Dt 125 stottert bei mittlerer Drehzahl

  • Hi Leute, mal wieder ein Problem mit meiner DT125XDE06…

    Unten raus hat sie ganz normal viel Leistung. Ab dann ca. 4000 Umdrehungen, ich schreibe ca. da ich kein Drehzahlmesser habe, fängt sie an extrem wirklich extrem zu stottern. Ich muss sie dann richtig festhalten. Wenn ich dann Vollgas gebe wir das stottern ab ca. 8000 Umdrehungen besser. Powerwalze habe ich schon gecheckt, funktioniert. Ausserdem habe ich in letzter Zeit schon folgendes gemacht:

    -Lichtmaschine neu

    -Zündspule+Stecker+Kabel neu

    -Zylinder+Kolben (vor ca. 3000km)


    Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

  • Habe nochmal einiges ausprobiert… sie stottert nicht mehr so extrem aber es hört sich an als ob die Powerwalze bei höherer Drehzahl einfach nicht aufmacht sonder fast „statisch“ bleibt oder klemmt. Kann damit jemand was anfangen?

  • Hi Leute, anbei ein Video zu dem ich gerne mal eure Meinung hören würde:

    IMG_5396.MOV


    Ist es normal das sich die Powerwalze im stand nicht dreht bei unterschiedlicher Drehzahl?

    Was sagt ihr zu dem Geräusch? Das Zischen hört sich komisch an, könnte aber auch nur von der Krümmerdichtung kommen…

    Vielen Dank für alle Antworten bin Ratlos.

  • Zischen kann ich keines hören aber klappert da nicht was relativ stark? Oder ist der Krümmer undicht?


    Die Walze fängt ja erst bei 6 oder 7 oder sowas an zu öffnen, in deinem Video ist ja fast nur Standgas, da bewegt die sich noch nicht. Bewegt sie sich beim Einschalten der Zündung? Muss Auf - Zu - Auf gehen, dann beim Aus- und wieder Einschalten nur noch Zu - Auf. (So ist es bei der 350er Ypse jedenfalls, nehme an bei der DT genauso.)

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja sie dreht sich bei einschalten der Zündung 3 mal und macht Di Di Dü. Danach nurnoch 2 mal Di Di. Also das stimmt.

    Ich habe sie heute mal warm gefahren um in Stand mehr Drehzahl zu geben. Ich bitte alle die ein bisschen Ahnung von Powerwalzen oder ähnlichen haben sich dieses Video mal anzusehen und seine Meinung zu sagen zu der Bewegung der Powerwalze: https://drive.google.com/file/…7pxynqf/view?usp=drivesdk

    Vielen Dank für alle Hilfen!

  • Das sieht mir komisch aus. Am Anfang geht sie richtig zu und wieder auf beim Einschalten der Zuendung aber dann steht sie bei Standgas irgendwie auf halb und macht zu wenn Du etwas Gas gibst, einmal wo du etwas mehr Gas gibst aber auch ganz auf. Vielleicht weiss jemand anderes noch besser wie das bei der DT ist.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ist ein bißchen schwer auf dem Video zu sehen, aber hast du evtl. die Züge falschrum montiert?

  • Hatte ich auch kurz gedacht, aber nach mehrmaligem Ansehen des Videos glaube ich, dass die Züge richtig montiert sind.


    Die Walze reagiert zeitverzögert zum Drehzahlanstieg. Deshalb entsteht der Eindruck, dass die aufgeht, wenn das Gas weggenommen wird.

    Es wäre interessant, wenn das Gas nicht nur kurz aufgerissen, sondern auch mal 3-4 Sekunden stehen gelassen würde.

  • sehe ich genauso.

    Wenn die Züge falsch herum eingehängt werden, lauft die Fuhre oben raus wie gegen Gummi. Aussetzer gibt das nicht.