Benzinhahn schwergängig

• Moin`s

Ich hätte da mal gern ein Problem.....

Tank montiert und Benzinhahn befestigt.
    On- Off gut zu drehen.
    Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist der Benzinhahn sehr schwergängig.
    Vor der der nächsten Fahrt, Hahn nochmal lose gemacht und wieder angeschraubt.
    Wieder gut zu drehen.
    Runde gefahren, und wieder kaum zu drehen.
    Kann ja nur durch Hitzeeintrag sein. :nixweiss:

Gruß

• Ist bei mir auch so, habe leider noch keine Loesung gefunden bzw. auch noch nicht gesucht. Da ich die obligatorischen Schnellverschluesse in den Leitungen hab ziehe ich diese ab und lasse den Hahn auf Reserve.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Vielleicht ist die Tankentlüftung dicht (Unterdruck)?

Wenn der Hahn schwergängig ist, dann öffne mal den Tankdeckel und probiere ob's nun leichter geht.

Hoffentlich ist das nicht der Fall zwecks Abmagerung/Klemmer.

• Gefuehlt hab ich eher den Eindruck, dass die Gummischeibe innen im Hahn klemmt. Kann man den eigentlich zerlegen? Habs jetzt gerade nicht vor Augen.

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Der Benzinhahn lässt sich sogar sehr leicht zerlegen, einfach die 2 Kreuzschrauben lösen und los gehts. Er hat kene Gummischeibe sondern einen Wellendichtring und es gibt die Hähne in 2 verschiedenen Ausführungen. Schuld für die Schwergängigkeit des Benzinhahns im warmen Zustand ist das Kunststoffteil im Hahn. Auch wenn man den Wellendichtring tauscht, ändert da nichts an der schergängigkeit.

Ich habe für einen Bekannten den Bezinhahn mit den angebotenen Teilen aus dem Netz umgebaut. Er ist zwar wieder nicht zu 100 % dicht, aber der Hahn lässt sich zumindest wieder leicht drehen.

• Welche Teile aus dem Netz sind das denn?

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Boah, so einen Konus hatte ich gestern auch in der Hand, is das der gleiche wie bei der RGV? Ich brauch auch so einen :) Hab auch 2 Hähne, die nicht mehr richtig dichten....

• Tach

Ist bei mir auch so, habe leider noch keine Loesung gefunden bzw. auch noch nicht gesucht. Da ich die obligatorischen Schnellverschluesse in den Leitungen hab ziehe ich diese ab und lasse den Hahn auf Reserve.

Schnellverschlüsse hab ich auch bei der einen.
    Bei der anderen war ich bisher zu faul....
    Ich hatte vorher immer ganz gern den Hahn auf den letzten paar Hundert Metern schon während der Fahrt zugemacht, und die Mopete(n) mit (fast) leeren Versagern abgestellt.

Spargel19
    Hab ich nicht vestanden.

letti
    WD40 ist drauf.

Er hat kene Gummischeibe sondern einen Wellendichtring und es gibt die Hähne in 2 verschiedenen Ausführungen.

Wusst ich auch nicht.
    Auf eine von den beiden Ausführungen umgebaut, oder was ganz anderes?

Ups, da hast du ja während meiner Zeitlupentipperei schon geantwortet....