Alles anzeigenGrundsätlich lässt sich jeder Zylinder auf alle Motorblöcke der RGV/RS250 montieren.
Doch es muss halt beachtet werden, dass die 88/89 er Zylinder kleinere Überströmkanäle haben.
Die Montage von 91er Zylinder auf einem VJ21A Gehäuse macht nur Sinn, wenn die Übergänge der Überströmer angepasst werden.
Andersherum natürlich genauso, also 88/89er Zylinder auf VJ22B/RS250 Block.
Dass die 89er Zylinder das gleiche Portmap wie die 91er Zylinder haben, stimmt nicht, genauso wenig, dass der Kolbenringstoß der 89/91er Kolben am Boostport des 88er Zylinders plaziert ist.
Richtig wäre, dass die 89er Zylinder vom Portmap her eher Richtung 91er Zylinder gehen und dass der Kolbenringstoß des 89/91er Kolbens nur um 1,5mm den Boostport der 88er Zylinders überläuft.
Ob ich mein VJ21A Gehäuse wegen der Montage von 91er Zylinder extra bearbeiten will, muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil sehe inzwischen keinen Vorteil mehr, den Umbau hatte ich schon.
Auf den Bild sieht man von links91er; 89er; 88erZylinder VJ21A Gehäueoberteil, links bearbeitet, rechts original Vj21A Gehäuseoberteil, links bearbeitet, rechts original
Nach meinem Kenntnisstand passt der 89ér- Zylinder mit ( E-2 Kennung ) auf das VJ21 Gehäuse. Und mit passen, meine ich das die unten gleich sind mit den alten 88 Zylindern... Gleicher Kanalübergang am Fuß. Innen ist der E-2 Zylinder gleiche wie die jüngeren VJ22 und RS250 Zylinder... wie in diesem Angebot beschrieben... Ebay KL... Anzeigen-ID ...2550120342...
Müsste mich schon sehr täuschen, da ich alle 3 Zylindertypen und die 2 Gehäusetypen selber hatte..