Zuverlässigkeit & erstes Moped

  • Moin,

    Bald ist es endlich Zeit fürs erste Moped & da stellen sich natürlich einige Fragen. Viele konnte ich selbst beantworten, aber ein paar wenige halt eben leider nicht.


    Ich wollte eigentlich die Aprilia SX125 4T fahren, allerdings überlege ich gerade wieder;

    2Takter muss man ja eigentlich entdrosselt fahren, da die sonst kaputt gehen (Stimmt das?), also wäre eine 125er 2T schon aus der Überlegung raus wegen zu viel PS —> illegal oder sonst eben kaputtem Motor.

    Was ist aber mit einer 80ccm 2T? Die sollten doch entdrosselt für den A1 passend sein? Und deutlich günstiger sind sie auch! Mit der Wartung hab ich auch kein Problem.


    Jetzt ist das einzige Problem die Zuverlässigkeit: Ist die wirklich SO schlecht wie man es andauernd über Zweitakter hört? Würde das Moped dann ja auch nicht jeden Tag zur Schule o.ä. fahren, sondern eher mal am Wochenende zu Freunden, sind dann um & bei 115km, meistens weniger.

    Fällt mir dann nach 20 min Fahrt mein Kolben aus dem Kasten, oder hält der doch 15.000km?


    Meine Auswahl ist mit einem Budget von max. 2.000€ und einer Körpergröße von 1,93m übrigens sehr begrenzt.


    Würde mich riesig über nützliche Antworten freuen!

    LG metro

  • Willkommen Metro

    Bei einer größe von 1,93 m kommt eigentlich nur Enduro oder Super Moto infrage.

    Man kann auch einen 2takter gedrosselt fahren wenn er gut eingestellt ist. Natürlich ist er ein wenig wartungsintensiver, das sollte aber kein Problem sein wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Vor dem Kauf gut informieren was bei dem gewünschten Moped für Schwachstellen auftreten können.

    Für deine Größe gib es von Yamaha die DT 80/125, oder ne Aprilia SX oder RX,und bestimmt noch einige andere.

    Aber bei einem Budget von 2000 wird's schwierig was anständiges zu bekommen.

    Viel Erfolg beim suchen 👍

    P.S. vielleicht hat ja einer hier im Forum was rumstehen 😁

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe


    Ja, gibt noch ein ganzes Paket andere, KTM EXC, Husquarna SmS/Sme, etc. aber vom Preis her ist sonst nur die Yamaha WR125 X/R noch passend. Die Aprilia war nur als Anhaltspunkt fürs Vergleichen :)

  • Moin Uwe


    Ja, gibt noch ein ganzes Paket andere, KTM EXC, Husquarna SmS/Sme, etc. aber vom Preis her ist sonst nur die Yamaha WR125 X/R noch passend. Die Aprilia war nur als Anhaltspunkt fürs Vergleichen :)

    EXC und Co kannst du direkt streichen für dein Vorhaben, fie ist dann wirklich nur in der Werkstatt.

  • So ne DT125 sollte was sein.

    Die sind wirklich sehr zuverlässig, genau wie sie TZR 125 Yamahas


    Kirbelwellen sollen 70tkm halten.

    In D gabs die TZR nur mit 15 PS.

    Wenn du die entdrosselst fällt das auch kaum auf, weil die dann um 23 PS rum hat und ca 140 läuft statt 120-125.

    Wir haben bei 25tkm den Kolben getauscht zum ersten mal

  • Sofern man nicht soviel Geld ausgeben will und flott fahren möchte, ist die Honda NSR 125 (Baureihe JC22) eine gute Alternative.

    Hatte ich früher auch.

    Der Schrauberaufwand ist geringer als bei einer Simson, wenn der Grundzustand gepflegt ist, aber ganz ohne Schrauberrei geht's nicht - es sind halt alte Fahrzeuge.

    Die JC22 wurde in hohen Stückzahlen gebaut und ist robust/alltagstauglich, der Teilemarkt ist auch sehr gut.

    Das Mopped hat original 28 PS und läuft ca. 160 Km/h spitze, mit Tuningauspuff ca. 30 Ps.

    In Deutschland wurde die JC22 nur mit 15 PS angeboten (gedrosselt über das Steuerteil für die Auslasssteuerung TV124).

    Mit dem internationalen Steuerteil TV78 hat sie dann ihre 28 PS - einfach umstecken, Zündkerze und Vergaserdüse anpassen und schon rennt die Kleine, das ist aber in Deutschland illegal.

    Es gibt auch Möglichkeiten das Steuerteil TV124 umzubauen, im NSR-Forum gibt's Infos hierzu.

    Ob deine Körpergröße zur Honda passt, weis ich aber nicht.

  • 28ps erreicht die NSR wenn überhaupt auch nur, wenn man den Auspuff auftrennt und die Verengung aus dem Krümmer herausschleift. Ansonsten kommt da nicht viel bei rum. Auspuff komplett austauschen behebt das "Problem" auch.

    Ich hatte mal das Vergnügen an einem Tag Aprilia RS und Honda NSR mit original Auspuff und NSR ohne Hardware-Drossel im Auspuff zu testen - das ist ein sehr großer Unterschied.


    Allgemein: Zweitakter brauchen anständige Behandlung und regelmäßigen Service. Service heißt nicht einfach Teile tauschen, sondern reinschauen, messen, beurteilen und entsprechend handeln. Dann halten die Motoren, machen Freude und man lernt noch etwas dabei. Wenn man die Mopeds/Motoren so lange fährt bis Probleme auftreten, dann wird es teuer - egal ob 2T oder 4T.


    Ich glaube für dein Budget von maximal 2000€ ist nicht viel zu holen. Bedenke: Auch gute, gebrauchte Motorräder sind nie perfekt. Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz oder andere Verschleißteile gehen schnell ins Geld. Selbst wenn du eine "billige Bastelbude" kaufst, kannst du die 2000€ Grenze schnell sprengen. Wenn du nicht selbst schrauben kannst und die Kiste in die Werkstatt muss, dann umso schneller.