Auslasssterung Aprilia Rs 125 Rm

  • Moin Leute, meine Rs125 Typ rm von 2012 ist mit 18 kw. Angegeben. Problem ist sie läuft trotz ausgebauter alphatec Drossel nicht über gequälte 130. Daraufhin ist mir heute aufgefallen das der Zug des Stellmotors gerissen ist und der Schieber bombenfest in seinem Kanal saß. Dies war allerdings nicht immer der Fall da ich ihn vor einiger Zeit schonmal gesäubert habe. Nun hatte ich mir den Stellmotor angeguckt und festgestellt das der bewegbare Teil von diesem Motor wo der Zug hineinkommt schon durch umdrehen des Stellmotors herausfällt bzw. Hineinfällt. In meinen Augen ist er also Schrott, wollte aber lieber einmal fragen bevor ich 180 Euro in die Tonne setze.


    Anzumerken ist zudem das sie eine Übersetzung von 17 zu 40, 28er vergaser sowie eine gianlelli Abe Anlage ohne agr fährt. Damit kam sie nie in hohe Drehzahl im 6 Gang. Bei ca 10,500 1/min war Schluss, konnte im 5 gefühlt schneller fahren.


    Danke für Antworten. Lerne gerne von Profis.

    MfG L Siemer

  • Moin,


    dieser Stellmotor ist ein Stellmagnet, genannt Selonoid. Ja, den Anker kann man ohne Spannung beliebig bewegen, dass ist ganz nornmal. Der geht normalerweise auch nicht kaputt. Du kannst ihn einfach testen, entweder Du legst einfach mal 12V an, oder machst es durch Massebrücke von dem Kontakt im Heck, wie hier beschrieben.


    Aber Achtung, wenn er ganz draußen ist, zieht er natürlich nicht mehr an, der Magnet kann nur stabil etwa 1cm Hub machen, gemessen von ganz drin nach außen...


    Grüße vom Madse

  • Sorry, hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 1 ist auch zu empfehlen um Basiswissen zu bekommen...

  • Servus laurence


    Dass der innere Teil (Kern) des Solenoiden "rausfällt" ist ganz normal. Der ist nicht fixiert und liegt nur lose drin.


    Das was du beschreibst klingt typisch nach geschlossenem Schieber. Damit sollte die RS bis ca. 8000 Umdrehungen "ganz normal" fahren. Darüber wird es aber immer zäher je höher man dreht.


    Ersetze mal den Zug und Schieber. Dann sollte es viel besser sein.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin