Auspuffbirnen innen säubern

• Hi.

Habe mir einen alten Rennauspuff für mein Moped besorgt.

Wie bekomme ich die innen einigermassen frei von alter Oel/Kohle/Ablagerungen..

Es sind 4 Birnen...also schon etwas Arbeit...

Gibt es da eine praktikable Methode..

Freibrennen möchte ich die nur ungern... irgendwann brennt mir auch das Metall weg...

Gibt es da Spindeln, Aufsätze mit Wellen für die Bohrmaschine ??

Jemand

Grüße

Mik

... Zipfelklatsch......

• Schau mal in den letzten Videos von Kamil nach, er hat ein dünnes Stahlseil aufgespleißt, und in eine Bohrmaschine eingespannt.

• Das ist auch mal eine Idee mit der Bohrmaschine.

Glaub aber nicht, dass die Innenreinigung irgendwas bringt.
    Hab ich mit noch keinem Auspuff gemacht.
    Falls noch Kolbenfragmente drin herumschwirren reicht auch schütteln

• Das ist auch mal eine Idee mit der Bohrmaschine.

Glaub aber nicht, dass die Innenreinigung irgendwas bringt.

Ich hab die 10mmaufspleißDrahtinBohrmaschine-Methode mal vor Jahren in der Arrow der 250er gemacht. Da kam Jeweils ne Müslischale voll Ölkohle raus.

• Ich hab die 10mmaufspleißDrahtinBohrmaschine-Methode mal vor Jahren in der Arrow der 250er gemacht. Da kam Jeweils ne Müslischale voll Ölkohle raus.

Bei mir ebenso. Vorher hab ich sie aber mittels Heißluftfön ausgebrannt. Wenn da noch "frisches" Öl drin steht gibts sonst ne riesen Sauerei und die Hälfte bleibt drin kleben.

An der Mofa hab ich mal mittels Benzin ausgebrannt, dabei ist höchste Vorsicht geboten. Bei Zündung fungiert das Ding ähnlich, wie ein Staustrahltriebwerk und ich hatte nen verkohlten Daumen. Hat Wochen gedauert bis der wieder OK war

• Ich hab die 10mmaufspleißDrahtinBohrmaschine-Methode mal vor Jahren in der Arrow der 250er gemacht. Da kam Jeweils ne Müslischale voll Ölkohle raus.

Nein, dass glaub ich ja.
    Aber fuhr die Mopete besser oder anders?

• Der Schmodder muss auf jeden Fall da raus..

Klingt ja auch akustisch schon um einiges besser, so ein blankes Blech gegenüber einem mit einer ordentlichen Schicht Oelkohle.

Das mit dem dünnen aufgesplissenen Stahlseil ist doch mit Sicherheit ein Versuch wert!.

Kann man natürlich auch mal richtig aufspleißen, damit da drin auch etwas passiert.. :smiling_face_with_horns:

Mit Heißluftfön geht natürlich auch...aber da wäre die Gefahr der Selbstzündung doch auch ziemlich groß..

Mit Säure/Laugenbad hatte ich das damals mal in einem großen Industriebecken gemacht... Hatte nicht

wirklich viel gebracht...

Ob es das bringt ?... ich denke schon... Ist der Auspuff mal richtig auf Temp. gebracht (nach Autobahnfahrt) und fängt hinten mal richtig an zu qualmen im Rückspiegel...bekommen die meisten ja direkt Panik von wegen Motorschaden ?etc..

Damit hat sich nur der Schmodder temperiert und brennt sich langsam frei. Ob dieser Gegendruck/Zähigkeit den Auspuffdruck Leistungsmäßig beeinflusst... könnte schon gut sein...

Egal wie... der Mist muss raus...und nicht erst beim Fahren..

LG Mik :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :face_with_tongue:

... Zipfelklatsch......