenlassen das die Kolben sich mal ausdehnen und über nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag bin ich gefahren, 50km nur durch die Dörfer, danach den rest nicht über 8k und dann ab ca 180 - 200 km Vollgas, hald immer peniebelst warmgefahren. Scheint mal zu passen kann mit dem Endoskop nach 5000 km keine Laufspuren oder sonnst was sehen. Wird aber jeder anderst machen.
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danke für eurere Hinweise und Tipps.
Ich habe mich für originale (Suzuki) Kolben entschieden samt Zylinder honen und das alles zusammen bei MuS Förster.
Wenn alles klappt, wird der Motor in ca. 2 Wochen fertig sein und hoffentlich auch wieder schnurren...
Was mich tatsächlich noch auf eine andere Frage bringt:
Wie seht ihr das EInfahren? Bzw. was ist die sinnvolslte Vorgehensweise?
Reichen die oben beschriebenen 200km?
Mit Original macht man es immer richtig, ausser mit den Schiebern 😅
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Hi,
ist evtl. etwas off topic aber trotzdem interessant.
Da ich ja nicht nur eine RGV250 mein eigen nenne sondern auch noch diverse alte 50/80er kann ich evtl. zum Thema Meteor Kolben auch noch was beitragen.
Vor allem für Kreidler und Hercules/Sachs Motoren gibt es diese Kolben als Nachbau und ich kann die Einschätzung das die Kolben sehr gut gefertigt sind nur bestätigen. Außerdem sind sie extrem haltbar und das sogar in getunten Motoren die gerne auch mal 10 bis 13 tausend Umdrehungen machen. Würde ich jeder Zeit auch in die RGV einbauen.
Gruß
Felix