Auspuff für 360 ccm Roll Zylinder auf TZR2503XV sp

  • Puh...also ich weiß nicht...wenn ich gängige Kolbenkurven von Schmiedekolben in ähnlicher Maßregion hernehme hätte ich in Fahrtrichtung 0,5 - 0,55mm erwartet und quer 0,55-0,60mm...da war Wahl auf jeden Fall sparsam...ich hoffe das Material dehnt sich weniger aus durch spezielle Wärmebehandlung oder Zusammensetzung... ansonsten ist dir ein Klemmer selbst mit niedriger Last garantiert.

  • Tempern ist aber ein sich immer wieder wiederholender Zyklus. Einmal "aufbacken" reicht da nicht. Hast du diese Kolben von Wahl so schon gefahren und du hast jetzt einfach einen neuen Satz bestellt. Oder ist das eine "Neuentwicklung"?

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Die geht dir fest ! was hat der Kolben Boden an Durchmesser? Und wie viel Luft hast der Kolben Ring ( Ringnut tiefe im Verhältnis zum Kolbenring)

    Gruß Dominik

  • Abschließend sei zum Thema Kolben zusagen. Besser nochmal bei Wahl hinterfragen, so wie er ist kann ich mir nicht vorstellen daß er funktioniert. Immerhin hängt hier richtig viel Geld im Raum. Mögliche Verletzungen und eine geschrottete Maschine durch ein Sturz ist natürlich auch zu bedenken. Das Material muss hier 100% passen.


    Ich wohne in Marbach am Neckar...ein Katzensprung nach Freiberg am Neckar..ich kann das gerne auch persönlich mit Herr Wahl besprechen.

  • Gibt es ein Datenblatt


    Durchmesser/ Kompressionshöhe/ Kolbenbolzendurchmesser/ Gewicht/Material ?? Dann könnte man Mal grob ausrechnen wie weit sich der Kolbenboden Ausdehnt.

  • Hatte gestern abend ein hoch interessantes Gespräch mit 41juergen.

    Da ich die TZR auf der Straße fahren möchte komme ich zu dem Fazit daß es mehr Sinn macht bei 250 ccm zu bleiben. Jürgen hat mir aufgezeigt daß noch an vielen Stellen Verbesserungspotential vorhanden ist. Erste Baustelle könnte eine frei programmierbare Zündanlage sein.

    Danke für die bisherigen Tipps !

    Grüße

    Jürgen

  • Du möchtest die Tzr auf der Straße fahren und wolltest ein 360er Satz ohne Auslassteuerung mit ca. 105ps verbauen?...wild. Zum Glück hat dir Jürgen davon abgeraten. Selbst für ein Profirennfahrer wäre das eine Herausforderung geworden. Im Straßenbetrieb absolut fehl am Platz. Kein Durchzug untenraus und kaum beherrschbar wenn es losgeht.