Unfall mit RGV

  • evtl sollte ich das nach 4 Jahren ungeöffneter Airbox auch mal wieder tun :shushing_face:

    Flora und Fauna bahnen sich ihren Weg :face_with_tears_of_joy:


  • Muss ich Mal schauen, eigentlich sah die Matte immer Recht gut aus. Zu viel Öl war gefühlt auch nicht drin. Vielleicht ist es auch einfach zu warm. Wir haben hier im Norden momentan 30/32 Grad. Wobei die original Bedüsung ja eigentlich darauf angepasst sein sollte um einen weiten Bereich abzudecken.

  • Muss ich Mal schauen, eigentlich sah die Matte immer Recht gut aus. Zu viel Öl war gefühlt auch nicht drin. Vielleicht ist es auch einfach zu warm. Wir haben hier im Norden momentan 30/32 Grad. Wobei die original Bedüsung ja eigentlich darauf angepasst sein sollte um einen weiten Bereich abzudecken.

    Ich fahre das ganze Jahr die selbe Bedüsung auch wenn ich dadurch dann 2-3 PS verschenke

  • Über 20 Grad macht die Temperatur nach meinem Excel-Sheet fast gar nichts mehr aus bzgl Bedüsung, weil damit einhergehend meist die rel. Luftfeuchte sinkt und das weitgehend kompensiert. Bei „typischem“ Wetter in Mitteleuropa natürlich.

    Jedenfalls sollte man heiß nicht gleich magerer bedüsen, also unter 20 Grad gerne fetter, aber darüber nicht genauso magerer.

    Kann auch sein dass die Wassertemperatur zu hoch wird, aber selbst auf der Renne bei 35 Grad und Serienkühler lief meine RGV nicht soo schlecht, da hatten halt Ende S/Z ein paar hundert rpm gefehlt.


    Edit: Gut sieht die Lufi-Matter auch aus wenn sie mit zu dicken Öl voll ist. Ein Test ist aber schnell gemacht: einfach ne Runde die Matte raus, natürlich ohne folgende Vollgasorgien oder Feldwegfahrten…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab die Matte jetzt mal ausgewaschen. Ist eine originale mit Suzuki Emblem und 12C steht drauf. Manchmal hört man hier was von "Grobe Luftfiltermatte". Ist das dieselbe oder gibt's da noch andere? Eigentlich lasse ich immer die Finger von Airbox und Luftfilter, da meiner Erfahrung nach meine Vergasermopeds denn schlechter laufen. Ist mir grober Matte vielleicht nur das Metallnetz gemeint?

    Zweite Vermutung wäre der Choke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kirk ()

  • Moin!

    Das ist grober Schaumstoff. Hab das mal probiert und hatte danach Dreck in der Airbox nach dem Filter an der Wand kleben. Hab daher wieder auf (neuen) Original zurück und subjektiv keine Leistungseinschränkungen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich werde den Luftfilter mal weglassen und eine Probe Fahrt machen.

    In der Zwischenzeit habe ich auf die Absaugung vom Choke in der Schwimmerkammer einen kleinen Schlauch drauf gesteckt und mal gepustet. Auch bei geschlossenem Choke entfläucht dort irgendwo Luft. Denke also, dass vielleicht die Choke Kolben dauerhaft etwas offen stehen könnten.

  • bist du dir sicher, das die schieber offen sind? dreh mal bis 10-11.000 und drück dann mal den killschalter...

    dann schau dir die schieberposition mal genau an...

    am besten dafür den auspuff ab

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ja ich denke schon, dass die Schieber offen sind.

    Habe eine Probefahrt gemacht ohne die Luftfiltermatte und in allen Gasgriffstellungen bis auf Vollgas dreht sie sauber hoch und hat ordentlich Leistung ohne ruckeln über 9000.

    Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Hauptdüse ist.

    Ich werde aber die Schieber auch nochmal anständig nach WHB einstellen / nachstellen.

  • Und beim Schieber einstellen nicht nach den Markierungen gehen, bzw selber welche machen. Man kann auch eine Schraube o.ä. so einsetzen dass man die Markierung direkt am Stellrad hat und nicht per Auge „peilen“ muss. Im Zweifel würde ich auch eher einen Hauch „zu wenig“ als „zu weit“ offen einstellen damit die Mittelstufe um 8-10k sauber geschlossen ist und nicht halb hochgezogen wird.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller