Leistungsunterschied PY 29 PS und RM 24 PS?

  • Dem "gewollten" Abmagern durch das Nebenluftsystem wäre ja schnell mit einem Verschluss-Stöpsel am Vergaser abgeholfen. Solange der Solenoid am Kabelbaum hängt bekommt das die Motorsteuerung schätzungsweise auch nicht mit, weil es ja keine Lambda-Sonden und damit keine Regelgröße gibt. Dann hätte man schon mal den störenden Einfluss "unpassender" Abmagerung eliminiert.


    Weiß zufällig jemand, was die Motorsteuerung aus der gemessenen Ansauglufttemperatur macht? Da das Gemisch ja nicht stufenlos variiert werden kann sondern nur "Nebenluft auf oder zu" kann das m.E. keine so hochkomplizierte Funktion sein. :nixweiss:


    VG

    Theoretisch steigt die Klopfneigung bei niedrigerer Temperatur und das Gemisch magert ab. Entweder wird nur die Nebenluft verringert oder sogar noch zusätzlich die 100% TPS Zündkurve entschärft. Müsste untersucht werden, leider steht meine RM in 550 Km Entfernung und ich kann nicht nachsehen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hab grad nochmal nachgedacht. Da das Nebenluftventil wahrscheinlich ähnlich wie bei einer PWM angesteuert wird kann die Ansauglufttemperatur da schon einen Einfluss haben. Es wird dann halt öfter oder länger bzw. weniger oft und kürzer geöffnet.


    Auch dieser Unsicherheitsfaktor wäre durch's Stilllegen weg.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hier hat Bartimaus schon mal unfreiwillig ein dauerhaft offenes Nebenluftsystem "getestet":


    Sein Vergasersetup bei katlosem Krümmer steht auf Seite 2.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Moin, Bodo yamaha lässt uns nicht auf seinem neuen Prüfstand. Er meint er versaut sich die Anlage wegen dem einzigartigen zweitaktduft.

  • Moin, Bodo yamaha lässt uns nicht auf seinem neuen Prüfstand. Er meint er versaut sich die Anlage wegen dem einzigartigen zweitaktduft.

    Alternativ wäre noch 2 Takt Motorentechnik List in Zwickau

    2taktmotorentechnik List | Anfahrt
    2taktmotorentechnik.de

    Er ist Simson spezi, hat einen P4 und unser KEO aus dem Forum hier macht dort die Meisten Prüfstandsläufe. Jetzt müsste nur angefragt werden, ob er auch 2 Takter westlicher Bauart auf seinem P4 duldet.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    durch was wurde eigentlich die Leistung der PY von 29Ps auf 24 PS der RM reduziert.

    Auspuff ist klar. Habe einen neuen PY Krümmer dran so läuft sie immer noch die angegebene die 135 km/h.

    Die PY soll ja wohl 155 km/h laufen.

    Sicherlich  Vergaser, Zündung aber warum genau?

    Nochmal kurz zu dieser Thematik : Meine 2009er RM hatte einen nagelneuen KAT-Krümmer verbaut vom Vorbesitzer und war komplett entdrosselt, allerdings auf 17:40 übersetzt. Bevor ich den Jolly Strada verbaut hatte, bin ich so etwas gefahren und musste feststellen, dass sie eigentlich gar nicht schlecht lief. Von 8-10 ging sie gut los und ab 10,5 hat man dann halt gemerkt, dass die Birne zugestopft ist. Lief mit mir (ca.85kg) 142 Tacho, Kerze Rehbraun. Meine PY drehte mit dem originalen Krümmer, in dem allerdings nur ein KAT im Krümmerbauch verbaut war auch nur 10,5 und etwas drüber. Allerdings schaffte sie dies auch noch im 6. Gang und kam so auf Tacho 165, bis ich das Ding rausgeschmissen habe.

    Vor kurzem bin ich noch eine 2011er RM gefahren, welche 38000km mit dem Doppelkat Krümmer lief und die war auch entdrosselt (Auslassschieber öffnete korrekt und war richtig eingestellt). Allerdings war bei Tacho 132 Ende. Mit Jolly SP lief sie dann Tacho auch 148 mit Original 15:40, allerdings am Drehzahlanschlag.


    Was ich damit sagen möchte :

    Wenn die KATs in den Krümmern schon viel gelaufen haben, dann kann es durchaus sein, dass die einzelnen Waben zugesetzt sind. Das kostet Leistung. Daher kann es beim PY Krümmer ebenfalls sein, dass der KAT schadhaft ist und dir Leistung wegnimmt.


    Allerdings ist mit 15:40 auch nicht wirklich Geschwindigkeit drin. Wenn offen alle 30 Ponys an Bord sind, empfiehlt es sich absolut auf mindestens 16:40 oder 17:40 zu übersetzen weil du sonst dauernd am Drehzahlanschlag bist und mehr als 140 gehen damit am Originalmotor sowieso nicht.

    Der 28er VHST ließ sich bei mir sowohl an der 2009er als auch an der 2011er eigentlich gut abstimmen.


    Greetz

    Sam

    Einen wunderschönen guten Tag,

    durch was wurde eigentlich die Leistung der PY von 29Ps auf 24 PS der RM reduziert.

    Auspuff ist klar. Habe einen neuen PY Krümmer dran so läuft sie immer noch die angegebene die 135 km/h.

    Die PY soll ja wohl 155 km/h laufen.

    Sicherlich Vergaser, Zündung aber warum genau?

  • SilberpfeilPY guter Ansatz :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Meine RM hat zwar erst 5.000 Km gelaufen, aber die wurde vermutlich mit Rennöl betrieben. Der Schieber war richtig in Kohle einzementiert die Kruste an Kolbenboden und Brennraum ging nur mit dem Drahtbürstenaufsatz weg. Das dürfte erklären wieso meine nur gefühlt 15 PS hatte und der Auslassschieber keinen Spürbaren Einfluss zeigte. Der Topspeed war ohne ALS 110 und mit 120 laut Tacho.


    Das sich Kats zusetzen kommt hin und wieder vor :face_with_tears_of_joy:


    Rieju MRT50:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Der 28er VHST ließ sich bei mir sowohl an der 2009er als auch an der 2011er eigentlich gut abstimmen.

    Servus Sam


    Da hast du ja schon einiges an Erfahrung mit den PY und RM Modellen gesammelt :daumenhoch .


    Weißt du zufällig noch welche Vergaserabstimmungen beim VHST28CD mit den unterschiedlichen Krümmern gut funktioniert haben?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin