Rd 500 Kurbelwelle Simmering

  • Hallo Mitanand

    Seit längerem bin ich in der glücklichen Lage ein 350er rd zu fahren.

    Mein Wunsch nach einer 500er wird immer größer und so habe ich mich ein wenig umgeschaut.

    Nun hätte ich schon mehrmals eine gefunden, bin dann aber immer wieder auf das Problem gestoßen, das die Teile zum Teil einen Wartungsstau hatten.

    Gut, da ist nicht das große Problem, aber : Was hat es sich mit der Kurbelwelle zu tun mit den Simmerringen (Mittig)?

    Ist das wirklich ein Problem?

    Mir ist klar, das diese dicht sein müssen, aber wenn die 500er schon zum Beispiel 5 bis 9 Jahre gestanden ist, kann sich da schon ein Problem ergeben.

    Ist es wirklich so ein Problem, diese zu tauschen?

    Besser gesagt, ist ein zerlegen der Kurbelwelle schwierig?

    Gut, das Zerlegen mag schon noch das einfachere sein, aber der Zusammenbau.

    Hat da jemand von Euch damit Erfahrung?

    Oder schickt Ihr die KW ein?

    Wenn ja, wohin.


    Mit 2taktgrüssen

    Armin

  • Hallo Armin,

    RD500 Kurbelwellen sind kein Problem und ich habe alle Teile dafür auf Lager :winking_face:


    In der Mitte ist kein Simmerring sondern ein Kurbelwellen-Labyrinth-Dichtring

    Yamaha RD500 Kurbelwellen-Labyrinth-Dichtung
    Yamaha RD500 Kurbelwellen-Labyrinth-Dichtung
    www.motorrad-racing-onlineshop.de


    Fertige Wellen

    Motorrad-Racing Grün (Grüni) on Instagram: "Yamaha RD500 Kurbelwellen komplett überholen. Es wurden alle Pleuels, Lager und Labyrinth-Dichtringe getauscht. Wangen gestrahlt und nach dem zusammenpressen gerichtet auf 0.02mm 😬 #Yamaha #yamahard…
    110 likes, 3 comments - motorrad_racing_gruen on December 4, 2022: "Yamaha RD500 Kurbelwellen komplett überholen. Es wurden alle Pleuels, Lager und…
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    Grüße Grüni

  • Hallo


    Danke für die Info.

    Bei Bedarf melde ich mich gerne .


    Dann ergibt sich mir die Frage, wenn es eine Labyrinthdichtung ist,

    also berührungslos, wie kann diese dann Schaden nehmen bei einem längeren Stillstand?


    VG Armin

  • wenn es eine Labyrinthdichtung ist, also berührungslos, wie kann diese dann Schaden nehmen bei einem längeren Stillstand?

    Garnicht? Meine 500er hatte auch ein paar Jahre gestanden, wie viele weiss ich aber nicht, da war nichts undicht. Nur die Ansaugstutzen waren am Flansch undicht was zu einem Klemmer führte...


    Was fuer ne 350er haste denn, 1WW oder 31K? Dann wirst vom Fahrverhalten der 500er enttäuscht sein, will nicht um die Ecken und wackelt mit dem Lenker wie ein störrischer Bock...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo

    Die meinige ist eine 350 31K.

    habe sie aus dem Bregenzerwald in Vorarlberg gekauft mit 41k Kilometer.

    Ausser neuen Reifen, Bremsflüssigkeit und Lenkkopflager musste nichts gemacht werden.

    Alles noch original mit Patina.

    Seit einem Jahr wieder auf der Strasse und fährt sich prima.

    Schöne Grüsse aus Österreich,

    Armin

  • Hallo Square 4


    Ich hatte an Schäden an der Labyrinthdichtung gedacht.

    Da diese ja berührungslos sind, kenn ich mir ausser Verrosten nichts anderes vorstellen.

    Aber auch das ist bei Alu doch recht unwahrscheinlich. 😉😉

    #VG Armin

  • ... da wird immer viel kaputtgeredet...

    Diese Labyrinthdichtung muss und kann doch gar nicht zu 100 % abdichten...


    Hab auch seid 2 Jahren wieder eine RD 500...und das Teil macht richtig Spaß.

    Zählt aber mehr zur Rubrik Sporttourer.


    Standschäden wirst Du mehr in Richtung festsitzenden Bremskolben und siffende Gabelholme bekommen.

    Die Benzinleitungen und Benzinhahn sollte man auch austauschen/neu abdichten und das so wieder verlegen,

    wie es original war. Vergaser aufpassen mit Ultraschall und nicht übertreiben.

    Steht die Dame dann einmal richtig eingestellt, hält das auch für mehrere Saison... :nerd_face: :nerd_face:


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......