Hallo zusammen,
sorry, war jetzt die Jahre nicht wirklich aktiv hier, aber es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben die Zeit fressen oder wichtig sind. Damals wollte eine RGV haben, naja, ist nicht so gekommen...
Leider hat mich heute der Wahn gepackt und ich habe mir nach genau 30 Jahren wieder eine RS gekauft. Diesmal allerdings eine "Runde" und nicht die erste Extrema aus 1992/93 mit dem eckigen Scheinwerfer.
Jetzt hab ich mir eine RS 125 Typ GS mit EZ 11/1997 geholt, wird somit wohl BJ96/97 sein.
Was ich bislang rausgefunden habe, weil ist ja eine Blackbox/Wundertüte:
Die Maschine war/ist gedrosselt auf 11KW (zumindest liegt die Blackbox bei den Teilen bei und ist nicht mehr verbaut). Dann ist sie seit 2020 abgemeldet! Das Wetter hat ihr äußerlich zugesetzt, keine Ahnung wo die Stand, aber das scheint erstmal noch nicht so wild. Rahmen, Gabel, Vorbau, Cockpit, Heckrahmen, Felgen, Bremsscheiben und Sättel, Kettensatz ist alles erstmal nur verdreckt, das werde ich mal sauber machen (Kaltreiniger, Politur, Neverdull, etc.) und schauen wie sich das dann darstellt. Was in nicht so gutem Zustand ist und gemacht werden muss sind Batterie, Reifen, Flüssigkeiten, Züge, Bremsbeläge, Dekor und (jetzt kommt's dicke)
Motor
Das gestaltet sich bislang/angeblich wie folgt:
Der Kolben soll vor ca. 500Km gemacht worden sein. Danach soll sich im Betrieb ein Stehbolzen gelöst haben und im Anschluss ist der Kopf gerissen und hat geleckt. Die Maschine stand mit demontiertem Kopf. Kalotte und Zylinderkopf sind leider nicht mehr vorhanden um das zu prüfen.
Was ich nun gemacht habe bislang:
Alle Seiten- und Heckverkleidungen ab, Tank runter, Luftfilterbox raus und Vergaser ab. Limadeckel runter und dann wollte ich schauen ob sich der Kolben bewegen lässt der ist aber blockiert. Also zweiten Gang rein und etwas ruckeln, da ist noch mehr im Argen, die Kupplung lässt sich zwar betätigen (Federkraft ist spürbar), die öffnet aber nicht, sprich: da blockiert noch mehr.
So, zu lange will ich das jetzt auch nicht machen, wer hat Tipps für weitere Forschungen?
Blöckchen (also Motor) nehme ich morgen mal raus, so hat ja leider keinen Sinn .
Ich komme sicher noch mit mehr um die Ecke, für den Moment langt das erstmal, aber die Grundsubstanz der Maschine ist schon noch ok, sonst hätte ich die nicht gekauft, Chassis-Laufleistung sind auch normale 22 .000 Km.
Viele Grüße
Sebastian