Selbsttragendes Heck Aprilia RS 250

• Hi.

Hätte eventuell jemand Interesse an einem selbst tragenden Heck ? Kurze oder lange Version, die lange Version ist in der Sitzfläche 30mm länger. Form LD

Über Preise kann noch nicht gesprochen werden. Da kommt es wahrscheinlich auf die Stückzahl an.

Ob das zu 100% stattfindet steht auch noch nicht fest. Erstmal müssten wir wissen in wie weit Interesse besteht.

• Phil1286

Hat den Titel des Themas von „Selbsttragendes Heck“ zu „Selbsttragendes Heck Aprilia RS 250“ geändert.
  • Ohne ungefähre Preisangabe wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben. Die im Markt verfügbaren selbst tragenden Höcker kosten in der Carbon Sicht Variante +/- 1.000,-€.

Ist Euer Heck aus Carbon? Sicht? oder GFK? Gewicht, im Vergleich zu Serie incl. Heckrahmen?

• mich würde bei so einem Selbsttragendem Heck interessieren

Wie das dann mit der Befestigung von den Anbauteilen Batterie, Auspuffhalterung, Limaregler, Steuergerät usw. funktioniert.

Ist das plug and play? Oder sind da noch größere Basteleien erforderlich

Hat evtl jemand Bilder wo man das sehen kann

• In der Regel werden die sonst im Heck verbauten Komponenten an einen anderen Ort verlegt. Ich habe bei mir auch eine „nackte“ Heckunterverkleidung montiert und musste einiges Basteln, damit Batterie, Zündung, Ausgleichsbehälter vom Federbein etc. befestigt werden konnten.

Für den radikalen Leichtbau aber sicherlich interessant. Zur LD mit Alu-Heckrahmen wird der Gewichtsunterschied vermutlich nicht sehr groß sein?

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• In der Regel werden die sonst im Heck verbauten Komponenten an einen anderen Ort verlegt. Ich habe bei mir auch eine „nackte“ Heckunterverkleidung montiert und musste einiges Basteln, damit Batterie, Zündung, Ausgleichsbehälter vom Federbein etc. befestigt werden konnten.

Für den radikalen Leichtbau aber sicherlich interessant. Zur LD mit Alu-Heckrahmen wird der Gewichtsunterschied vermutlich nicht sehr groß sein?

Alles richtig.

Es gäbe die Möglichkeit das Heck unten zu verschließen, dann ist die Montage von Zündung und Co natürlich extrem fummelig. Die andere Möglichkeit (so wäre es mir am liebsten) die untere Platte abnehmbar so das man sich dort entsprechende Halter selbst drauf bauen kann (sofern benötigt).

Gewicht soll sich auf ca 1,2kg belaufen.

• Ohne ungefähre Preisangabe wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben. Die im Markt verfügbaren selbst tragenden Höcker kosten in der Carbon Sicht Variante +/- 1.000,-€.

Ist Euer Heck aus Carbon? Sicht? oder GFK? Gewicht, im Vergleich zu Serie incl. Heckrahmen?

Um diese Fragen zu beantworten bräuchte man erstmal eine ungefähre Stückzahl (schön wäre eine Preisangabe, die der einzelne bereit wäre zu zahlen). Wenn ich alleine die Material & Versandkosten betrachte denke ich nicht, das es groß unter 1000€ landet (Bauchgefühl sagt eher mehr). Das schöne an dem Heck ist, daß es länger ist, das es das so woanders gibt, wüsste ich nicht.

• Wie das dann mit der Befestigung von den Anbauteilen Batterie, Auspuffhalterung, Limaregler, Steuergerät usw. funktioniert.

Hat evtl jemand Bilder wo man das sehen kann

In der Kanzel ist ausreichend Platz dafür:

• Um diese Fragen zu beantworten bräuchte man erstmal eine ungefähre Stückzahl (schön wäre eine Preisangabe, die der einzelne bereit wäre zu zahlen). Wenn ich alleine die Material & Versandkosten betrachte denke ich nicht, das es groß unter 1000€ landet (Bauchgefühl sagt eher mehr). Das schöne an dem Heck ist, daß es länger ist, das es das so woanders gibt, wüsste ich nicht.

Betrifft mich zwar nicht, da ich eine RGV hab, aber so wird dir hier niemand anspringen. Du müsstest den Leuten schon sagen, bei 1-2 Stück Preis XY, bis 5 Stück Preis XX und bis 10 Stück Preis ZZ. Was kostet die längere Version Aufpreis?

Dann wollen die Leute Wissen, wird es Sichtcarbon, der eine will lackieren, der andere will es in Sichtcarbon fahren. Ist es nur für die Rennstrecke gedacht oder auch für die Straße usw.......

• Betrifft mich zwar nicht, da ich eine RGV hab, aber so wird dir hier niemand anspringen. Du müsstest den Leuten schon sagen, bei 1-2 Stück Preis XY, bis 5 Stück Preis XX und bis 10 Stück Preis ZZ. Was kostet die längere Version Aufpreis?

Dann wollen die Leute Wissen, wird es Sichtcarbon, der eine will lackieren, der andere will es in Sichtcarbon fahren. Ist es nur für die Rennstrecke gedacht oder auch für die Straße usw.......

Zu erwähnen das es natürlich KEINE ABE geben wird habe ich für überflüssig gehalten. Ganzganz evtl wäre ein Materialgutachten möglich kommt aber drauf an, wer das letzten Endes fertigt.

Zum Rest habe ich leider auch keine wirklichen Infos und wenn ich mich dazu im Vorfeld äußere werde ich drauf festgenagelt. Ich hab nochmal angefragt, ob zumindest etwas genauere Angaben möglich sind.

Thema langes / kurzes Heck ist auch nicht einfach zu beantworten, wäre schön, wenn sich alle auf das selbe Heck einigen (selbst hätte ich gern das lange) da die Formen komplett unterschiedlich sind und der Hin& Herversand als Sperrgut schon nicht ganz günstig ist.