Vergaser läuft über - Finde den Fehler nicht

  • Guten Abend Euch allen!


    Ich habe mich nach laaanger Standzeit endlich mal wieder an meine RS aus 1998 gewagt.
    Mir schwebt eigentlich eine Generalüberholung vor, aber vorab wollte ich einfach mal testen, ob das Mopped überhaupt noch läuft.

    Alle Flüssigekeiten neu und so weiter.


    Nun zu meinem Problem:
    Verbaut ist ein Dellorto PHBH28.

    Und das blöde Ding läuft immer über (also es kommt Sprit aus dem Überlauf-Schlauch).

    Was habe ich schon geprüft:

    - Schwimmer hängt nicht, hat kein Loch, läuft nicht voll, bewegt sich sauber

    - Abstand Schwimmer zum Gehäuse passt meiner Meinung nach auch

    - "Durchpusttest" bestanden, wenn ich den Schwimmer nach oben bewege, kann ich nicht mehr durch den Benzinschlauch durchpusten

    - Schwimmer und Schwimmernadel gegen die Teile von einem PHBL24 (der lag hier noch rum) getauscht


    Egal was ich mache, es kommt immer der Spirit aus dem Überlauf.
    Mittlerweile baue ich den Vergaser gar nicht mehr ein sondern teste ausserhalb der Maschine, sonst reg ich mich nur noch mehr auf.


    Die Tage versuche ich es dann nochmal grundsätzlich mit dem 24er,

    aber wollte mir vorher noch einmal ein paar Tipps abholen, wonach ich noch schauen könnte.


    Also wenn jemand noch eine Idee hat, würde mich das sehr freuen!


    Danke Euch und guten Start in den Sonntag!

  • Das hört sich jetzt hart Dumm an:

    Wenn der Vergaser leer is, schüttel ihn mal um zu hören ob der Schwimmer sich bewegt. Oft reicht es schon wenn die Schwimmerkammer ganz leicht verdreht ist, das der Schwimmer sich in der Untersten Position sperrt. :ichsagnix:

  • Moin!


    Gar nicht dumm, eigentlich eine sehr gute Idee.


    Gerade probiert, „leider“ klappert es, also der Schwimmer bewegt sich wohl.

    Das kann’s nicht gewesen sein.


    Am Schwimmer Ventil kommt ja vorne eine Dichtung rein.

    Die ist aber nicht aus Gummi, sondern eher so „Pappe“ mäßig, oder?

    Nicht das ich da die falsche Dichtung genommen habe….

  • Schwimmernadelventil komplett inkl. Dichtung neu machen. Dann Schwimmerstand sauber einstellen.

  • - Abstand Schwimmer zum Gehäuse passt meiner Meinung nach auch

    Und nach der des Vergaserherstellers? :winking_face: Irgendwas muss es ja sein, Ventil undicht, Schwimmerstand falsch oder die Dichtung zwischen Ventil und Vergasergehaeuse undicht.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Und nach der des Vergaserherstellers? :winking_face: Irgendwas muss es ja sein, Ventil undicht, Schwimmerstand falsch oder die Dichtung zwischen Ventil und Vergasergehaeuse undicht.


    Naja,

    Der „Strich“ in der Mitte des Schwimmers steht geschlossen parallel zur Kante des Vergasers. Das hab ich auf so einer Zeichnung gesehen, sollte also passen.


    Ich teste es wohl später mal mit dem anderen, kleineren Vergaser. Dann wird man sehen.


    Nochmal zur Dichtung: ist keine aus Gummi, sondern eher so Pappe artig, oder?

  • Wenn ich meine Mikuni Vergaser überhole (oder neu kaufe) mache ich das ausschließlich über Topham.

    Eine Pappdichtung in dem Bereich wäre mir neu.

  • Bei den BVF Vergasern sind die Schwimmernadelventil-Dichtungen ebenfals aus einem papp-artigen Material.

    Zum Schwimmer einstellen, schonmal die "Senfglasmethode" probiert? Evtl. hilft das ja weiter.