S2 Projekt

  • hallo zusammen !

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anregen ..

    Ich meine jeder so wie er mag.

    Dass der Sprit heute weniger zündfähig sein soll ist mir neu . Gibt es dazu belastbare Unterlagen?

    ROZ 95 sollte ausreichend sein für alle alten Kisten. Auch 10% Alloholanteil vertragen meine Fahrzeuge alle problemlos. ( Ich auch übrigens, das haben wir gemeinsam 😉) Ebenso Tetraethylblei braucht keines meiner Fahrzeuge .


    Ein unerfahrener Neuling sollte erstmal die Finger von Änderungen weglassen, bevor er sich genügend eingearbeitet hat.


    Gruss


    Emil

  • Nabend !

    Das Projekt nimmt langsam Formen an- Ich habe begonnen fertige "Brocken" zusammenzubauen - soll heissen - das Ding steht jetzt auf den Rädern, der Lenker ist ein Gerader geworden von Fehling - die Lampe ist aus Blech - die Plastiklampe habe ich nicht montieren wollen .

    das Bild mit den Rädern liefere ich später nach - auch die Reproschaltereinheit ist schon fest und die Zündspulen am Platz ..

    Die Blinker hinten sind an kurzen Stangen mit den Späteren kombiniert - Stossdämpfer vorerst noch Okinool belassen ..

    die Verschraubung für die Seitendeckel sind vom Baumarkt und den Originalen sehr ähnlich...

    Die Aufnahme ( Achse) für den Hauptständer habe ich fixiert , was ein weiteres "ausnudeln" begrenzen soll ..

    Den Motor habe ich montiert - mit neuer Welle und einigen Neuteilen aus dem Lager ..

    die 1mm Spacer habe ich angepasst und jeweils 2 Dichtungen aus 0.25`er Dichtpapier geschnitten -- das Primärzahnrad ist von der 400 `erter für die bessere Kupplung ( hat ein Reibpaar mehr drin).

    Demnächst müssen dann zum Ausgleich die Zylinder oben etwas abgedreht werden , dass da eine vernünftige Quetschkante rauskommt mit den geänderten Köpfen .

    Das Bakelit der Vergaseransaugflansche wird dann ebenfalls gegen POM gewechselt , dass sich die Vergaser nicht lösen - ist immer so ein heikler Punkt bei den 50 Jahre alten Kisten ( Falschluft!)

    Beginnt langsam so richtig Spass zu machen.... Gruss Atze..

  • Hallo zusammen - wie versprochen die aktuelle Situation ...

    .. der Gaszug war wegen dem vorher montierten Stummellenker zu kurz und erhielt ein längeres Oberteil aus dem Lager - hängt hier so rum , weil der mit Fett / ÖL gefüllt ist und austropfen soll ..

    Das Bremsgestänge ist NOS und voreingestellt ..

    Der Motor hat jetzt die Schwarzwaldschnecke implantiert bekommen -- insgesamt sieht man langsam , was es werden soll .

    Ach ja - fast vergessen - das Lenkschloss ist jetzt auch wieder funktionsfähig - sogar mit Original Kawaschlüssel

    Gruss Atze

  • Hallo Atze, das Problem mit dem ausgenudelten Hauptständer habe ich auch. Ich hab das erstmal pragmatisch behoben, indem ich das Ding schlichtweg entfernte . Langfristig möchte ich den Hauptständer aber schon haben. Also gibt es ein probates Mittel, um das ovale-Nudel- Loch am Rahmen wieder zu restaurieren? Ich dache daran, ein Blech einzuschweissen und die Bohrung neu zu machen. Das Festsetzen der Achse finde ich übrigens eine sehr gute Idee, die das Problem an der Wurzel löst.

    Allerdings habe ich noch davor Respekt am montierten Rahmen mit meinen hervorragenden Schweisserkenntnissen ( Ironie) herumzubrutzeln. Es ist ja schnell mal was irreversibel verschlimmbessert.

  • Hallo Atze: Die POM Vergaser Teile , sind die selbst hergestellt oder Repro? Bei meiner 400er sind die Alu Ansaugstutzen mit einem Absatz versehen und zwischen Vergaser und Stutzen ein O-Ring eingesetzt. Offenlichtlich eine "Bastellösung des Vorbesitzers der sich vermutlich an seiner neuen Drehbank sehr erfreute. Scheint zwar zu funktionieren, aber original wäre mir lieber, da nicht sichergestellt ist, dass der O-Ring immer richtig sitzt und nicht angesaugt wird. Ich würde allerdings PA einsetzen anstell POM, weils flexibler ist und vermutlich besser abdichtet. Aber das ist nur eine Annahme. Falls es gute und funktionierende Reproteile gibt, würde ich die gerne verwenden .

  • Hallo Emil - das sind selbstgedrehte Teile aus POM --die dreht mir ein guter Freund -- ich habe die überall drin , wo´s nötig ist -- natürlich nicht bei den H2´en -- Das funktioniert schon seit Jahren tadellos - Ute`s KH 400 läuft bestimmt schon 50.000 Km damit -- gesamt derzeit mehr als 150.000 Km . Bei mir verteilt sich das auf 6 Triples , die ich selbst fahre. ( 3 H2 , 1 KH500 und eine KH 400 - die gerade entstehende S2 schon miteingerechnet ).

  • Update ...

    Heute habe ich noch den Motor zusammengesteckt , um die Resultate der Veränderungen zu sehen ..

    der 1 mm Spacer ist mit einer 0.25 mm Dichtung oben und unten eingebaut ....

    die "Schwarzwaldschnecke" ist an Ort und Stelle...

    der montierte Motor von hinten mit den für`s Erste gedachten KH 400 Vergasern ( 26 statt 24 mm) - später dann mit H1 Vergasern mit 28 mm( wie bei meiner KH 400 ) - in Verbindung mit den ( noch an die KH 400 angepassten) Factory - Pipes ...

    Quetschkante ist jetzt 1.5mm - Auslassoberkanten sind identisch angeglichen bei allen drei Zylindern ...( oben steht noch das "war")

    das sind die Köpfe mit verbessertem Brennraum - machen weniger Verdichtung übrigens , wenn ich richtig liege , was aber absolut kein Nachteil sein muss..

    Schaumermal ...... Gruss Atze

  • Hallo zusammen !

    Bin ein Stück weiter gekommen - obwohl sich die Kleine nach besten Kräften wehrt !!

    Der Motor ist drin , Quettschkante 1.5 mm ..

    Die Accent Zündung habe ich drin und voreingestellt - - mit den Einstelldaten hab ichs nicht so genau , sondern stelle mir das so ein , dass das Teil ordentlich läuft ...

    Zur Accent gehört auch ein passender Gleichrichter .der den Strom unter 15 Volt begrenzt -- den gibt es für etwa 30 € bei Amazon - mit allen passenden Steckern dazu - plug and play -

    die Installation ist einfach möglich -- ich habe keine komplizierte Konstruktion geschaffen , sondern die Aufnahme des originalen Teils 90° umgebogen ....

    .. das passt so ..

    Die alten S-Modelle sind sehr schön - es gibt stylistisch eigentlich nichts zu meckern - die sind mir aber hinten irgendwie optisch zu lang geworden

    .. das Rücklicht überragt das Ganze etwas -- hab deeshalb den Höcker etwas nach vorne gebracht ( ohne am Rahmen was zu verändern )

    ...Ist schöner so!

    Die Sitzbank ist schon angepasst - muss aber noch den Schaum bearbeiten , dass da was Harmonisches dabei rumkommt .

    Ich habe dafür eine reparierte Sitzbank einer H2 genommen und nur die Haltepunkte modifiziert _ so , dass das alte "Geraffel" eine unerwartete sinnvolle Zukunft erhalten hat -- Ich schmeiss nix wech !!!

    Die Vergaser sind jetzt KH 400( vorläufig) 26 satt 24 Mikunis - aber mit allen Innereien der S3-A ausser der etwas grösseren HD von 87.5 wegen der Anhebung der Zylinder , welche vermutlich eine höhere Drehzahl ermöglichen - falls die Originale Anlage das zulässt !

    Im Doubt hängt ja noch die abgeänderte Factory anlage - die meiner KH 400 zu gut 6 PS Mehrleistung verhalf !!

    Ich hätte gern etwa 50 PS und ein Gewicht von etwa 150 KG -- für die kleine Landstrasse fast unschlagbar .--- Schaumermal !

    Gruss Atze

  • Update von heute ---

    Ich habe mich um die Sitzbank gekümmert - die Basis kam als Wrack von einer H2 und wurde totalgeschweisst - jetzt gekürzt und lackiert

    der Schaum war ein verkorkstes Repro- zu dick und zu kurz -- ich habs dann passend gemacht und brauchte nicht soviel abschneiden

    nachdem ich alles verklebt hatte, habe ich den Bezug sogut es möglich war aufgezogen - war alles recht knapp auf Kante geschnitten und ging gerade noch so ! Etas Bauchschmerzen hatte ich schon , wie die Übergänge am Höcker und zum Tank hin werden ..

    zum Tank ist der Bezug etwas unpassend genäht gewesen- habe was rausschneiden müssen und mit Heisskleber geformt - eigentlich ganz o.k. so..

    Zum Höcker ganz gut passend nachdem ich die hintere Halterung der Sitzbank etwas unterlegt habe ...

    Ich war neugierig und habe provisorisch mal die Teille zusammengesteckt ...

    .. ich glaub - ich kann das so machen -- mit den Factorys ( später) sicher ganz ansehnlich und schnell ....

    Gruss Atze

  • Hallo zusammen !

    ich habe der Sitzbank heute die Zierleisten der H2 spendiert - ist nicht vorgesehen bei den S Modellen aber sieht schöner aus meiner Meinung nach ...

    die Auspuffanlage ist jetzt auch montiert und passt mit den Säureschäden sehr schön zum Gesamtzustand ...

    Statt dem Originalen Benzinhahn , der immer sifft , habe ich mich für den digitalen Pingel entschieden , der ist on oder off - und das aber richtig und zuverlässig ...

    ... bisschen "klobig" ist der schon - macht aber alles genau , was er soll..

    Später werde ich dann die Factorypipes anpassen .. Gruss Atze