Auspuffbirnen innen säubern

• mechanisch kommt man nie an alles dran

Ich würde ihn im billigen Abflußreiniger baden,ich meine das ungelöste Ätznatron in Pulverform.Einen guten Mix heiß einfüllen,gut zukorken und ab und zu mal drehen.

VORSICHT beim ansetzen/befüllen.Schutzbrille ist das Minimum.Löcher in Klamotten sind reparabel,Augen nicht so...

Damit geht jedes bißchen Kohle raus,bei schwerem Befall mußte ich schon mal einen 2. Gang tun.

I.d.R. reichts 1mal so und das wars.

• Ich würde ihn im billigen Abflußreiniger baden,ich meine das ungelöste Ätznatron in Pulverform.

Ich bin kein Moralapostel, aber die entstandene Ölbrühe geht sicherlich als Sondermüll in die Entsorgung, und nicht in die Kanalisation, oder?

• Ich bin kein Moralapostel, aber die entstandene Ölbrühe geht sicherlich als Sondermüll in die Entsorgung, und nicht in die Kanalisation, oder?

Man munkelt, das eine gut vorgeheizte Feuertonne sowas auch schluckt (achtung nicht gesund)

• im www. und bei youtube machen das einige mit Ätznatron.

habe keine Erfahrung damit.

Ich schon. Es kam jede Menge Dreck und Brocken heraus. Vier Wochen später hat sich dann das Dämmaterial in der Birne gelöst und alles verstopft.

• Gerade gelesen, also ich mache in meinem Garten ein groß genuges Feuerchen, wenn dann nur noch Glut vorhanden ist, lege ich dann nur die Birnen darauf.

Wenn dann alles kalt ist, die Birnen innen ausspülen und mit Druckluft auspusten -trocknen. Aussen abbürsten und etwas anschleifen, dann kommt neuer Lack drauf, - fertig. Die schalldämpfer sind bei mir aus einem perforierten Rohr mit Alu-Hülle, den Durchlass mit passender runder Stahlbürste durchschruppen. Als Dämmung kommen Dämmschalen 22/20 aus Mineralwolle rein.

?thumbnail=1

• ich bin kein Blockwart

wenn deine Nachbarn das Rauchzeichen nicht bemängeln,Glück gehabt.

Aber als einer der mal nicht wenig mit Dosenblech zu tun hatte,werden die Birnen nicht butterweich wenn man sie so ausglüht?

• Aber als einer der mal nicht wenig mit Dosenblech zu tun hatte, werden die Birnen nicht butterweich wenn man sie so ausglüht?

dazu werden die Temperaturen der Restglut m.E. nicht ausreichen:

Die Unterteilung des Glühens nach Werkstoffeigenschaften:

Das Glühen kann man auch nach den durch den jeweiligen Glühprozess angestrebten Werkstoffeigenschaften einteilen.

Das Weichglühen

Durch Weichglühen von Stahl reduziert man die Ausscheidung von Zementit bzw. Perlit, wodurch man gleichzeitig die Härte und Festigkeit des Stahls reduziert und dessen Verformbarkeit erleichtert. Typische Temperaturen zum Weichglühen liegen zwischen 680 °C und 780 °C.

Das Spannungsarmglühen

Das Spannungsarmglühen erfordert Temperaturen zwischen 480 °C und 680 °C. Durch diese Art des Glühens beseitigt man Eigenspannungen des Werkstücks, welche vorher durch Bearbeitung oder mechanische Verformung entstanden sind. Andere Eigenschaften des Stahls sollen beim Spannungsarmglühen jedoch möglichst unverändert bleiben.

Das Normalglühen oder Normalisieren

Durch Normalglühen oder Normalisieren von Stählen erreicht man, dass sich gleichmäßig über das Werkstück verteilt ein feinkörniges Gefüge von Kristalliten bildet. Weisen die Stähle einen höheren Kohlenstoffgehalt auf, liegt die Glühtemperatur beim Normalglühen knapp unter 800 °C. Haben die Stähle relativ geringen Kohlenstoffgehalt, sollte man das Normalglühen bei gesteigerten Temperaturen von bis zu 950 °C durchführen.

• Mein Feuerchen besteht aus verschiedene Obsthölzern- also Hartholz, welches ein lang anhaltendes Glutbett hinterlässt.

Das Bild ist eigentlich fast zum Schluß entstanden. Ölkohle oder sonstige Rückstände sind da bestimmt nicht mehr vorhanden, es kommt nur noch weiß-graue Asche heraus. Temperatur min. 600°C.

Mache ich schon min. vierzig Jahre so, mit allen Rennbirnen.

Da ist auch danach nichts weich, spröde oder sonst was beleidigt, Rost und alte Farbe sind auch weg, eigentlich nach etwas abbürsetn und anschleifen wie neu.

Es qualmt auch nichts, Temperatur zu hoch, verbrennt alles.

Ich wohne allerdings auf dem Land, Grundstück auch etwas größer, Nachbarn juckt das kein bisschen.