RS 125 Nastro Azzurro Aufbau

• Hallo erstmal meinerseits.

Ich bin Anton, komme eigentlich aus dem Trial Sport und habe einen absoluten 2 Takt Fetisch :winking_face: Habe bisher schon viel an Simson Mopeds gebaut, Auspuffe geschweißt, Motoren gebaut, Zylinder gefräst usw… Vor kurzem habe ich mir dann eine RS125 MP (2000BJ) zugelegt. Diese war wirklich in einem sehr schlechten Zustand, für mich allerdings nicht schlimm, da ich etwas zum neu aufbauen suchte. Also nahm ich erstmal alles auseinander.

Der Vorbesitzer ist leider viel im Salz gefahren, dadurch sind viele Oxidationsflecken am Rahmen und der Schwninge. Also kommen wir da auch schon zu meiner ersten Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas und hätte eine Idee wie man das wieder schön zum glänzen bekommt?

Desweiteren will ich die Aprilia im Nastro Azzurro Design aufbauen, hat halt nicht jeder :face_savoring_food:. Die Verkleidung würde ich dem entsprechend lackieren/lackieren lassen.

Hat vielleicht jemand eine gute Quelle um die passenden Aufkleber dazu zu kaufen? Finde im Internet leider nicht sehr viel dazu, aber eventuell weiß hier jemand etwas dazu.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich versuche den Aufbau soweit es geht zu dokumentieren, falls euch das interessiert :winking_face:

Von daher Lg von mir und Sport frei!

• Trialanton125

Hat den Titel des Themas von „RS 125 Nastro Azzuro Aufbau“ zu „RS 125 Nastro Azzurro Aufbau“ geändert.
  • Da es das Design so nicht für die RS 125 gab, musst du Entweder auf eine Aliexpressverkleidung mit mittlerer Qualität zurückgreifen

Oder besser mit einem Plotter/Werbedesigner deines Vertrauens reden.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Moin willkommen, zu deiner Frage wie man den Rahmen/Schwinge wieder zum glänzen bekommt am besten polieren wenn es geht an einem richtigen Polierbock. Mit Bohrmaschinen aufsatz polieren ist denke ich sehr mühselig....aber wohl auch möglich.

• Moin Anton,

ich würde auch den Ali Express Weg gehen, die sollen mittlerweile ganz gut geworden sein, und mit Sicherheit günstiger im Vergleich zum lackieren.

• Original gab's auch 2 Designs mit Nastro Azzurro aufklebern. Ich nehme mal an, dass die aber nicht gemeint sind. Die 98er ist ja auch noch die alte Verkleidung, die passt nicht plug and play an ne 2000er RS.

1998 Rossi Replica

https://cdn.motochecker.at/motorrad/aprilia-rs-125-1998-0.jpg

1999

https://cdn.motochecker.at/motorrad/aprilia-rs-125-1999-0.jpg

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Danke erstmal für eure Antworten bis jetzt !

Der Ali Link den El Bodo schickte, sind da nur Aufkleber oder ist da das komplette Kit dabei?

Ansonsten muss ich dann halt mal bei Ali weiter schauen ob es da das Dekor gibt, welches ich gerne hätte.

Eigentlich gabs das ja nur für die RSA/RSW Modelle, vor ein paar Jahren sah ich allerdings mal eine 125er mit genau diesem Dekor. Hier mal ein Bild von welchem genau ich spreche.

• Die Aliexpress Dinger sind vollständige Verkleidungssätze. fertig Lackiert und dekoriert. Bei manchen muss aus Lizenz-Copyright Gründen das Aprilia Logo nachbeschafft und selber aufgeklebt werden.

Die Qualität der 500€ Kits ist Brauchbar. Aber Nicht so hochwertig wie eine originale.

Bei der MP wie du sie hast:

Die Heckrahmen und die Tankverkleidung habe ich bei meiner wieder auf Original zurückrüsten müssen und einmal im Jahr muss ich die Risse nachkleben.

Bei der RM:

Die Verkleidungen für PY RD und RM sind um einiges besser, gefühlt passgeneuer als Original guter Lack und gute Festigkeit, aber auch hier: Original ist noch ein tick besser.

Den Satz für die RM hab ich später gekauft, gut möglich das sich die Qualität inzwischen weiter verbessert hat.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Sollte ich bei diesem Link bestellen wird die Verkleidung voraussichtlich Mitte Juni ankommen. Meint ihr da kann man sich drauf verlassen? Würde Ansich gern im Sommer mit der Aprilia fahren.

Falls jemand einen Link hat wo es schneller gehen könnte wäre das echt super geil.

• Fahr sie doch erstmal mit der alten Verkleidung bis die neue da ist.

Verkleidung tauschen ist ja nun kein Hexenwerk 😜