Meine RS 125 Extrema (1995)

  • Ja das darf sie , und mal abgesehen davon das jede Extrema was schönes hat, sieht die doch erstaunichlich gut aus... bei dem Preis , sowieso ein unschlagbares Spielzeug, was du dir gegoennt hast... in Hinsicht auf die gebotene Leistung bzw besser gesagt , den garantierten Spass.

    Ich bin mit Mopeds aufgewachsen , von der ersten Puch maxi mit 8oder so bishin zu etlichen Mokicks wie NSR ,MBX von Honda und suzuki Tz , yamaha DT... mein bester Freund hatte "unser" non plus ultra die rs50 r extrema.... darf man garnicht erzaehlen und bis heute unfassbar, aber das erste was der Idiot getan hat, ist die Maschine komplett zu entlacken und in Babybau lackieren lassen 😂

    Aber man muss sagen , mit nem 80ccm Polini Zylinder geht das Ding schon wie Hölle und macht schon Mordsagaudi... wenn ich nicht aus dem Alter raus wäre und es in der heutigen Zeit wohl nichtmehr in der Form zu empfehlen ist, hochgradig illegal unterwegs zu sein, würd ich mir so eine glatt auch noch zulegen 😀

    Mein Interesse liegt daher aber generell ganz klar an zweigetakteten "Mopeds" und die 125er mit 34 PS stellt eigentlich die Sperrspitze da.

    Keine Ahnung , an Motorädern finde ich überhaupt nichts .. weder vom Fahren / Handling , noch von der optik... fühle ich halt Null... leicht , wendig und krachmachend muss es sein. Was soll ich mit schier unendlichen Menge an zur Verfügung stehender Leistung und und ner Zahl aufn Tacho, wenn ich dasselbe , nur mal 3, stattdessen fühlen, erleben, hören und riechen kann 🤣😀ich hab sogar bei der 125er als erstes den 150er Hinterreifen ausgetauscht gegen nen 140er ... evt test ich nächstes mal sogar 130...davon haelt mich nur das Vorderrad ab, welches min 110 haben muss .

    Wir sind früher auch oft Motocross gefahren... selbst da hab ich immer ne 125er Bzw 250er der 250/450 klar vorgezogen... ab einem gewissen Gewicht und Grösse geht das Fahrgefuehl und damit auch der Spass für mich nahezu gen 0. Das wird durch eine Unmenge und kaum ausreizbaren, eher zu kontrollierenden geltene Menge an Leistung nicht besser :winking_face:


    Aber gut das du es erwähnst und leider eine etwas weniger erfreuliche Sache... mir fehlt auch der ein oder andere Dekor Aufkleber wie das Aprilia in der Scheibe , die rs125 r aufn Tank oder das Tank dekor vorne , was dem Zahn der Zeit halb zum Opfer fiel.... leider sind die 94,95 Extrema Dekore von der 125 extrem schwer bis unmoeglich zu finden, da sie scheinbar in unfassbar geringer Menge existieren zu scheinen. Betrifft seltsamerweise in der Form nur das 125 Extrema dekor ..bei der rs 50 r Extrema siehts sogar besser aus.

    Das einzige mir bekannte vollständig und originalverpackte dekorkit , immerhin auch fast 30 jahre alt, wird seit Ewigkkeiten auf Ebay Kleinanzeigen angeboten.... leider will der Herr dafuer 600 euronen haben...was letzendlich , zukindenst mir , noch schlicht viel zu viel ist ..

    Überlege den Verkäufer mal zu kontaktieren und den Versuch zu unternehmen ihm ein weitaus "akzeptableres" Angebot zu unterbreiten... klar weiss er wie selten es ist aber wer weiss , wieviele Chancen sich ihm ueberhaupt bieten das Ding loszuwerden... zu dem Preis scheint es offensichtlich nichtmal in die Nähe eines Interessenten zu kommen

    7 Mal editiert, zuletzt von perpsen ()

  • Guten Morgen Jungs,


    eine sehr schöne Konversation, die ihr da habt.

    Ich kann serh viele Ansichten von Euch teilen und habe diesbezüglich die gleiche Einstellung wie ihr (was auch mein kleiner Fuhrpark an 2-Taktern zeigt :winking_face: ).


    Perpsen, Du hast da wirklich ein super ehaltenes Exemplar der "RS125R" erwischt, meinen Glückwunsch.

    Mir ist allerdings auch sofort aufgefallen, dass da leider ein paar Dekordetails am Tank fehlen, ich frage mich immer wie sowas zustande kommt und diese entfernt werden? Vielleicht "hauptsache anders"?

    Bei meiner hat leider auch der Schriftzug "RS125R" und MOBIL1 gefehlt, hab dann bei meinem Bekannten aus Italien eine schöne originale Tankhaube ergattern können, der eine Extrema komplett restauriert, die fertigen da wohl auch den Dekorsatz als Repro an.


    Meine Tankhaube mit zumindest dem vorderen Streifendekor hab ich abzugeben, falls Interesse besetht, da mein Modell eher die 95er Reggiani/Biaggi sind, brauche ich diese nicht horten :grinning_face_with_big_eyes:

  • Das kann ich dir nicht sagen, da die Maschine erst seit nem Vierteljahr in meinem Besitz ist und bis dahin seit 1995 dem Vorbesitzer gehörte.

    Ich weiss das ein paar Sticker fehlen , weswegen ich bisher vergebens nach dem Dekor Kit suche.

    Was mit den Stickern passiert ist kann ich nicht genau sagen ob es ein zeitlicher Zerfall war oder der Vorbesitzer sie entfernt hat.

    Ich weiss auch nicht wie die Maschine von Aprilia in Italien ausgeliefert wurde... ob es am Dekor unterschiede gab ..wie zB ob es die auch ohne das RS 125 R zb gab.

    Die Maschine war auf jeden Fall nur 2 Jahre angemeldet und benutzt... 2007 hatte der Vorbesitzer einmal TÜV gemacht aber sie nie wieder gefahren ( zu Erkennen am KM Stand im Gutachten)

    Die Maschine ist jedenfalls im Gebrauchsspurenfreiem Originallack.

    Am Heck die pro racing Sticker haben nach fast 30 Jahren auch leichte Verblassungen und der Kunstoff der Frontscheibe war vergilbt und Porös , weswegen ich sie erneuerte.

  • Die Sticker und Designs waren in D und I identisch. Das 94er Design hat überall so ausgesehen:


    Aprilia RS 125 (1994) - Motochecker


    Was es wohl gab sind unterschiedliche Farbgebungen bei den Bremssätteln (schwarz oder gold).

    Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Sozius-Sitzpolster je nach Verkaufsland.


    In den Prospekten waren teilweise noch "Bastelstände" abgelichtet, die aus 93er und 94er Teilen gemixt wurden. Z.B.:

    -Gabel mit silbernen 93er Gabelfüßen. 94: schwarz

    -93er Gabel mit Inbus-Verschlussstopfen. 94: silberner Außensechskant

    -93er Endschalldämpfer ohne Karbonummantelung. 94: mit Karbonummantelung

    -93er Rahmen+Schwinge+Fußrasten mit rauher Lackierung. 94: poliert


    Ob solche Zwitter jemals auch ausgeliefert wurden ist nächträglich schwer zu beurteilen, es könnte ja auch schon jemand dran rumgebastelt haben.



    Bei mir ist es auch so, dass die Sticker auf der rechten Seite (zeigt zur Sonne wenn's Moped auf dem Seitenständer steht) langsam ziemlich rissig werden.



    Ich hab mir die Angaben zur RS 125 auf motorcyclespecs.co.za mal angeschaut. Ich will den Kollegen dort nicht zu nahe treten, aber stimmen tut das auch nicht alles.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • "Ich hab mir die Angaben zur RS 125 auf motorcyclespecs.co.za mal angeschaut. Ich will den Kollegen dort nicht zu nahe treten, aber stimmen tut das auch nicht


    Was für Angaben meinst du?


    Es gibt halt extrem viele Extremas bzw Bilder ... aus Privatbesitz sowie Produktbilder , wo sie ohne den "RS 125 R" Sticker auf dem Tank angebildet ist... deswegen hatte ich die Vermutung das es sie ab Werk schon mit und ohne Sticker gab.


    Betrifft halt explizit den "RS 125 R ",

    weil der echt selten zu sehen ist.


    Auf Ebay Kleinanzeigen wird seit längerem schon ein originalverpacktes komplettes Dekorkit von 94 amgeboten... der Preis ist aber genau so einmalig wie das Kit da 599 Euro verlanngt werden 🙄

    4 Mal editiert, zuletzt von perpsen ()

  • Folgende Angaben z.B.


    Der 34er Vergaser wurde ab 1999 in der RS nicht mehr verwendet. Da steht er aber bis 2005 drin.


    Die hintere Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 220mm, nicht 240mm.


    Die Bezeichnung RS 125 "R" gab's genau einmal auf dem Tank 1994. Auf motorcyclespecs wird das "R" bei vielen Baujahren genannt. Technisch macht das "R" eh keinen Unterschied.


    Das Verdichtungsverhältnis ist spätestens ab 1995 12,5:1. Für die Baujahre 92 bis 94 gibt es widersprüchliche Aussagen. Sowohl die Bedienungsanleitung von 92 als auch die italienischen Homologationsdokumente von 92 sagen aber auch für die frühen Baujahre 12,5:1. Nur die SP Versionen weichen davon ab.


    Die SP Loris Reggiani wurde 1993 gebaut nich 1994.


    Eine 94er SP "telaio lucido" mit dem roten Design gibt es nicht. Die SP von 1994 hatte das schwarze Chesterfield Design.


    Die SPs von 1993 und 94 haben den PHBH 28 RD Vergaser.


    Die Gewichtsangaben hierzulande sind:

    1992-1994: 142kg

    1994-1998: 144kg

    1999-2005: 139kg

    2006-2012: 137kg


    Die Tankinhalte sind meines Wissens:

    1992-1998: 13L

    1999-2012: 14L


    Bezeichnung, Bilder und Baujahre passen öfter nicht zusammen.


    Die Angaben zur Leistung, zum Drehmoment und zum Top Speed weichen auch davon ab, was in Deutschland, Italien und später auch europaweit offiziell typgeprüft wurde und in den Papieren steht.



    Zur Verteidigung sei gesagt, dass auch die Aprilia-Prospekte von damals teilweise was anderes angeben als was dann in den Fahrzeugpapieren stand. Und die Seite scheint ja in Südafrika "beheimatet" zu sein. Ich kann jetzt nicht beweisen, dass dort nicht auch offiziell andere technische Daten "gelten". Die Angaben waren ja vor der EU-Typprüfung schon zwischen den europäischen Nachbarländern manchmal unterschiedlich obwohl die Moppeds selber exakt identisch waren.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin


  • Ich hab am Wochenende die Maschine geputzt und bei genauem Betrachten erkennt man die Umrisse von RS 125 R Sticker...er wurde also entfernt... ich suche dann mal weiter nach den Stickern .... und liebäugel immer mehr damit in den sauren Apfel zu beissen und mir das Kit was auf ebay Kleinanzeigen angeboten wird zuzulegen. Evt lässt es sich ja 100 Euro runterhandeln.

    Ich möchte die Maschine unbedingt in den kompletten Original-Neuzustand haben