Schalldämpfereinsatz ("Flöte") selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    ich konnte einen Auspuff 46W für meine RD 125 LC 10W bekommen. Leider hat jemand die Flöte bis zum letzten Stück gekürzt. Ich besitze also nur das Stück mit dem Siebrohr, um das das Dämmaterial gewickelt wird. Davor befinden sich noch zwei Kammern mit konzentrischen Löchern.


    Um das Motorgeräusch zu dämpfen, möchte ich etwas bauen. Siebrohr hat nicht so gut funktioniert.


    Willkommen wäre natürlich auch ein Bild von der Flöte 46W-14753-01, die nicht mehr lieferbar ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Brigitte




  • solche Flöten?


    Bild 1 von 24

    So in der Art. Ich habe eine Flöte von der luftgekühlten 250er: Hinten die Aufnahme mit der Schraube paßt. Das Siebrohr ist allerdings länger als benötigt. Und das "Labyrinth" paßt durch die erste Trennwand, das Loch in der zweiten Trennwand ist geringfügig kleiner.

  • ... nach den Skizzen ist es wohl der Gegenkonus.

    Nach meinem Verständnis endet der "Leistungsteil" mit dem Blech links in der Zeichnung. Die drei hinteren Kammern dienen meiner Meinung nach der Schalldämmung.

  • Klar ist der Gegenkonuns ein wichtiger Bereich für Leistung. Zum genauen Typ fehlt mir allerdings der Bezug, tut mir leid. Habe nur die Skizze und die Bezeichnung "Flöten". Da muss ich passen. Trotzdem viel Erfolg, würde mich freuen, wenn Du das Teil richtig zum Laufen bringst.

  • vor einem ähnlichen problem stand ich auch.

    der auspuff für RD350 31K/31W ist ähnlich aufgebaut wie in der skizze, nur die längen sind anders.

    der abstand zwischen den beiden letzten platten ist nur 80mm

    das maß von hinten bis zur ersten platte ist länger und bis zur zweiten platte kürzer etwa 265 bis 270mm

    ich konnte einfach 4L0 flöten bei 275mm absägen, siehe Bild vorher/nachher

    bei dir müsste zuerst das siebrohr gekürzt werden damit der labyrinth-bereich zwischen den platten liegt

    flötendurchmesser ist hinten 36mm und am labyrinth 34mm

    wenn das loch in der ersten platte unter 34mm ist, müsste man das vordere ende noch etwas kleiner dengeln

    bis da wo sich die flöte in dem loch der platte abstüztz (blanke stelle)

    siebrohr hat übrigens innendurchmesser 18mm

    evtl. geht das genauso mit der Flöte von der luftgekühlten 250er

  • Hi.


    Versuche wieder an einen originalen Schalldämpfereinsatz...auch in Originallänge zu kommen.

    Der abgeschnittene Einsatz bringt Dir nur Leistungs.- Drehmomentverluste und hört sich auch nicht besser an.


    Normalerweise werden die gequetschten (die zur Mitte hin) Bleche gerade durchbohrt.

    Damit klingt es etwas kräftiger ...

    Also, entweder einen neuen gebrauchten suchen, oder Dir direkt einen richtigen Rennauspuff (Birne) kaufen.

    Dieser wird Dir aber auf jeden Fall , Drehmoment klauen..


    Der Originale funktioniert am besten auf der RD...



    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Ich hatte ganz kurz einen Auspuff von Turbokit, sogar mit ABE. Den habe ich an den Zylinder geschraubt, die Halterung hinten hat sowieso nicht gepasst. Angetreten, 2 x Gas gegeben und das wars. Gut im Fahrerlager aber nie und nimmer im Straßenverkehr.


    Die Suche nach einem Dämpfereinsatz 46W-14753-01 blieb bislang erfolglos.


    Das beste Resultat habe ich bislang mit gedämmten Siebrohr in der hinteren Kammer und der abgesägten Flöte in der Kammer davor.


    Original läuft am Besten, das ist mir klar.