Leistungsunterschied PY 29 PS und RM 24 PS?

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    durch was wurde eigentlich die Leistung der PY von 29Ps auf 24 PS der RM reduziert.

    Auspuff ist klar. Habe einen neuen PY Krümmer dran so läuft sie immer noch die angegebene die 135 km/h.

    Die PY soll ja wohl 155 km/h laufen.

    Sicherlich Vergaser, Zündung aber warum genau?

  • Die PY ist 17/40 übersetzt, die RM nur 15/40. Ich kann auch kein befriedigend laufendes Vergasersetup nennen, wo das Moped mit dem VHST auch 2 Takt konform in jeder Lebenslage gut läuft. Die Zündung ist eigentlich potent genug für volle Leistung selbst bei einem EFI Fehler ist die Notprogramm Kurve ähnlich der der CDI von MP/SF/PY. Die Reduktion auf 24 PS ergibt sich aus dem Doppelkat und dem sehr mageren Motorlauf.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja diese Vergaser Feineinstellung Vergleiche unter einander welches am besten läuft ist ohne Prüfstand sehr schwierig. Nur die Kurve verrät dir welches Setup am besten läuft.

    Das italienische Setup was ich schon einmal erwähnt habe mit dem Originalen Setup wäre ein Anfang. Dort scheint ja alles etwas fetter zu laufen.

    Ich aus Weida du aus Öttd. Prüfstand steht in Ronneburg bei Yamaha Radke könnte ich organisieren wenn du Lust dazu hast.

    Würde aber erst ab Juli bei mir gehen?

  • Ich bin in der Woche vom 10.06 - 15.06 und dann vom 12.08. -31.08 in Oette.

    Generell finde ich Vergaserabstimmung auf der Straße angenehmer. Prüfstand ist gut für Auspüffe, Zündung, Airboxkonstruktionen aber für die Vergaserabstimmung finde Fahrversuche besser. Klar auf dem prüfstand kann man noch für den Tag fein abstimmen, der Unterschied von Alltagsabstimmung zur Kampfabstimung hat bei mir auf dem Prüfstand 1 PS in der Spitze ausgemacht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • August klingt gut. Ich werde bis dahin Schieber und Nadel besorgen und wegen einem Prüfstandslauf fragen. Wir können dann mit mit unseren RS dort hinfahren von Weida aus 15min und mal testen.

    Jetzt habe ich meinen zweiten 2-Takter soweit den ich im Sommer auf den Kartbahnen qäule.Auch hier gibt es immer viel zu tun. Gehört zwar nicht in diese Rubrik aber hier mal ein Bild vom vorigen Jahr in Bernsgrün.

    Einmal editiert, zuletzt von Markuss ()

  • Hallo Markuss


    Mit welcher Übersetzung hast du denn deinen Topspeed getestet?


    Mit Serie 15/40 brauchst du schon knapp über 11000 U/min um auf die werksseitig angegebenen 135 km/h zu kommen. Da fehlt dann einfach das Drehzahlband obenraus um noch mehr zu erreichen, selbst wenn die Spitzenleistung da wäre. Aber die liegt halt mit Serienkrümmern eher im Bereich von ca. 10200/10300 (SF, PY) bis ca. 10900 (GS, MP) an und fällt danach recht schnell ab. KLICK. Bei den Krümmern mit Kat wohl nochmal früher als bei denen ohne.


    Mit 17/40 (bzw. 16/39 beim Rotax 123) erreicht man bei knapp über 11000 U/min die "versprochenen" 155 km/h. Ob das eine serienmäßige PY packt ist fraglich, die GS oder MP haben wohl etwas mehr Drehzahlreserve und können da tatsächlich rankommen. KLICK.


    Diese Aussagen beziehen sich auf den Serienzustand und "echte" km/h, keine Tachoangaben.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Bei meiner RM ist soweit alles Serienmäßig ausser halt der Krümmer ist von der der PY. Klar habe ich laut Tacho die 135 abgelesen.

    Ich hatte halt durch den PY Krümmer etwas mehr erwartet. Durchzug finde ich soweit super.

    Die RM habe ich mit einem Arrow gekauft da lief sie laut Tacho 150, das ganze hat mich aber auch zwei Kolben gekostet.

    Ausserdem war mir das doch etwas zu heiß im Falle das doch einmal was passiert.

    So weit so gut kann ich mit der RS ihrer Leistung leben, aber die Abstimmung selbst könnte etwa besser sein. Was mich am meisten stört das sie im Schiebebetrieb etwas sehr ruckelt.

  • Wir können das im August gerne mit meiner RM und dem 35er Keihin Airstriker vergleichen ich bin dabei :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .


    Ich fahre halt illegalerweise ein Setup ohne Kat und sie kommt mit 17/40 gut zurrecht. Mit Düsennadeln könnte man noch probieren, ich weiß auch nicht wie sich deine bereits fährt, aber wenn es dann in Richtung anderer Zerstäuber und 45er oder 40er Schieber geht, wirds dann auch langsam teuer.


    Der VHST ist halt ein Kat vergaser. ein Kat braucht einen rythmisch schwankenden Gemischwert rund um Lambda 1 bzw. AFR 14,7 Beim 4 Takter wird das mit einer Sprungsonde und einem geschlossenen Regelkreis im Einspritzsystem realisiert.

    Bei der RM wird zur ohnehin schon mageren Abstimmung Impulsartig Nebenluft vom Nebenluftventil zugeführt um diese Notwendigen Sauerstoffschübe für den Kat zu liefern sowohl beim 2 als auch beim 4 Takter passiert das aber nur im Teillastbereich der Vollastbereich ist Motorschohnend fetter (abhängig von der Euro Norm).


    Jetzt ist das Problem das der 2 Takter generell ein Fettes gemisch zum Kühlen vom Kolben und zum gut laufen benötigt. Der fühlt sich grob gepeilt bei Lambda 0,85 also AFR 12 und noch fetter wohl.


    Es muss also der VHST, der extrem auf mageren Teillast getrimmt wurde, wieder zurückentwickelt werden zum Euro 0 spritversorger. Wie gut das klappen wird kann ich nicht sagen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Lass uns doch einfach mal das Setup unserer Italienischen Freunde an meiner RS ausprobieren.

    Ich denke die tüfteln auch ständig an ihren Mopeds rum.

    Vielleicht fährt es sich ja doch besser.

  • Dem "gewollten" Abmagern durch das Nebenluftsystem wäre ja schnell mit einem Verschluss-Stöpsel am Vergaser abgeholfen. Solange der Solenoid am Kabelbaum hängt bekommt das die Motorsteuerung schätzungsweise auch nicht mit, weil es ja keine Lambda-Sonden und damit keine Regelgröße gibt. Dann hätte man schon mal den störenden Einfluss "unpassender" Abmagerung eliminiert.


    Weiß zufällig jemand, was die Motorsteuerung aus der gemessenen Ansauglufttemperatur macht? Da das Gemisch ja nicht stufenlos variiert werden kann sondern nur "Nebenluft auf oder zu" kann das m.E. keine so hochkomplizierte Funktion sein. :nixweiss:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin