Ich stelle mich mal vor

  • Servus alle zusammen,

    ich will mich hier auch mal kurz vorstellen. Ich bin der Justin 18 Jahre alt und komme aus der nähe Nürnberg. Zurzeit mache ich mein Fachabi. Seit 2 Jahren habe ich meinen A1 Führerschein und bin eine Yamaha MT 125 gefahren. Jetzt will ich den Aufstieg auf A2 machen und meine Aprilia Rs 125 py zum laufen bringen um sie zu fahren.


    Mit freundlichen Grüßen Justin

    Einmal editiert, zuletzt von JM25 ()

  • Servus Justin, wenn man wo neu dazukommt, stellt man sich normalerweise erstmal vor :winking_face: und fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus.

  • JM25

    Hat den Titel des Themas von „Aprilia Rs 125py hat keine Leistung und dreht nicht über 6k“ zu „Ich stehle mich mal vor“ geändert.
  • Hallo und willkommen!

    Bist auf einem guten Weg mit deiner RS. Darfst gerne Bilder zeigen, sind hier einigermaßen neuschierig auf alles was knattert und bläut. Vorstellungen erleichtern auch die Einschätzung der schrauberlichen Talente.

    Grüße von Conni

  • Henning #17

    Hat den Titel des Themas von „Ich stehle mich mal vor“ zu „Ich stelle mich mal vor“ geändert.
  • Moin Justin,


    ich habe den Threadtitel umbenannt, damit hier niemand einen falschen Eindruck bekommt :winking_face:

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vor einpaar Tagen habe ich meine Aprilia Rs 125py aus dem Jahre 2006 neu aufgebaut.

    Neuer Zylinder und Kolben + Vergaser Reinigung und der Alpha Technik 15 Ps Drossel.

    Die Maschine springt an und läuft im Stand gut.

    Beim fahren fehlt es aber an Leistung, ich kann ca.

    Nur 40 km/h fahren und komme nicht über die

    6000 Umdrehungen. Ich habe den Vergaser schon so gut es geht mit der Gemischschraube eingestellt und auch mal am Nadelclip rumgespielt (die ALS ist angeschlossen). Sie nimmt mit gezogenen Choke besser Gas an. HD ist eine 120er verbaut. Meine Quetschkante ist bei 1,6mm mit der 0,3mm Fußdichtung. Vergaser ist der PHBH 28 verbaut.

    Komischerweise ist ein B - 1172 Krümmer eingebaut. Falschluft zieht sie keine. Liegt das Problem an der Vergaser Einstellung und sollte ich vielleicht ND kaufen oder ist es eher ein Technisches Problem, sprich kaputter Pick-up etc.

    Ich bin dankbar für jede Antwort.

    LG Justin

  • Das hört sich stark nach einer gedrosselten CDI an bzw. CDI mit aktiven Leistungsloch...die macht genau bei den 6000U/min zu bzw. verschiebt den Zündzeitpunkt extrem nach spät, sodass man nicht über 6000U/min hinaus kommt.

    Gedrosselte CDIs laufen einfach überhaupt nicht gut mit KAT Krümmern oder gar SLS Krümmern. Prüfe das zerst mal.

    Die HD ist vermutlich auch etwas zu klein beim B-1172 Krümmer. Werksbedüsung sollte 128 sein. Das erklärt, dass sie mit Choke etwas besser Gas annimmt.

  • Das hört sich stark nach einer gedrosselten CDI an bzw. CDI mit aktiven Leistungsloch...die macht genau bei den 6000U/min zu bzw. verschiebt den Zündzeitpunkt extrem nach spät, sodass man nicht über 6000U/min hinaus kommt.

    Gedrosselte CDIs laufen einfach überhaupt nicht gut mit KAT Krümmern oder gar SLS Krümmern. Prüfe das zerst mal.

    Die HD ist vermutlich auch etwas zu klein beim B-1172 Krümmer. Werksbedüsung sollte 128 sein. Das erklärt, dass sie mit Choke etwas besser Gas annimmt.

    Das Ding ist ich muss die gedrosselt CDI noch nutzen solange ich meinen A1 habe.

    Würde es etwas bringen einen Sportauspuff einzubauen oder kann ich den Zündzeitpunkt verstellen?

    Bei Vollgas säuft sie mir außerdem noch ab.

  • Das Ding ist ich muss die gedrosselt CDI noch nutzen solange ich meinen A1 habe.

    Würde es etwas bringen einen Sportauspuff einzubauen oder kann ich den Zündzeitpunkt verstellen?

    Bei Vollgas säuft sie mir außerdem noch ab.

    Die offene CDI hat das Leistungsloch

    Die Gedrosselte CDI nicht.

    Die PY hat noch die selben CDI's wie mp und sf.