• @Spargel:

    Interessant, dass Suzuki das mal mit einer Einstellschraube gelöst hat! Die Idee kam mir auch schon.

    Sind die Ventile unbestromt geschlossen oder offen?


    loor:

    Leerlaufluftkorrekturdüse: Stimmt.

    PWKs hatte ich schon drauf. Das hat am rechten Zylinder mehr Probleme gemacht als gelöst.


    RedBaron:

    Genau das hab ich vor! Ich würde die Spezial PWM Funktion dafür hernehmen. Ein Freund von mir hat einen Zündungsprüfstand, evtl geh ich da mal drauf. Ob sie Massegesteuert oder +12V gesteuert sind ist eigentlich egal. Wichtiger ist ob sie unbestromt offen oder zu sind.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Die Luftventile in der RGV/RS sind ohne Spannung geschlossen.


    Noch kurz was zu den Luftdüsen (Korrekturdüsen) bzw. warum sich diese immernoch auswirken, obwohl das Ventil offen ist.

    Die Luftdüsen sitzen im gerichtetten Luftstrom des Ansaugtrichters und werden hierdurch zusätzlich mit Überdruck beaufschlagt.

    In der Leitung mit dem Solenoid wirkt hingegen bloß Unterdruck.

    Vermutlich wird das bei der Vorstellung oft vergessen.

  • Die Antaktung der Solenoids funktioniert mit der Ignitech wunderbar so wie ich es in meinem vorherigen Beitrag schon geteilt hatte.
    Mit dem Oszilloskop kontrolliert und man spürt auch deutlich das Schalten, wenn man an das Solenoid fasst.


    PIN 13 (+12V) der Ignitech geht dabei auf das Kabel sw/org
    PIN 12 (PWR out 2) auf das Kabel pink


    Damit ist sind die Solenoids bei 100% dauerhaft offen und bei 0% geschlossen.


    Da es mein Rennstreckentool ist, steht die Probefahrt allerdings noch aus.

    MfG
    Flo

  • Danke Flo,


    hörst du es da klackern?


    Ich hab grad versucht einen Schaltblitz mit der Spezial PWM Funktion zu basteln. Ohne aktivierte TPS. Damit kam nur weniger Spannung raus (~11V bei 30% PWM).

    Vermutlich ist eine LED zu wenig Last, oder es ist noch ein kleiner Kondensator in meinem Messgerät verbaut.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Wenn der Motor nicht läuft und man das Solenoid mit der Testfunktion testet, hört man es auch ja.
    Wenn der Motor läuft spürt man das Takten eben auch ganz gut, wenn man dran fasst.


    Ich verstehe dein Testsetup nicht ganz. Willst du mit dem Schaltblitz das Antakten sichtbar machen?
    Spannung bei einem PWM Signal zu messen, halte ich für nicht sehr aussagekräftig. Die Spannung springt ja mit der eingestellten Frequenz zwischen 0V und 12V. Wirklich sehen kann man das nur mit einem Osszi.

    MfG
    Flo

  • Die Idee mit der LED war, dass ich den Schaltblitz bei Stillstand des Motors blinken lasse, damit ich nicht vergesse die Batterie auszuschalten. Und das hatte ich nicht hingekriegt.

    Aber gut zu wissen, dass es vermutlich an der geringen Last lag.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Da die jährliche Ultrabeschallung anstand:

    Vergleich der Wannen: links im Bild--> Vergaserwanne linker Vergaser; rechts--> rechte Wanne

    Ablassscharaube zeigt jeweils nach außen im eingebauten Zustand.

  • Sorry, bin jetzt erst über den Thread gestolpert. Wie Spargel schon schrub, ist bei mir die Nebenluftsteuerung komplett ausgebaut und totgelegt.


    Gerne kann ich das aktuelle Bedüsungssetup raussuchen und posten, wenn es weiterhilft. Die Grundabstimmung erfolgte auch mit der Hauptluft- und Nebenluftkorrekturdüse. Auf der Strecke wechsle ich lediglich die HD bei hoher EGT oder mittlerweile auswertbaren Detos.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Gerne kann ich das aktuelle Bedüsungssetup raussuchen und posten, wenn es weiterhilft. Die Grundabstimmung erfolgte auch mit der Hauptluft- und Nebenluftkorrekturdüse. Auf der Strecke wechsle ich lediglich die HD bei hoher EGT oder mittlerweile auswertbaren Detos.

    wie oder mit was werden die Detos ausgewertet?

  • Habe eine Detocounter von April Systems montiert. Der loggt Detonationen von beiden Zylindern.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!