Qualität / Hersteller Kolben

  • Wössner 1-Ring is was für leistungsfetischisten.

    Rossifumi hat glaube ich einen satz gefahren


    Ansonsten hab ich im Fahrerlager sehr viel geklemmte und gefressene Wössner gesehn, wär so ziemlich die Letzte Option die ich probieren würde.


    Originalkolben gibts bei Förster, Fiedler ...

  • Wo gibt es denn noch die Originalkolben?

    Bei jedem Suzuki Händler :teacher1: Hier die Übersicht der benötigten Teile incl. Bestellnummer:


  • Also ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Wössner gemacht, würde aber aus jetziger Sicht keine Schmiedekolben mehr fahren. Die letzten Wiseco Schmiedekolben waren eine Katastrophe. Das ist nix für die Straße. Bei meinen letzten ist einer gute 0,5mm geschrumpft.


    Allerdings fahre ich keine RGV sondern eine Banshee mit 68mm Kolben.


    Mit Vertex macht man sicher nichts verkehrt, da habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Haltbar ist es auch.


    Das Einfahren mache ich ähnlich. Normal mal im Stand warmlaufen lassen auf ca. 60 grad Wassertemperatur, dann abkühlen und beim nächsten mal fahren. Eine Tankfüllung human und ab der zweiten Tankfüllung gibt es dann immer mehr Gas mit festhalten. Ich halte von ewigem rumgetucker nichts :)


    Da Grüni die Meteor Dinger gut findet, würde ich die eventuell auch mal ins Auge fassen. Er ist ja auch ein absoluter zweitakt Enthusiast :)

    Die Kolben habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Taugen bestimmt auch.


    Schmiedekolben haben generell das Problem, dass sie unbedingt warm gefahren werden wollen und die Haltbarkeit meistens nicht ganz so hoch ist. Können aber mehr Leistung ab und verzeihen auch mal mehr Laufspiel, ohne dass das Kolbenhemd direkt knackt. Man sollte aber eben nach Stunden oder max. 4000 Kilometer tauschen. So sind auch meine Erfahrungen. Sonst gibts Brocken. :D



    Gruß
    Ramon

  • :teacher1:

    wir sind damals "di carmine" kolben gefahren. die haben tadellos funktioniert.

    ...gibts als 1-rung und 2-ring kolben


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    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • leider nein.


    ich erledige soweit alle Wartungsarbeiten selber, aber da traue ich mich nicht heran - deshalb ist es auch für mich im Moment rel. schwer Entscheidungen zu treffen. :sleepy_face:

    Wie schon der ein oder andere geschrieben hat, kannst du ohne Messen keine Entscheidung treffen und Teile bestellen. Welcher Kolben-Hersteller es dann wird, ist erstmal zweitrangig.


    Traust du dir zu, die Zylinder zu demontieren oder den Motor auszubauen?

    Krbelwelle würde ich bei der Laufleistung auf rundlauf prüfen lassen :daumenhoch

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Hallo blaupolsterschlumpf,


    den Motor auszubauen und evtl. auch die Zylinder abzunehmen würde ich mir zutrauen.


    Wie gesagt, habe ich ja grundsätzlich eine Werkstatt.

    Dadurch, dass ich nun etwas mehr ins Schrauben komme, möchte ich nun nicht mehr einfach alles glauben was mir erzählt wird bzw. dies auch einmal prüfen :grimacing_face:


    Das "Messen" ist mir in der Theorie bakannt, dies wird auch mein Mechaniker machen.

    Nur dann eben alles Weitere wie z. B. welche Kolben, Kurbelwelle usw. ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.


    Los geht es ja eigentlich bei der Frage - den Motor überhaupt öffnen? :thinking_face:

    Aktuell stehen rund 14.500km auf der Uhr, sie ist fast komplett zerlegt und es ist Winter...


    Mir ist klar, dass bei der Laufleistung den Motor prüfen und ggf. Erneuern allemal sinnvoller ist als warten bis es kracht.

    Und wenn ich hier so lese, geht es wohl allen Anfängern sehr ähnlich.


    Eure Tipps helfen auf alle Fälle schon mal weiter, wer noch Input hat für mich - immer gerne her damit!


    VG
    Jürgen

  • Bei 14tkm braucht man nicht überlegen, außer man will eh nicht mehr fahren ....


    Nach 14tkm sind die Kolben sicher fertig mit der Welt.


    Die Kurbelwelle auch ausbauen und Messen lassen, die verdreht sich gerne.


    Auslasschieber am besten auch gleich Tauschen gegen 2-Teilige

  • oem billig guß teile funktionieren aber of auch früh schaden.

    wosser hat neue schmiede in italien seit dem besser

    prox ok

    wiseco top material und verarbeitung