RD 500 - Läuft teilweise nur auf 3 Pötten..

  • Hallo zusammen.


    Hätte da mal ein paar Fragen zu dem RD 500-Motor/Aufbau.


    1. Thema:

    Aktuell läuft meine nicht sauber auf 4 Pötten…


    Die startet auf 4 Pötten, aber nach längerem Fahren geht der Tanz dann los.

    Dann läuft sie unten rum nur noch auf 3 Pötten ….

    Dann stolpert 1 Zylinder nur noch so mit…

    Blöd ist, das das auch schon mal wechselt. Mal oben links , mal unten rechts…

    Das wechselt also!!

    Zündspulen, Stecker und Kabel sind NEU!! (Zurückswitchen auf die ALTEN, brachte keine Verbesserung)

    Vergaser sind mehrmals gesäubert und auch gut eingestellt.

    Düsen und Schwimmerventile Neu und Stände kontrolliert

    Da ist alles gemacht Bedüsungen alle kontrolliert.

    Als erste Maßnahme habe ich mir jetzt mal IRIDIUM-Kerzen bestellt,

    da die unempfindlicher auf Überfettung im Teillast reagieren sollen.

    ( Die 500ér fressen ja bekanntlich STANDARD-Kerzen… )

    Ich hoffe, daß es damit besser wird !!!


    Nichtsdestotrotz....vielleicht hat jemand noch eine Idee ....


    2. Thema:

    Meine sift ordentlich, im Bereich unten am Federbein vorne an der Einstellskala.

    Es tropft Oel von oben auf diesen Bereich vom Federbein…


    Was sitzt darüber ????

    Da gibt es doch diesen kleinen Deckel in dem eine Förderschnecke der Oelpumpe sitzt..

    Kann man diesen Deckel der Oelpumpe linksseitig (Schnecke) entfernen, bei eingebautem

    Motor? und neu abdichten ??

    In den Oelanschlußtüllen an den 90°-Bögen vor den Membrankästen sind doch Rückschlagventile verbaut?

    Da dürfte es doch nicht raussiefen?


    Vielleicht, kennt jemand diese Oelleckage und hat das schon behoben…


    Sorry, wegen der vielen Fragen....aber die RD geht mir langsam gewaltig auf den... :monkey:

    Veilleicht kennt jemand die Symthome von 1 oder 2 und weiss Abhilfe...


    Nein, verkauft wird Sie nicht !, zu schönes Moped....


    Grüße MIk

    ... Zipfelklatsch......

  • Zu 1: Eigentlich hast du ja alles gemacht und wir haben auch schon mehrfach telefoniert, ich weiss auch nicht was es noch sein koennte. Dass die 500er Kerzen "frisst" ist mir von meiner nicht bekannt. Wenn das Mofa in Ordnung ist laeuft es auch mit Standardkerzen gut.


    Du hast doch keinen Rost im Tank, so dass sich immer wieder eine LL-Duese zusetzt oder ein Schwimmerventil klemmt?


    Woher weisst du welcher Zylinder ausfaellt und dass das wechselt? Kann man das hoeren?


    Zu 2: Wie man an die Pumpe kommt weiss ich so aus dem Kopf nicht. Dass in den Oelanschluessen an den Ansaugstutzen Rueckschlagventile EINgebaut sind, glaube ich nicht. Bei VERbauten Ventilen waere eine Undichtigkeit klar, aber da sind wie gesagt keine Ventile. (Sorry, kann mir die Frotzelei ueber dieses VERbauen nicht verkneifen, das heisst einbauen.)


    Bei mir waren die Ansaugstutzen aber am Flansch undicht, was auch zu auslaufendem Oel und dann zu einem Klemmer fuehrte. Also das mal genau kontrollieren!

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg,


    Danke , für Deinen Hinweis.... davon lebt das Forum...

    Ne, mal im ernst.... folgendes dazu

    ... Zipfelklatsch......

  • Bei mir waren die Ansaugstutzen aber am Flansch undicht, was auch zu auslaufendem Oel und dann zu einem Klemmer fuehrte. Also das mal genau kontrollieren!

    ...Es graut mir davor diese Imbusschrauben am Ansaugflansch lösen zu müssen...

    Kann mir schon vorstellen, wie fest die sitzen und wie gut man da dran mit eingebautem Motor kommt..

    Wahrscheinlich muss das Auslassgestänge dabei auch raus... :lying_face: .. :see_no_evil_monkey: ..

    ... Zipfelklatsch......

  • Hab mir mal auf ebay Bilder von Ansaugstutzen angesehen, der Olanschluss ist relativ klobig, vielleicht ist da doch ein Ventil drin. Aber egal wie, es darf mit oder ohne Ventil da kein Oel rauslaufen, selbst wenn kein Ventil drin ist oder das vorhandene undicht laeuft das Oel in den Motor, es sei denn der Stutzen ist undicht. Meine qualmt nach laengerer Standzeit recht gut, meine Vermutung war immer dass da etwas Oel in den Motor laeuft.


    Die Gamma hat solche Rueckschlagventile im Vergaser, da geht der Oelanschluss ja direkt an den Vergaser. Diese waren allerdings total undicht und die Vergaser liefen immer voll Oel. Hab dann in die Leitungen nochmal extra Rueckschlagventile von einem Yamaha Snowmobil eingebaut.


    ...Es graut mir davor diese Imbusschrauben am Ansaugflansch lösen zu müssen...

    Ja nun, irjendwatt is immer... :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin, ich habe mir mal die Überlaufschläuche der Gaser meiner FZR direkt vor die Füße gelegt und bin so einem sporadisch zickenden Nadelventil auf die Schliche gekommen..

    C.

  • Die erste RD 500 also eine 47x hat Kerzen gefressen. Die jüngere also eine 1GE war da weniger anfällig. Es war die HD auch anders. 47x HD 195. Und die 1 GE HD165. Vielleicht sind verschiedene Auspuff verbaut die eine andere Bedüsung brauchen.

    Mfg

  • Die Iridium sind wirklich besser, falls mal was versäuft bleibt die Iridium heile.


    Bei meiner 500er hatte ich auch mla ein komisches Problem mit den Vergasern....war dann echt der Tankdeckel. Das kleine Belüftungsloch hatte nicht mehr gereicht, um den Tank ordentlich zu belüften.

    Beide Löcher vergrößert und nu ist alles weg.

    Das nur weil dein Prob wandert.....das ist ja schon mal echt komisch. Bei mir fielen die Zylinder wegen Spritmangel auch unterschiedlich aus....einfach keine Leistumg mehr. Bei vollem Tank natürlich am schlimmsten.


    Schwimmernadel und das Einstellblech kann auch Probleme machen.

  • Hi Mik.

    Wenn nur warm Mist, dann evtl. Elektriktrick (CDI)? :nixweiss:

    Gruß

    ...gibt eine Sprichwort " Am Ende war es die CDI ... NIE !!.. :lying_face:


    Obwohl ich das wiederlegen kann, denn bei meiner "Gamma" war nach Tausch der CDI , Ruhe im Karton...da lag es eindeutig an der CDI.. :victory_hand_medium_dark_skin_tone: :nerd_face: ..

    ... Zipfelklatsch......