• Alles kalter Kaffee gegen das hier (ab 0:30 min):

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  • Ich konnte die heißen Kisten letzt in Assen in der Startaufstellung aus relativer Nähe sehen. Live und in Action kommen die Prototypen schon sehr krass rüber.

    Mir gefallen die extrem durchgestylten Renner. So hat jede Generation der WM ihre Exzesse - und Kritiker. Ich verfolge den GP-Sport seit Ende der Siebziger und immer haben die alten Säcke über den modernen Scheiß gelästert. Um 1980 wurde von den infernalisch lauten Viertaktern der vorigen Ära geschwärmt, dann über die rasende Zigarettenwerbung gelästert und seit MotoGP sind natürlich die 500er 2-Takter die goldenen Zeiten der WM - aber echt nur in Marlboro oder Lucky-Ornat. Wollen wir mal raten wie in 10, 20 Jahren wenn die WM auf Elektro-Möhren aus dem 3-D-Drucker ausgetragen wird über die Ground-Effect-Missiles geurteilt wird..?

    Geniest die Show, so schön wie heute wird's nie wieder.

    C.

    Einmal editiert, zuletzt von Conn1fn ()

  • Ich find den Sound der MotoGP total kacke. Die Moto3 klingen wie laute Schlagschrauber und die MGP wie schreiende Blechdosen, da fehlt komplett der Bass. Die Moto 2 klingen noch halbwegs si, wie für mich ein Spochtmopped mit 4 Takten klingen sollte.

  • Ich würde mich jetzt noch nicht als alten Sack bezeichnen, aber wie dem auch sei.

  • [...]Wollen wir mal raten wie in 10, 20 Jahren wenn die WM auf Elektro-Möhren aus dem 3-D-Drucker ausgetragen wird über die Ground-Effect-Missiles geurteilt wird..?[...]

    Die aktuellen Motogp-moppeds dürften schon zu einem großen Teil aus dem Drucker kommen. Man wird es nur auf den ersten Blick nicht sehen, weil entweder nachbearbeitet oder unter der Verkleidung versteckt. Alles was anderweitig zu kompliziert oder zu teuer in der Herstellung wäre, eignet sich zum Drucken - auch direkt in Metall. Zylinderköpfe, Kolben, kleinere Aero-Bauteile, Halterungen und so weiter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Strukturteile für den Rahmen gedruckt und intern verschweißt werden. Es gibt außredem auch schon einige Serienteile die gedruckt werden. Die Kolben im Porsche GT2 RS beispielsweise.


    Die Halterungen könnten gedruckt sein. Wäre in der Simulation / Konstruktion äußerst einfach und würde in der Fertigugn keine Manpower binden. Relativ kleine Teile wären als Druckteil auch nicht teuer.


    Hier sieht man sogar noch die Oberfläche vom Druckprozess. Kunststoff, vermutlich im Pulverbettverfahren gedruckt.


    komplizierte Form, Aussehen und Oberfläche weicht deutlich von den restlichen CFK-Teilen ab, große Klebefläche hin zum CFKTeil. Könnte auch ein Druckteil sein.

    Das würde auch sinn machen: Man muss keinen Formenbau betreiben und kann im Test relativ zügig unterschiedlichste Flügelformen testen. Für das finale Teil könnte man dann über ein CFK-Teil nachdenken, wenn es als Druckteil nicht dauerhaft hält oder leichter werden muss


    Hinterteil von Aprilia, auch hier verräterische Oberfläche, sieht aus wie gedruckt. Die Kanten links und rechts davon vermutlich auch.

  • Tante Käthe

    Hat den Titel des Themas von „MotoGO 2024“ zu „MotoGP 2024“ geändert.
  • Dazu passt ein Zitat aus einem aktuellen Interview mit Fabio Quartararo:


    Die MotoGP ist definitiv komplexer geworden. Das haben die europäischen Werke in den vergangenen Jahren einfach besser gemeistert als die Japaner. Wir sind im Bereich des Rahmens und der Aerodynamik vom richtigen Weg abgekommen. Wenn du dir eine Yamaha oder eine Honda anschaust, dann siehst du immer noch ein klassisches Motorrad. Die anderen Bikes sind eher Formel-1-Autos, Raketen oder was weiß ich.