Noch eine wieder auf der Straße und nicht als Museumsstück

  • Servus.

    Werde von allen Kuddel genannt u bin Schwabe vom Rande der Schwäbichen Alb.


    Hab durch den Tot eines Bekannt eine Rg 500 übernommen u will sie ihm zu ehren auf der Straße behalten.


    Da ich schon seit 5-6 Jahren nach ner 250 Zweitakt Ausschau gehalten ,habe ich nun sogar das Glück ne 4 Zylinder ergattert zu haben. Hab Sie im Oktober bekommen u über den Winter im warmen neben meinen 2 mir vertrauten Projekte stehen gehabt. Mit 1 Zylinder 2taktern beschäftige ich mich schon länger aber die Rg flößte mir dann doch technisch etwas Respekt ein. Also hieß es für mich abwarten,anmelden u fahren u dann sehen was zu tun ist.

    Nun ist ist sie angemeldet u ich habe die ersten 150 km gemacht u den Tacho über die 40000 km Marke geführt.

    Ein höllisch gutes Gerät das mir wieder erwartend kaum Schwierigkeiten machte.

    Also 1. positives war das sie nach ca 18 Monaten Stehzeit mit dem 2. Kick lief. Die weitere Überraschung war das sie ,als sie warm war fast ohne Zicken ihre Leistung ohne Zwang frei gab. Nach ca 100 km hatte Ich plötzlich keine funktionierende Temperatur anzeige mehr u auch der Drehzahlmesser verweigerte seinen Dienst was ich aber auf eine defekt Sicherung schob. Hat sich im Nachhinein auch bewahrheitet.

    Da ich von der Witwe keinerlei Info s über das Moped erhalten habe ,habe ich ne Katze im Sack gekauft und anscheinend richtig Glück gehabt.

    2 kleine Wermutstropfen gibt es trotzdem die mir aber noch kein großes Kopfzerbrechen machen.

    Bei km 140 meiner ersten Ausfahrt wollte ich auf Reserve schalten u musste feststellen das der Benzinhahn sich nicht drehen lässt. So stand ich da mit ner kompletten Reserve Sprit im Tank u trotzdem ohne Sprit …..

    Da ich meine Runde in beheimateter Gegend gedreht hatte ,bekam ich schnell Abhilfe durch alte Freunde.


    Die 2 Kleinigkeit ist der Zustand des Orginalkleides der kleinen da sie beim verstorbenen als alltagsfahrzeug in Betrieb war. Heißt es sind unzählig verschiedene Schrauben in einer abgenutzten u verschließenen orginalverkleidung vorhanden. Auch dieser Punkt ist nur ne optische Geschichte die ich bei Gelegenheit beheben möchte.


    Soviel mal vorab zu meiner Geschichte mit gleichzeitiger bitte um Nachsicht da dies mein 1. Beitritt in einem Forum ist .

    Euch allen danke für die Aufnahme hier u auch schon im Voraus für die antworten auf meine Fragen .


    Wünsch euch allzeit gut fahrt.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetz, weil Geschwindigkeit gibt Sicherheit 🖖

  • So u nun gleich 2 Fragen hinterher

    Hab hier im Forum über die benzinhahn Geschichte schon gelesen u wollte noch wissen ob es alternativen zur Wiederbelebung des Hahn s gibt außer der britischen Ersatzteil Variante.


    U da neu oder in gutem Zustand verkleidungsteile nicht zu finden sind hab ich da auch schon ordentlich über die China Verkleidungen gelesen. Hab leider hier nichts über die Verkleidungen der Firma ricamb-weiß nicht gefunden. Hat damit noch keiner sein Moped neu eingekleidet?


    Vielleicht hat da noch wer tips für mich …


    Ach nur noch als Anmerkung am Rande…nach meiner ersten Ausfahrt mit der Rg musste mir meine Frau mit Hammer u Meisel mein Grinsen aus dem Gesicht dreschen …😁🖖

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetz, weil Geschwindigkeit gibt Sicherheit 🖖

  • Hallo und willkommen!

    Ist der Benzinhahn auch bei kaltem Motorrad fest oder schwergängig? Dann würde ich ihn zerlegen, säubern, schmieren und gangbar machen, falls möglich. Habe den RG-Hahn noch nicht auseinander gehabt, aber schon einige andere geinstet.

    Mein Benzinhahn ist kalt geschmeidig leichtgängig, bei warmen Bike muss ich anhalten und mit Kraft auf Reserve schalten. Nicht schön, kann man aber mit leben.

    Zu Ricambi kann ich dir nichts sagen. Die Vorteile der China-Plasten hast du schon gelesen: ordentliche Passform, fertig lackiert und billig.

    Verkleidungsschrauben gibt es jede Menge Sets bei eBay oder direkt beim China-Ali und Konsorten. Diese Gummi-Muffen mit oder ohne Buchsen, die an allen Japanern von vorn bis hinten verbaut sind, gibt's auch für kleines Geld in verschiedenen Sortimenten. Wenn's bei deiner RG überall bröckelt oder ne neue Verkleidung dran soll, würde ich da noch paar Taler und Zeit investieren, um eine möglichst spannungsarme Montage zu erreichen.

    Zeig doch mal dein altgedientes Prachtstück. Auch Pics von deinen anderen Bikes sind interessant.

    Grüße von Conni

  • sofern die original Verkleidung keine Risse oder... hat würde ich diese zum Lackierer bringen, die Aufkleber/Decals bekommt man übers Internet gekauft. In der Summe gibst du dann ca 2K Euro aus und danach sieht dein Moped fast wie neue aus.

  • Willkommen im Forum. Als erstes, super das du das Möppi auch wirklich fahren willst, die meisten Besitzer glotzen das heutzutage nur noch an. :weary_face:

    Zum Benzinhahn, ich hatte das gleiche Theater. Kalt ging der prima, 20min gefahren, bombenfest. Hab den dann zerlegt, gereinigt und mitm dremel die Fläche die am dichtring anliegt etwas poliert. Danach ordentlich Fett dran und seitdem geht der wieder schön leicht.

  • Moin...

    Hab bei ricambi vor Jahren mal nen ein Mann Höcker für meine CBR gekauft.

    Alles gut verarbeitet,doch musst du die Schraubenlöcher alles selber bohren.

    Ich würd ne China Verkleidung nehmen.

    Die ist fix und fertig und auch aus Abs.

    Die von ricambi sind auf GFK und auch nicht lackiert.

    Der Preis für die China Verkleidung ist unschlagbar.

    Werd mir für meine RGV auch eine holen.

    LG Marcus

  • Nabend allerseits,

    nachdem er früher warm auch nicht zu drehen war, funktioniert mein Hahn seit Jahren wieder einwandfrei, seit ich 1. den Hahn mit Alufolie umknüddelt habe (wovon ich mir erhoffe, dass das die Motorwärme fernhält) und 2. darauf achte, daß die Kardangelenke schön in alle Richtungen klappern können, nachdem ich das Hebelhalteblech am Rahmen festgeschraubt habe.

    Gruß

    Stefan

  • Erstmal danke für eure Erfahrungsberichte. War heute bei nem Suzuki Händler der mir über den benzinhahn nur ne Auskunft geben konnte die mir nicht direkt weiter hilft( auseinander bauen u schmieren u das dafür kein Ersatzteile mehr bestellbar sind). Werd wohl als erstes die Schmier u polier Methode testen u wenn er dann funktionieren sollte mich den hitzeschutz bemühen werde.

    Desweiteren hat er mir bestätigt das keine orginal bugverlleidung verbaut ist. Daher muss ich mir mal Gedanken machen wie ich da weiter vorgehe.


    Ach u Bilder möcht ich euch nicht vorenthalten muss mich da aber erst in der Forum Struktur etwas reinfuchsen wie das geht.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetz, weil Geschwindigkeit gibt Sicherheit 🖖

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  • Super RG. Sieht doch ganz gut aus. Ich würde sie lassen wie sie ist! Habe auch mal eine RG gekauft mit blauen Felgen. Frage in die Runde: Hatte mein Vorbesitzerin die gleiche Idee oder gab es die mal so???

    Mfg