Die 125 hat keinen Lebenswillen

• Diese Werkstatthandbücher habe ich auch für die XJ und die GPZ. Ich komm mit denen absolut nicht klar, vielleicht bin ich einfach von bebilderten Anleitungen in Farbe verwöhnt, deshalb hier tatsächlich keine Option für mich aber danke für den Tipp

Die Dinger helfen aber ungemein. Handy mal weit wegwerfen und in Ruhe vor das Buch setzen und durchlesen. Den Bildern nach scheint alles total vergammelt zu sein, einmal alles saubermachen und neu bestücken dann läuft das.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Laut Vorbesitzer war er am neu aufbauen und wollte nur noch den neuen Tank fertig machen, deshalb war ich gutgläubig und dachte es sei alles fertig. Pustekuchen. Es war alles Vergriesgnaddelt. Habe den Ersatzvergaser (auch ein Originaler) Ultraschallgereinigt und eingebaut, da er in einem wesentlich ansehnlicheren Zustand war.

Sie läuft jetzt... Vieeel zu fett??

Die Zündkerze ist sofort "schwarz ölig"

Sie macht pött pött :)

Luftfilter ist es nicht, habe es auch ohne probiert -> gleiches Ergebnis.

Verbaut ist eine Düsennadel Typ X86 (wenn ich es richtig entziffern konnte) und ein Zerstäuber Typ EB 268. Ich habe bereits neue bestellt wie die im NSR Forum empfohlene originalbestückung aber die dauern bis Sie kommen. Werde aber morgen früh mal die jetzige Nadel tiefer hängen.

Vergaser ist in in Grundeinstellung (2.5 Umdrehungen...), Verstellen zeigt keine Effekte weder positiv noch negativ.

Sonst habe ich keine Ideen woran es liegen könnte wenn es nicht die Düse wäre. Werde morgen mal ein Update posten wie es dann aussieht.

Btw: denkt ihr 650 Euro war ein "guter" Preis in anbetracht des Ärgers?

• 650 is doch ein guter kurs. Für eine die gut läuft und anständig gemacht ist zahlt man mehr als das doppelte.

2 takter sind eben empfindlicher als falschtakter, da is nix mit druffsetze un losfahren😜

Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen,viel lesen und probieren. Aber wenn sie laufen willst du nix anderes mehr fahren!

• Ich war in der Hoffnung es ist Plug and Play :) Schraube zwar gerne aber nicht an Motorrädern. Ein erneutes zerlegen brachte ans Licht dass ich Depp im Eifer des Gefechts nicht alle Düsen montiert hatte. Jetzt läuft Sie nur noch ein bisschen zu fett. Mal sehen was die umstellung auf die richtigen Düsen bewirkt sobald Sie kommen.

• das ist aber ein originales,es gibt nichts besseres als diese WHBs

• So jetzt sind alle Düsen Original.

Sie verhält sich wie folgt bei warmen Motor:

Bei Grundeinstellung (2.5 Umdrehungen):

Startet schwer hat keine Kraft sobald man leicht Gas gibt stirbt sie. Bei Start mit Choke läuft Sie recht passabel an. Ab 4000 1/min kann man Choke raus machen dann gibt Sie ohne Gashahn Gas bis in den Begrenzer. Verstellen auf insgesamt 4 Umdrehungen zeigt keine Besserung. Kerze zeigt jetzt weiß mit Glüssigen Ablagerungen

• ein seltsamer Fehler,also versteh ich richtig:

sie springt mit Choke mies an und wenn man den dann rausmacht bei etwas Drehzahl kannst du das Gas zumachen und sie dreht dann trotzdem bis zum Anschlag?

• Die Kiste läuft nach der Zündkerze viel zu mager , quasi kann man damit ein Loch in den Kolben bringen ohne Bohrer.

Wenn sie im Stand kein Gas an nimmt und nur mit Choke läuft ist es ein Zeichen von zu mager. Das sie wenn man den Choke raus nimmt alleine hochdreht , zieht sie irgendwo Falschluft.

Bei solche Baustellen gehört der Motor zerlegt und neu aufbauen angesagt , alles andere ist Murks.

• Vielleicht ist das Standgas nur zu hoch eingestellt? An der Kerze sieht man nach ein paar Sekunden laufen noch nichts, die ist ja noch ganz sauber. Da muss sich erstmal etwas Russ absetzen der wird dann schwarz oder grau oder fast weiss. Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, ist es wohl zu mager. Du schriebst mit den alten Düsen lief sie nur etwas zu fett. Ich würde sie damit erstmal warmfahren und "durchblasen". Vom rumprobieren und rumtuckern im Stand versottet auch alles und es sammelt sich u.U. Öl und Benzin im Kurbelgehäuse.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• PS.

es liest sich so als wenn die Kerze neu mal eben ein paar Umdrehungen hinter sich hat.

Dann gibts noch kein brauchbares Kerzenbild.

Nebenluft ist nicht unwahrscheinlich,aber mich stört daran daß die so dann auf einmal bis Anschlag jubelt.Dabei ist zuviel Luft nicht so hilfreich wenn die derart hochdreht dann