RS 125 Nastro Azzurro Aufbau

• Muss nicht immer alles gleich perfekt sein, kommt Zeit,kommt schönes Moped.

Außerdem kannst du dich dann an die Abstimmung machen das geht auf der Straße besser als in der Garage

• Habe heute mal den Feiertag genutzt um den Motor zu zerlegen. Mit den richtigen Werkzeugen ging das auch sehr schnell und einfach.

Die Plastezahnräder waren teilweise schon gebrochen, da müssen also definitiv neue her. Lager und Simmerringe würde ich mich mal umsehen, hätte jetzt einfach mal auf die original Aprilia (?) Lager getippt. Gibt es sonst noch irgendwelche Teile, die man verstärken sollte oder sowas? Kenne es aus dem Trial Sport, dass die Wasserpumpen mal brechen, wir verbauen da oft CNC gefräste, gibt es da ähnliche Probleme beim Rotax?

Des Weiteren habe ich mir den Zylinder mal angesehen, Ansich würde ich ihn ja gerne Original lassen, aber ich sag mal so, eine schöne Basis währe es schon :zany_face:

Der winzige Einlass ist schon putzig, auch die kleinen Nebenauslässe :face_with_tears_of_joy: mal sehen wie ich da weiter vorgehen werde.

• Servus

Bei den Lagern und Dichtringen würde ich mich hieran orientieren:

Kugellager und Wellendichtringe in Rotax 122 und 123 | Hartrusion
    Die folgenden Lager und Wellendichtringe werden in den Motoren (Rotax 122 und 123) der Aprilia RS 125 2T verbaut.
    hartrusion.com

Das sind alles keine Exclusivteile sondern Normteile. Kannst dir also den Hersteller raussuchen dessen Lager/Dichtringe dir am besten gefallen.

Die gebrochenen Ausgleichswellen-Zahnräder kann man auch durch welche aus Stahl ersetzen:

Metall-Ausgleichswellenzahnräder (Aprilia RS 125) | Hartrusion
    Die Kunststoff-Zahnräder aus Nylon zum Antrieb der Ausgleichswelle können durch Metall-Zahnräder aus dem Rotax Max (Teile-Nummer 234435) ersetzt werden.…
    hartrusion.com

Von "gebrochenen" Wasserpumpen habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber die Wellendichtringe und die O-Ringe am Pumpengehäuse können natürlich undicht sein. Im Zweifel sind die schnell getauscht und dann sollte da wieder alles gut sein. Auch arbeiten sich die Wellendichtringe manchmal etwas in die Welle ein. Da die Welle m.W. symmetrisch ist, kannst evtl. durch umdrehen der Welle (der Teil der vorher auf der Zahnradseite war kommt dann auf die Pumpenrad-Seite) wieder eine schöne Dichtfläche für die WeDis erzeugen.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Die Lager passen schon, müssen nicht verstärkt werden.

Pleueltechnisch gibt´s bei höherer Verdichtung und abgestimmter Zündung Halltbarkeits- einbußen.

Meine Royal Pleuel halten dann nur noch so ca. 7.000 km , Proxx und Wössner sind eigentlich gute Pleuel.

Zum Zylinder: vermesse die Steuerzeiten, die unterliegen heftigen Serienstreuungen.

Überströmer nicht unbedingt über 130° und Auslass nicht unbedingt über 199° bei ca. 34° vorauslass. Gute Ergebnisse habe ich mit 127/195 und 128/196 erzielt.

Schwachpunkte beim Rotax 122 sind diese Kunststoff Nebengetriebe die alle 16.000 gewechselt werden sollten. Die beiden Schmierbohrungen im Kurbelgehäuse würde ich noch entgraten, Die Kupplungsdruckplatte bekommt an der Kugel sehr schnell spiel und verschleißt dann auch schnell, also möglichst im Zuge einer Revision mit erneuern. Die Originalen Kupplungen könnte bei höheren Leistungen schwächeln EBC Dirtracer verstärkt als komplett Kit funktioniert sehr gut. Weiterer Schwachpunkt ist das Auslass-Schiebergehäuse, wenn das schon viel spiel in der Schaftführung hat, brechen dir die Auslassschieber am Fließband.

Gute Quelle für Teile:

Ersatzteile für Rotax 122 Motor Aprilia RS RX MX SX 125 2taktpower.de

• Die Steuerzeiten im Zylinder sehe ich weniger als Problem, das ist ja fix gemacht. Wenn ich noch Leistung rausholen wöllte, müsste ich an den Querschnitten noch einiges verändern. Ich denke allerdings, dass ich dies vorerst nicht mache, da der aktuelle Gianelli Auspuff dann auch an seine Grenzen kommen würde. Ein neues Pleul währe generell nicht verkehrt, jedoch müsste ich dann wieder alles aus- und einpressen, bzw. pressen lassen, da ich keine Presse habe. Ich werde mich jetzt erstmal noch zwecks den Zahnrädern für die Ausgleichswelle erkundigen.

Danke übrigens für eure Interesse und Tipps!

• Rotax122 & Rotax123 Ausgleichsräder Metall, 124,95 €
    Rotax122 & Rotax123 Ausgleichsräder Metall
    www.2-takt-tom.de

Kurbelwellenüberholung Rotax 122 Motor Standard, 199,00 €
    Kurbelwellenüberholung Rotax 122 Motor Standard
    www.2-takt-tom.de

Ersatzteile für Rotax 122 / Aprilia RS 125 Motor
    Erstzteile wie Zahnräder, Schrauben, Scheiben, Wellen für Kupplung Getriebe Motor passend bei Rotax 122 Motor, Aprilia RS 125, Aprilia ETX MX SX RX 125.
    www.2taktpower.de

• 200 Euro für die KW Überholung ist schon ordentlich, naja ich überlegs mir mal, im Notfall geh ich mal bei RZT fragen. Die Ausgleichswellenzahnräder aus Metall, sind die wirklich so zu empfehlen? Ein Freund von mir, welcher schon seit über 15 Jahren Aprilia fährt, meint die originalen Plastezahnräder sind besser. Ich vermute auch, dass die aus Stahl eher nachteilig wirken bei einem hochdrehenden Motor.

Ich lasse mich jedoch liebend gerne eines besseren belehren, also was meint ihr?