Dt 125 stottert bei mittlerer Drehzahl

  • Hatte ich auch kurz gedacht, aber nach mehrmaligem Ansehen des Videos glaube ich, dass die Züge richtig montiert sind.

    Ja, das Zu-Auf am Anfang bedeutet imho, dass die richtig sind.

    Die Walze reagiert zeitverzögert zum Drehzahlanstieg. Deshalb entsteht der Eindruck, dass die aufgeht, wenn das Gas weggenommen wird.

    Wenn das Mopped vor sich hintuckert steht die doch irgendwie auf Halboffen und wenn er dann kurz Gas gibt geht sie Zu, das ist doch komisch.

    Es wäre interessant, wenn das Gas nicht nur kurz aufgerissen, sondern auch mal 3-4 Sekunden stehen gelassen würde.

    Vor allem mal richtig hochdrehen und nicht nur proemm-proemm machen. So wie sich das fuer mich anhoert, dreht er nichtmal bis 6 oder 7, da duerfte wie im ersten Video eigentlich garnix passieren.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Leute, heute nochmal einiges ausprobiert… zuerst wollte ich sie mal warm fahren dabei habe ich dann ein video gemacht damit ihr mal die Aussetzer während der Fahrt hören könnt: https://drive.google.com/file/…Nad2eZ8/view?usp=drivesdk


    Danach habe ich sie im Stand mal mehr und länger aufgedreht: https://drive.google.com/file/…pRXD_5I/view?usp=drivesdk


    Da mir das dann richtig aussah habe ich vermutet, dass es nur in neutral funktioniert und dieses überprüft indem ich bei Fahrt die PW gefilmt habe, leider ohne Ton jedoch sieht man wie ich schalte: https://drive.google.com/file/…mZ-6R3I/view?usp=drivesdk


    Das sieht mir auch alles richtig so aus also schliesse ich die PW jetzt aus. Zündsystem kanns eigentlich auch nicht sein. Ich würde als nächstes Vergaser aufmachen… Was ratet ihr mir?

    Wie immer ich freue mich über alle Meinungen und Vorschläge von euch, Danke!

  • Danach habe ich sie im Stand mal mehr und länger aufgedreht: https://drive.google.com/file/…pRXD_5I/view?usp=drivesdk

    Da sieht man wieder dass es im Standgas halb aufmacht, dann beim (schon leichten) Gasgeben ganz zu. Es macht aber auf und bleibt auf wenn Du richtig Gas gibst, das sollte also OK sein. Vielleicht ist das mit dem halb auf bei Standgas bei der DT so, warum auch immer. Ist aber wurscht denn wer faehrt schon im Standgas?...


    Zündsystem kanns eigentlich auch nicht sein.

    Warum nicht? Die Aussetzer die man in dem ersten Video hoert koennten schon von der Zuendung kommen. In den Vergaser kannst du aber trotzdem mal gucken, man muss bei einem neuen alten Moped eh alles nachsehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Warum nicht? Die Aussetzer die man in dem ersten Video hoert koennten schon von der Zuendung kommen. In den Vergaser kannst du aber trotzdem mal gucken, man muss bei einem neuen alten Moped eh alles nachsehen.

    Zündsystem habe ich so gut wie alles neu gemacht… von Spule/Kabel/Stecker/Kerze zu Pickup.

  • Salve,


    die schwarze Seilscheibe kann auch verkehrt auf den YPVS-Rombus gesteckt werden so dass sie nicht richtig funktioniert. Es sieht dann so aus als ob sie richtig montiert ist...isse aber nicht ! Es gibt also zwei Stellungen, eine davon ist verkehrt. Die Körnung am Rombus muss wie auf dem Bild in der DT-Anleitung stehen. Die Körnung am Rombus muss mit den beiden Befestigungslöchern/-Schrauben für die Abdeckung der YPVS/Seilscheibe fluchten ! Dann die schwarze Seilscheibe montieren und die "Gabel" muss mit dem Loch im Gehäuse fluchten (fixieren mittels Bohrer o.ä.)


    Zum testen YPVS auf Offen stellen + fixieren ( keine Kante Zylinderbahnlaufseitig - nicht im Auslass die "Kante" anpassen).

    Läuft dann zwar untertourig wie ein Sack Nüsse/Mofa aber ab ca 6000-7000 Umin kommt die Leistung schlagartig. Wenn es so funktionieren sollte dann hast du den Fehler ja gefunden falls nicht würde ich mal nach der Vergaserbedüsung schauen + Clipstellung !!!


    Hängen die Bowdenzüge richtig im Stellmotor ? Das hatte ich mal an meiner TZR....

    Zuckt der Servomotor ?

    Bowdenzüge evtl zu stramm gespannt so dass sie gegeneinander arbeiten ?

    Welche Vergaserbedüsung ist montiert und wie steht der Nadelclip, welche CDI ist verbaut.


    Anleitung YPVS einstellen:

    Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen | Das offizielle DT125R und DT125X - Forum - FAQs / Anleitungen



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    Gruß


    Chris

    Pissnelken blühen ganzjährig !

    3 Mal editiert, zuletzt von KRS ()

  • Hi KRS,

    Habe die schwarze Seilscheibe schon in beide Richtungen montiert. Genauso wie du beschrieben hast. Jedoch problem immernoch da. Welche Clipstellung meinst du?

    Servomotor funktioniert einwandfrei Züge sind richtig drin und dreht normal.

    Habe eine 180 Hauptdüse drin da sie offen ist.

    CDI ist Original.

    Wie der Nadelclip steht weiß ich nicht.

    Gruß

  • Es ruckelt ja richtig hart wie man in seinem ersten Video hören kann, also imho Zuendung oder viel zu fett.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Dt läuft wieder!!!!

    Hi Leute,

    ihr werdets mir nicht glauben. Ich hatte vor eins bis zwei Monaten Probleme damit, dass sie einfach aus gegangen ist. Daraufhin hatte ich Zündspule Kabel Stecker neu gemacht ohne Erfolg. Dann habe ich den Pickup neu gemacht und sie lief wieder einwandfrei. Bis heute bin ich die „neue“ Zündspule gefahren, doch dann dachte ich wieso nicht einfach ausprobieren die originale wieder draufzubauen. Also habe ich die Originale Zündspule wieder drauf gebaut und sie fährt wieder wie an Tag 1. Anscheinend war die Zündspule nicht die beste Qualität. Vielen Dank für alle die Geholfen haben auch wenn es jetzt ein anderer Fehler war. Genießt das geile Wetter am Wochenende vielleicht grüßt man sich ja im Odenwald :winking_face: