Aprilia RS250 schiebt nicht bei 8000rpm

  • Guten Tag,

    Ich habe ein Problem das ich noch nicht lösen konnte suche hier nun nach Lösungsansätzen. Jede Idee ist willkommen!

    Zum Moped:

    Aprilia RS250 MK1 1996 (an der allerdings nicht mehr viel original ist)

    Einsatzweck: Nur Rennstrecke

    Ich habe versucht den Motor so Original wie möglich zu halten damit ich mit dem Bock trainieren kann ohne das es mir dauernd die Kolben ausspuckt.

    Im Moment also verbaut:

    Serienkurbelwelle, Seriengetriebe, Serienvergaser mit Serienbedüsung, Zündung und SAPC auch Serie.


    Bei der Bedüsung bin ich mir nicht 100% Sicher ob die kleinen Düsen die unten im Ansaugbereich des Vergasers sind (die zwei kleinen nebeneinander) korrekt sind, ich habe da aber auch nicht so ganz rausfinden können was da wo reingehört.


    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich unter (auf dem MK1 Drehzahlmesser angezeigte) Drehzahl von 8800-9000 komme habe ich keine Leistung mehr. Ab dem 3 oder 4. Gang Beschleunigung nur in Zeitlupe.

    Ob sie bei 6000 auch schon weniger Leistung hat als sie soll kann ich nicht einschätzen, weils meine erste 250er ist.

    Ab 9000-9200 ist Party und sie dreht sehr sauber hoch und hat auch so Leistung wie ich mir das vorstelle.


    Hat jemand schonmal das gleiche Symptom gehabt?

    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?


    Vielen Dank!

    Scraprocket Racing Chris

  • Moin Chris,


    Scraprocket? Dann solltest du doch mit jorkifumi in Kontakt stehen? Der kann doch sicherlich helfen :teacher1:

  • Moin Henning!
    Ich bin ja sogar mit Jorkifumi in einer Werkstatt, er hat allerdings auch noch keine Lösung parat :)

    Hau mal Deine Bedüsung hier rein und lass die Vergaserexperten mal Ihre Meinung zum Besten geben.

    Ich bin ja mein Rennfahrerleben lang, bis auf ein par sicherlich gut gemeinte Tips, nur die Serienbedüsung gefahren. :nixweiss:

  • Servus, frag mal den Jorki ganz lieb ob er ein Steuergerät über hat oder den Zeel tester. Dieses Verhalten hatte ich nach dem Tausch auf ein Aprilia Steuergerät aus Kleinanzeigen. Ich behaupte die Kurve der Schieberansteuerung lässt da irgendwo ne 1 liegen.

  • Da steckt schon ne 23D70 von mir drin.


    Zeel tester hab ich keinen. Is das n Tester von Zeeltronic? Ich hab nie mit Zubehörzündungen herumgefingert. :nixweiss:

  • Was fürn Auspuff fährst du den?

    Ihr seit ja normal nicht doof, sabbert der Auspuff?


    Mein Rezept lautet idr:

    Hauptdüse kleiner

    Hauptluftdüse (die Rechte der zwei kleinen) auch kleiner.


    Damit magerst um 8000 ab und die hauptluftdüse sorgt dafür das es obenrum nicht zu mager wird.


    Wenn ihr ne kleine Testgerade habt: einmal im 3. Gang bei 6000 hahn auf und durchzug testen.

    Die Hauptdüsen solange verkleinern bisse beim durchbeschleunigen sauber läuft.


    Je nachdem wie viele größen du Runter bist, die MAJ kleiner machen (passt nicht ganz 1:1, die Powerjet kannman auch auf 65/45 vergrößern, das gubt etwas vollgasfestigkeit)