RS 125 MP01 "Rossi" wiederaufbau

  • Hallo,

    Jetzt am langen Wochenende habe ich vor dem Motor nach der Überholung endlich zu starten diesbezüglich bräuchte ich eure Erfahrungswerte zum Vergasersetup:folded_hands_dark_skin_tone: .

    Ich habe eine komplett neue gianelli Anlage mit e-prüfzeichen verbaut (das längere anschlussstück zylinder zum krümmer und den originalen aprilia zündkeil).

    Und den vergaser bestückt wie die Mp werkseinstellung offen siehe:

    Ist das erstmal eine gute Ausgangsbasis?


    Grüße Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von chris5100 ()

  • Kurze Rückmeldung: nach einem Fehlschlag gestern (Garage mit Benzin aus den Schwimmerkammerüberläufen geflutet :hear_no_evil_monkey: ).

    Heute den Motor erfolgreich zum leben erweckt :grinning_face_with_big_eyes: nachdem ich die Schwimmerhöhe von ca.26-27mm auf die vorgeschriebene höhe von 23,5-24,5mm an der Lasche des Schwimmers eingestellt und den Schwimmernadelsitz gereinigt/poliert habe.

    Der Motor läuft auch erstmal ganz gut, näheres wird man dan denke ich "erfahren" müssen :winking_face: .

    Danke nochmal für Eure Hilfestellungen und Tips, dieses Forum ist für mich eine echte Hilfe :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .


    Eine Frage hätte ich noch, ich habe knapp 4liter Sprit im Tank gekippt ist es normal das die Reserveleuchte immer noch leuchtet oder ist der Sensor defekt?


    Schönes Wochenende noch :clinking_beer_mugs:

  • BEi mir waren noch 5,5-6 Liter drin wenn die anfing zu leuchten :)

    Also für 90-100km sprit

  • Servus,

    Kann mir jemand den Zweck der Distanzringe oder was auch immer das auf den Buchsen ist die vorne und hinten in der Felge zwischen den Radlagern sitzen Erklären?

    Hatte bis jetzt schon wohl ca. an die Zehn Motorräder gehabt aber das noch nie gesehen.

    Gruss

    Christian

  • Damit die Achse nicht zu weit aus der Mitte rutscht wenn das Rad ausgebaut ist. Quasi als Zentrierung.... so meine Erklärung

  • Die Distanzen stellen sicher das die Radlager beim anziehen der Achse nicht gegeneinander geklemmt werden.

  • Diese Distanzhülsen kenne ich tatsächlich auch nur von Aprilia Felgen. Andere Hersteller haben einen Bund in den Lagersitzen, die ein wandern der Lager beim anziehen verhindern. Interessanterweise verbaut Aprilia unterschiedliche Varianten dieser Distanzen, es gibt welche aus Stahl, aber auch welche aus Alu.


  • Die langen Hülsen/Rohre/Buchsen/Distanzen (Nr 16) zwischen den Radlagern braucht man doch immer oder? Sonst verspannt man ja beim anziehen der Vorderachse die Radlager axial, was die bestimmt nicht lange mögen.


    Ich dachte die Frage bezieht sich auf die "Dinger" auf den Buchsen (rote Pfeile)?!


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin