Mir ist ein SP Zylinder zugelaufen, anbei ein paar Impressionen:
Cagiva 81782 Zylinder (SP 95)
-
-
-
-
el bodo es loco
Hat den Titel des Themas von „Cagiva 81762 Zylinder (SP 95)“ zu „Cagiva 81782 Zylinder (SP 95)“ geändert. -
👍🏻👍🏻Geil. Scheinen ja echt selten zu sein.
Unterscheidet der sich deutlich vom Standart, oder eher nur bisl die Fenster/Steuerzeiten?
-
Die Unterschiede sind augenscheinlich marginal
2mm breitere Nebenauslässe, etwas mehr Auslasssteuerzeit ein Ovaler abschluss zum Flansch.
Jeder mit Zugang zu einem Dremel und einer Drehbank sollte es auch aus einem A0401 oder 73037 hin bekommen . Auch würde ich den 66650E als potente Alternative zu diesem 95er SP ansehen.
Allerdings habe ich meinen A0401 gerade nicht zur Hand zum vergleichen.
Cagiva gab die Leistung des SP mit ca. 37PS an
(der 73037 wird in der Begehrten Kombi 200H/Flachkolben/tm35 mit 34 PS angegeben)
Die Kraft kommt also aus dem Zusammenspiel der SP zündung, dem SP Auspuff und der SP Zylinderkombi.
Das Geld für einen SP ist also besser in eine Zündung investiert (oder vorher mal die mühe machen die originale korrekt abzublitzen ggf. reicht auch eine verstellung aus) und zum thema Auspuff muss man sich durch die bekannten Programme Auspuffrechner V2, Two Stroke Wizzard, Frtis Overmars Exhaust concept V1.0 durchprobieren
-
Der ovale Ausgang zum Krümmerflansch hin, hat stärke Auswirkungen als man denken mag. So kann man den Kanälen der Nebenauslässen mehr Raum verschaffen ohne den Venturi zu zerstören.