Universal TPS zum nachrüsten

  • Habe für meine Rennstrecken Aprilia ein Gehäuse zum ansteuern eines TPS angefertigt. Den Bowdenzug habe ich mittels Y-Adapter aufgeteilt. Die maximale Vergasergröße ist 40mm. Alles weitere findet ihr in dem Link.

    Dateien zum Drucken als Download und noch weitere Bilder.


    Link zu thingiverse.com


  • Top :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Was genau hast Du mit dem TPS vor? Verschiedene Zündkurven anfahren abhängig von der TP?

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Ja, genau. Habe eine Zeeltronic verbaut und die bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten abhängig von der Schieberstellung. Neben dem Zündzeitpunkt kann man z.b. auch ein Anfetten (durch Zündung nur jede 3. Umdrehung) bei geschlossenem Schieber über 8000 U/min einstellen.

  • Geile Arbeit - könntest Du die 3D-Daten auch als STEP-Daten zur Verfügung stellen? Das wäre klasse und man könnte sich etwas anpassen, falls man Änderungswünsche hat....


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Wer keinen Drucker hat, oder etwas gefrästes möchte:


    ORP TPS System
    ORP TPS System
    webshop.oldtimerracingparts.de


    Hier sieht man so einen TPS Verteiler an der Werks Aprilia:


  • Wer keinen Drucker hat, oder etwas gefrästes möchte:


    Hier sieht man so einen TPS Verteiler an der Werks Aprilia:

    So einen Verteiler, in dem der TPS integriert ist und den/die Vergaser direkt ansteuert, würde ich auch NUR aus Alu benutzen. Ein Teil aus dem 3D-Drucker halte ich dafür als nicht geeignet, bzw. wäre mir die Gefahr, dass etwas bricht und der Gasschieber klemmt, zu hoch.

    Deshalb hatte ich bei meiner lowcost TPS Lösung den Bowdenzug vorher aufgeteilt, einer geht zum TPS, der andere zum Vergaser.

    Klar, würde ich es aus Alu fräsen lassen, wäre das was anderes. Dann kann man damit auch direkt den Vergaser ansteuern. Dazu müsste man halt nochmal etwas anpassen.


  • TPS Spannung an RM


    Passt zwar nur periphär zum Thema, aber vielleicht weiß hier ja jemand trotzdem spontan eine Antwort.


    Ich versuche gerade den TP Sensor an meiner RM einzustelllen.

    Nach meiner Recherche im WWW bin ich immer wieder auf den Wert von 0,4V in idle position gestoßen, aber wenn ich den Sensor gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag stelle stehen bei mit ca. 1,0 Volt auf dem Multimeter, bei Gasgriff offen stehen ca 4,0 V auf der Anzeige.


    Klar kann ich das Gestänge / den Anschlag so mechanisch manipulieren um auf die 0,4 V zu kommen, aber da ich nicht weiß, ob die 0,4V die richtige Spannung ist, würde ich das gerne vorher verifizieren.


    Zum Fahrversuch kann ich noch nichts sagen, weil ich das Moped erst in einer Woche anmelde. Davor stand sie über sechs Jahre in der Werkstatt und wurde von mir im letzten Jahr von Grund auf (außer Motor, der war noch gut) neu aufgebaut.

  • Geile Arbeit - könntest Du die 3D-Daten auch als STEP-Daten zur Verfügung stellen? Das wäre klasse und man könnte sich etwas anpassen, falls man Änderungswünsche hat....


    Lg. Frank.

    Die Dateien sind nun auch als .STEP hinterlegt. Außerdem gibt es zwei verschiedene Pullys. Einmal mit der Achse als 3D-Druck und einmal ohne Achse, dann muss man sich diese aus Alu drehen (so hatte ich das gemacht).