Dem "gewollten" Abmagern durch das Nebenluftsystem wäre ja schnell mit einem Verschluss-Stöpsel am Vergaser abgeholfen. Solange der Solenoid am Kabelbaum hängt bekommt das die Motorsteuerung schätzungsweise auch nicht mit, weil es ja keine Lambda-Sonden und damit keine Regelgröße gibt. Dann hätte man schon mal den störenden Einfluss "unpassender" Abmagerung eliminiert.
Weiß zufällig jemand, was die Motorsteuerung aus der gemessenen Ansauglufttemperatur macht? Da das Gemisch ja nicht stufenlos variiert werden kann sondern nur "Nebenluft auf oder zu" kann das m.E. keine so hochkomplizierte Funktion sein.
VG
Theoretisch steigt die Klopfneigung bei niedrigerer Temperatur und das Gemisch magert ab. Entweder wird nur die Nebenluft verringert oder sogar noch zusätzlich die 100% TPS Zündkurve entschärft. Müsste untersucht werden, leider steht meine RM in 550 Km Entfernung und ich kann nicht nachsehen.